minib3d(Standard): EntityPick vs. ScaleEntity [GELÖST]

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: minib3d(Standard): EntityPick vs. ScaleEntity [GELÖST]

BeitragDi, Apr 12, 2011 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe gerade feststellen müssen, dass das Anklicken von Entities mit der Maus nur mit der Standardgröße 1 funktioniert. Skalierungen werden schlicht ignoriert. Ist das "Absicht" oder ein ganz schlimmer Bug?
Im Folgenden kann man's testen, indem man den Würfel mit dem Mausrad skaliert. Doch stets wird nur die Originalgröße erfasst:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import sidesign.minib3d
Graphics3D 800,600,0,2
Local camera:TCamera = CreateCamera()
PositionEntity(camera, 0, 0,-16)
Local cube:TMesh = CreateCube()
EntityPickMode(cube, 3)
While Not KeyDown(KEY_ESCAPE) And Not AppTerminate()
If MouseHit(1) Then
If CameraPick(camera, MouseX(), MouseY()) = cube Then Print "Cube was clicked"
End If
ScaleEntity(cube, 1 + 0.1 * MouseZ(), 1 + 0.1 * MouseZ(), 1 + 0.1 * MouseZ())
Renderworld()
Flip
Wend
An diesem Fehlerverhalten ändert sich übrigens auch nichts, wenn man statt TEntity und ScaleEntity TMesh und ScaleMesh verwendet. Auch ein zusätzliches UpdateWorld() bringt nichts. Nur ein einziger Kniff rettet die Sache, nämlich wenn man den PickMode (auch bei so etwas simplen wie den Würfel) auf 2 ("polygonal") setzt, was ich allerdings vermeiden möchte, weil es bei vielen Entities massiv Performance kostet. Kann jemand eine andere Abhilfe schaffen?
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Apr 12, 2011 22:03, insgesamt 4-mal bearbeitet

FireballFlame

BeitragDi, Apr 12, 2011 9:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm Moment mal, ist EntityPickMode 1 nicht der für Kugeln? Quader wäre 3.
Aber du wirst wohl in beiden Fällen die Größe mit EntityRadius bzw. EntityBox nachregeln müssen.

btw
STANDARD
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BlitzMoritz

BeitragDi, Apr 12, 2011 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar, hab' mich verschrieben und oben editiert, ändert aber nichts am Problem.
Vielen Dank für den Tipp - werde ich mir 'mal genauer anschauen...
Edit: Gesagt - getan, das wars gewesen, Danke nochmal Smile

FireballFlame

BeitragDi, Apr 12, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber "Standartgröße" steht immer noch da Razz
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group