LoopSound() wieder ausschalten?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

PacMani

Betreff: LoopSound() wieder ausschalten?

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und gleich noch eine Frage innerhalb von 15 Minuten Smile

Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu LoopSound()?
Dieses schaltet einen Sound ja bekanntlich in den Loop-Modus (ohne ihn abzuspielen).
Ich würde den Sound gerne wieder aus dem Loop-Modus zurückholen. Aber das geht anscheinend nicht ohne den Sound neu zu laden?

Vielen Dank für Antworten im Voraus,
Pac-Man

dont_know_to_use

BeitragDo, Okt 20, 2011 18:53
Antworten mit Zitat
Was ist daran verkehrt, ihn neu zu laden? Wink

ZEVS

BeitragDo, Okt 20, 2011 18:58
Antworten mit Zitat
Es ist zeitlich ein sinnloser Aufwand. Aber ich fürchte auch, es geht nicht anders. Es ist genauso, wie wenn man vom Vollbildmodus in den Fenstermodus schalten möchte: Man muss nach EndGraphics alle Bilder neu laden.

ZEVS

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 20, 2011 19:03
Antworten mit Zitat
Wenn du schon viele Sounds gleichzeitig verwaltest, warum loopst du dann nicht selbst? Nochmal starten wenn der Sound durchgelaufen ist, sollte ja nicht zu viel Aufwand sein.
Alternativ den Sound 2x Laden um auf langsame Festplattenzugriffe zu verzichten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PacMani

BeitragDo, Okt 20, 2011 19:09
Antworten mit Zitat
Selber loopen ist nie ganz genau. Es kann minimale Pausen dazwischen geben.
Und den Sound zweimal zu laden ist performance-technisch auch nicht perfekt (klar, eure Bonzen-PCs haben heute 16GB Speicher - aber meine Spiele sollen wenn möglich auch noch auf Rechnern mit 64 MB Speicher laufen). Aber vermutlich ist es nicht anders lösbar. Ist aber auch weniger schlimm Wink
Von daher Dank für die Antworten Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Okt 20, 2011 20:12
Antworten mit Zitat
Pac-Man hat Folgendes geschrieben:
(klar, eure Bonzen-PCs haben heute 16GB Speicher - aber meine Spiele sollen wenn möglich auch noch auf Rechnern mit 64 MB Speicher laufen)

64 MB waren vor 12, ja ZWÖLF Jahren aktuell.
auf 64 MB lief nichtmal GTA 3 richtig.
Das war Windows 98...

Zum Thema: Blitz bietet die möglichkeit andere Sound- Libarys zu nutzen und Sound Ram-Sparend direkt von Festplatte abzuspielen, das macht man ja auch bei Musik, du lädst dir ja keine 5 Minuten WAV datei in den Ram.

Andere Libarys sind z.B. Fmod. darin kannst du das dann machen.

weitere möglichkeit ist mal mit dem Modus bei Playsound herumzuspielen, vielleicht findet sich ja was bei dem undokumentierten Befehl.

Lg. Jan
between angels and insects

PacMani

BeitragDo, Okt 20, 2011 20:14
Antworten mit Zitat
Ja, meine Spiele sollen auch auf einem alten Windows 95-Rechner laufen Smile
Den Modus-Parameter müsste ich mir ansehen, ich wusste garnicht, dass es dazu überhaupt einen Parameter gibt. Aber deswegen ist es ja undokumentiert ^_^
PS: Anscheinend gibt es in B3D 1.106 keinen zweiten Parameter.
  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Do, Okt 20, 2011 20:17, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Okt 20, 2011 20:17
Antworten mit Zitat
Selbst Windows 2000 ist von MS unsupportet und ab mitte nächsten Jahres XP.
256, 512 MB ram sollte man scon als Standart annehmen.

PacMani

BeitragDo, Okt 20, 2011 20:18
Antworten mit Zitat
Ja, aber diese "Standards", von wem auch immer sie stammen, sind mir relativ egal.
Ich bastele keine HighEnd-Spiele, wenn ich das machen würde, würde ich auch bestimmt kein Blitz nutzen. Mir geht es hierbei um kleine Spiele, für die auch noch die alten Kisten nutzbar sind. Das ist eigentlich mein Reiz an der Sache, flüssige Spiele auf meinem Windows 95-Rechner mit 32MB RAM zum Laufen zu kriegen. Wink
Zumal es sich bei mir oft um Remakes von alten Spielen handelt, die damals für Win95 oder gar 3.11 konzipiert waren. Wenn das damals schon ein Programmierer geschafft hat - warum auch nicht heute? Die Ressourcenverschwendung hat ja erst zu den heutigen PCs geführt.

Midimaster

BeitragDo, Okt 20, 2011 22:38
Antworten mit Zitat
Jetzt behaupte ich ma ganz frech:

"Selber loopen ist viel genauer als mit der Auto-Loop Funktion."

Wenn du deinen Sound so vorberitet hast, dass das Ende des Sounds genau auf den Anfang passt brauchst Du es nicht so zu machen wie ich! Ich allerdings bin eine faule Socke und mache meine Aufnahmen bis irgendwo. Erst später beim Abspielen suche ich einen "Ausstiegspunkt" der superschön wieder an den Anfang passt.

Also ich mach das immer so:

Der Song startet und ich merke mit die Uhrzeit in Millisecs(). Bei einer vorbestimmen Zeit fade ich den Sound aus und gleichzeitig fade ich den neuen Sound rein. So entstehen taktgenaue Endlos-Songs. So zu sehen (und hören) in meinem Gitarre_vs_Fußballer.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

PacMani

BeitragFr, Okt 21, 2011 14:29
Antworten mit Zitat
Geht das so genau? Ich würde jetzt denken, dass durch das Fade-In und Fade-Out kurze Zeit ein Flanger-Effekt entsteht, bei dem sich zwei Töne überlagen, und das hörbar aufgrund minimaler Verschiebung der Tonwellen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Okt 21, 2011 14:54
Antworten mit Zitat
Jap, das behaupte ich auch.

Hatte sowas mal vor Jahren probiert, und das war nicht so toll.
Vor allem, auf 200 Mhz mit 32 mb ram, sollte das nix werden.
Aber mal eine andere Frage, welche Art von Sound ist das, die wiederholt und cniht wiederholt werden muss?

PacMani

BeitragFr, Okt 21, 2011 16:15
Antworten mit Zitat
Das war nur interessehalber gefragt, da ich mir gerade einen Audio-Type, der Stereoeffekte in 2D-Spielen einfach machen soll, bastele. Und als Eigenschaft hätte er der Vollständigkeit halber "Loop" bekommen, damit man den Loop dynamisch ein- und ausschalten kann.
Wie schon gesagt, dass ist nicht schlimm, dass das nicht geht. In der Praxis hätte ich es selber auch noch nicht gebraucht.

ToeB

BeitragSa, Okt 22, 2011 11:34
Antworten mit Zitat
Ich weiß auch nicht so recht ob du mit Blitz da richtig am Platz bist wenn du Spiele für alte Rechner programmieren willst, denn Blitz benutz ja DirectX 7, welches die Grafikkarte natürlich auch unterstützen muss. Und ich denke mal kaum das ein PC, der selbst nur 64MB Ram zur Verfügung gestellt bekommt, eine solche Grafikkarte drin hat. Deswegen kannst du schon von einem Minimum von Ram-Speicher ausgehen, das wären dann so die 256/512MB.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

PacMani

BeitragSa, Okt 22, 2011 11:35
Antworten mit Zitat
Also meine ATI Rage unterstützt alles bis DX 7 Smile

Midimaster

BeitragSa, Okt 22, 2011 13:05
Antworten mit Zitat
probiert bitte mal dies auf eueren Rechnern. Es ist ein Test zu den Audio-Loops

rock.ogg: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11057

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
Global Channel%, Zeit%
Global Klang=LoadSound("rock.ogg")
Repeat
PlayAgain
Until KeyHit(1)

Function PlayAgain()
If Zeit<MilliSecs()
Print "play"
oldChannel=Channel
Channel=PlaySound(Klang)
Delay 200

StopChannel oldchannel
Zeit=MilliSecs()+5620
EndIf
End Function
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: