3D-Character - Kollision zum heulen
Übersicht

![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: 3D-Character - Kollision zum heulen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute, schon wieder ganz verzweifelt suche ich den Fehler in meinem Script. Bzw. ja, ich möchte ihn dieses mal selber finden und möchte euch nur Fragen wie es zu einer Kollision wie bei mir kommen kann.
Ich habe ein Modell aus dem Internet geladen und dies verwende ich jetzt schon eine längere Zeit, da es mir so gut gefällt. Es ist eine .3ds datei und ja sagen wirs mal so. Das einbauen hat super Funktioniert und kann das Modell jetzt auch schon steuern, jedoch ist die Kollision von dem Modell zum Terrain verdammt schlimm. Ich hänge, ohne das ich eine Radius oder so angegeben habe, mindestens 2 Meter(sieht so aus) über dem Boden. Ich habe aber ja keinen Radius angegeben. Tja das ist mein einzigstes Problem im Moment. Wie kann ich den(Radius der nicht existiert) verringern so dass mein Modell aufm Boden steht und nicht 2 Meter drüber xD Vllt liegt das sogar an dem Modell, das weiß ich nicht genau aber in meinem anderen Projekt, habe ich das auch genommen und dort ist die Kollision viel besser. Bitte helft mir das zu beheben. Wer den Source braucht, soll bescheid sagen ich lad ihn dann mal hoch. edit: Ich habe es geschafft, ich habe mit EntityRadius einfach 0.01 gemacht, das hat dann wohl funktioniert aber ich habe noch ein Problem, und zwar habe ich es i-wie keine Ahnung wie aber ich habe es geschafft das das Modell wenn es am Boden angekommen ist entlangrutscht sozusagen, aber wenn jetzt mein Modell den boden erreicht hat, stoppt das Modell, wie kann ich das noch erreichen? Lg Killerjo96 |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Welche Skriptsprache benutzt du denn?
In jedem Fall wäre ein Minimalbeispiel klasse, das man kopieren & starten kann und den Fehler aufzeigt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich nehm mal an seine "Skriptsprache" ist Blitz3D, welche ja keine Skriptsprache ist und somit für Verwirrung sorgt ![]() Und zum Problem würde man dementsprechend EntityRadius ![]() mfG, Christoph. EDIT: oh, hab dein edit übersehen, sorry. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mo, Mai 23, 2011 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
Mein erstes Problem habe ich ja bereits gelöst, das war ja mit EntityRadius.
Jetzt rutscht mein Character(Modell) nicht so schön am Boden entlang. Und was meint ihr mit ScriptSprache? Ich benutze Blitz3D sonst nix xD Lg Killerjo96 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Killerjo96 hat Folgendes geschrieben: schon wieder ganz verzweifelt suche ich den Fehler in meinem Script. Wenn du keine Scriptsprache verwendest, macht diese Aussage keinen Sinn. ![]() Bitte erkläre den Fehler genauer, entweder mit Skizze, Bild oder Code. "rutscht nicht so schön" ist einfach eine ziemlich inhaltslose Beschreibung - bzw. zu Subjektiv um dir irgendeinen Rat geben zu können. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
---|---|---|
Ok, aber mal ernsthaft, wie soll man auf nem bild darstellen das mein Modell nicht rutscht xD?? Wenn du sowas kannst zeigs mir^^.
Ok ne, ehm ja ich hab mein Projekt mal hochgeladen... Kannst ja mal drüber gucken und wenn du dann ausprobierst wirst du schon merken was ich meine. Danke... Lg Killerjo96 Anlage-Projekt: http://www.file-upload.net/dow...s.rar.html Anlage-VirusTest: http://www.virustotal.com/file...1306159695 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da es keine Gravitation gibt, kann ich nicht wirklich ein Problem fest stellen. | ||
![]() |
---|---|---|
Gravitation? Davon habe ich noch nie gehört. Kannst du mir nicht sagen was ich machen muss?
Edit: Nochmal für Xeres: Ich möchte dass wenn mein Modell am Boden aufkommt am Boden entlang rutscht und nicht einfach aufhört sich zu bewegen!!! Ich finde das ist deutlich genug ausgedrückt.... Lg Killerjo96 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn ich eine Ahnung hätte, was du erreichen willst, hätte ich dir schon einen Hinweis gegeben.
Man kann mit dem Spieler herum fliegen - der mit dem Terrain kollidiert. Ein erster Schritt wäre für mich Gravitation (Schwerkraft) ein zu bauen, die den Spieler am Boden hält und die Kamera an den Spieler zu heften und nicht anders herum. Dann kann man erkennen ob die Kollision Spieler-Terrain funktioniert oder nicht. |
||
![]() |
---|---|---|
Ok ehm also mach ich jetzt Schwerkraft am besten erstmal so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
.. in die Hauptschleife oder? Aber dann hängt der übels im Boden fest genau das meine ich damit das der dann weiterrutscht. xD edit: Ich habe es geschafft. Danke trotzdem für den Tipp ob die Collision richtig war xD Ich habe Collisions falsch verstanden. Jetzt klabbet aber. Danke Lg Killerjo96 |
||
- Zuletzt bearbeitet von GearTechDE am Mo, Mai 23, 2011 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Gravitation sollte nur wirken, wenn kein Kollision stattfindet. Hast du mit dem letzten Parameter von Collisions![]() |
||
![]() |
---|---|---|
xD Ja, siehe Edit vom vorherigen Beitrag und danke...
noch eine Frage. Ich habe ja ein eigenen Objekt und was soll ich dann am besten beim vorletzten Wert von Collisions eintragen? Also bei der Methode? Oder ist das egal? Weil es ist ja weder eine Kugel, noch ein Würfel, geschweige denn ein Polygon etc. Lg Killerjo96 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Dein Terrain besteht nicht aus Polygonen? Das wäre ... seltsam. Die Kollisionsmethode prüft, ob eine Kugel sich mit dem Mesh-Gitter überschneidet - sollte für eine große, freie Fläche schon perfekt sein, die man nicht auf eine prinzipielle Kugel oder Würfelform reduzieren kann. | ||
![]() |
---|---|---|
xD ob mein Terrain aus Polygonen besteht.. keine Ahnung ich mach den mit A.L.E Editor. Muss ich mal gucken aber wenns so ist, dann nehme ich Mode:2 Oder?
Lg Killerjo96 |
||
Tigerass |
|
---|---|---|
Schau dir doch mal die Beispielprogramme an.
Da Kannst du die Modes ziemlich gut erkennen. Und für Bäume würde ich Kollission-Boxes verwenden oder den Stamm als extra Kollission-model abspeichern, das du dann versteckst. So kannst du z.B auch einfach eine Map-begrenzung machen, so dass du nicht aus der Karte fällst. Ach ja, mit der Skybox musst du vorsichtig sein. Weiß nicht mehr ob ich die selber gemacht hab. Und sonst nehm einfach Terragen und hol dir dazu ein Skybox - Script. Gibt auch tuts dazu. LG Tigerass |
||
Übersicht