BCC #57 - Towerdefense
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hmm nur mal als kleine Anmerkung: Bei dem Wettbewerb geht es doch vor allem darum, ein nettes Game zu programmieren. Wenn ich mir jetzt ein Framework für meine Projekte erstellt habe damit ich meine Games noch schneller und mit weniger Aufwand programmieren kann, wieso sollte ich das nicht benutzen dürfen? Wenn ich z.B. mit eine Grundstruktur mit Optionsverwaltung und ner InGame-Gui gebaut habe? Es geht hierbei doch mehr um das fertige Game und ein tolles Gameplay und nicht darum, immer wieder von vorne an zu fangen? Vor allem die Fortgeschrittenen Coder werden doch alle ihre Standartsachen haben.
Just my 2 cents... |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Nein eigentlich nicht, der Name sagt ja schon das es Blitz CODE Compo ist, nicht gamedesign. Und um faire Rahmenbedingungen zu schaffen sollten alle vom selben Level starten. Das es nun seit langem die Aufgabe ist ein Spiel zu schreiben ist mehr "zufall". Und wenn du Grafik und Sounds und Code im Grunde schon vorher machen darfst, was bleibt denn dann noch? Du wirst auch nicht beim Pferderennen mit einem Auto starten dürfen, ob es selbst gebaut hast oder nicht. | ||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
PhillipK |
|
---|---|---|
Selbes level hin oder her. Ich habe es grade extrem einfach, obwohl ich alles neu schreibe.
Grund ist, das ich die selbe vorgehensweise überwiegend in meinem Projekt nutze - da fiel einiges an überlegen weg und ich konnte direkt durchstarten. Aber so generell ist das auch nicht die schwierigkeit bei einem BCC, wie ich finde. Schwerer ist es, ein tolles konzept zu entwickeln, was mit wenigem, schnell realisierbarem schnickschnack auchnoch spass macht. Also Frameworks hin oder her, ich denke das programmieren braucht nicht einen bruchteil der investierten zeit - die ideen sind es. Ps: Ja ich mache mit und ja, diesmal wirds von einem Team geschrieben (2 personen) ![]() |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Es gibt ja Frameworks, die benutzt werden dürfen, aber die sind im ersten Post klar eingegrenzt. Wenn du dein Framework irgendwann mal beim BCC benutzen willst, musst du es 1. veröffentlichen und es muss 2. den Kult-Status der anderen Frameworks enthalten.
Vorher, muss ich sagen, ist es unfair, mit ein paar Befehlen eine super-GUI zu haben, während andere Leute die direkt coden. Ich freue mich auf Dwarf Fortress TD... ZEVS P.S: Ja, ich versuche auch mal, etwas hinzubekommen. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich repektiere dass Ana ihre ursprüngliche Aussage verteidigt und kein langes "hin und her" veranstaltet. Das ist bei nem BCC natürlich sehr schön dass die angehenden Teilnehmer nicht durcheinander gebracht werden. Ich will auch gar nicht dass da irgendwas umgeschmissen wird - es ist DEIN BCC.
Aber genauso will ich mich FDM's Einwand anschließen und die Idee nahe legen: Jeder hat da so seine Lieblings-methoden wie man bekannte Probleme angeht. Ich denk da an so Dinge wie ne Tilemap, die Aufgabe ne Datei zu lesen oder zu speichern, der allgemeine Aufbau der Hauptschleife usw. Also würde ich teilnehmen, würde ich das ehrlich gesagt beinhart von meinen früheren Projekten kopieren da das nur stupide Tipparbeit ist und keinen unfairen Vorteil verschafft sondern einfach schneller zur "eigentlichen Arbeit" führt. Um deinen Vergleich aufzugreifen so würde ich mich beim Pferderennen nicht mit einem Auto aber mit einem seit 5 Jahre trainierten Pferd an den Start stellen ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Die Bedingung, die ich dazu sehe, habe ich doch klar genannt: Gleiche Chancen für alle, ergo nur Dinge, die OpenSource sind.
Meinetwegen kannst du auf einem durchtrainierten Pferd zum Rennen kommen, wichtig ist, dass alle dieses Pferd reiten können. Außerdem, wie lange brauchst du für BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat? Eine Minute? Wenn du langsam tippst, vielleicht. ZEVS |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Zitat: da das nur stupide Tipparbeit ist und keinen unfairen Vorteil verschafft sondern einfach schneller zur "eigentlichen Arbeit" führt.
"Schneller" ist in meinen Augen ein unfairer Vorteil. Oh, und der Contest-Veranstalter hat "nein" gesagt, wieso plötzlich die doofe Diskussion? Es war noch nie so, und es wird hoffentlich auch nie so werden. Eventuell würde die Diskussion endlich aufhören, würde man wieder eine 12KB codegrenze einführen, und das wäre schade. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
PhillipK |
|
---|---|---|
Naja, in jedem BCC sind die regeln dem ersteller überlassen.
Hier heißt es: Nur modul xyz darf genutzt werden. Ergo: Alles andere muss neu geschrieben werden. Meinen inireader hatte ich auch nach 20minuten neu getippert und mir gleichzeitig noch ein paar extras eingebaut. Ich möchte einfach mal vermuten, das jeder der schon länger mit Blitzmax oder BB programmiert, mindestens eins der "erlaubten" module bereits benutzt hat und dafür keine wirkliche ablöse entwickelt hat. Weil wenn doch, so wäre es bereits voröffentlicht und hätte eventuell den "Kult" status. So wie ich das sehe, ist alles, was wir als teilnehmer an frameworks mitbringen können, nichts weiter als eine kleinere sammlung von vereinfachungen, dessen technik und code wir uns bewusst sind und das ganze in unter einer stunde nachbauen könnten. Eine Super Gui (dh ausreichend für einen BCC) ist ebensowenig ein problem wie eine solide tilemap. Ausser man plant WOW2 als BCC beitrag- aber das könnte Zeittechnisch ein problem ergeben. Wer hier mehr freiheit möchte, lege ich folgendes ans herz: 1) Gewinnt diesen BCC 2) Schreibt einen post, der potentielle Teilnehmer des nächsten BCC's ausffordert, ihre frameworks zu veröffentlichen und 3) Erlaubt eben diese Frameworks für den nächsten BCC. Was da für eregebnisse zustande kommen würde mich mal intressieren ![]() Ich hoffe trotzdem, das hier kein für und wieder über möglichkeiten stattfindet, sondern das einige auch an diesem BCC teilnehmen. Wäre doch schade, die schöne Zeit mit diskussionen zu verschwenden, wenn am ende nichts zusammenkommt ![]() |
||
![]() |
worschtbrot |
---|---|---|
Soo, mal abseits der ganzen Diskussion, würde mich interessieren ob auch ein Spiel wie Orks must Die! als Towerdefense durchgehen würde. Ich habe das Spiel in letzter Zeit des öfteren gespielt und finde die Idee des Eingrefens während der Wellen eigentlich ganz nett. | ||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ja, fände ich auch wichtig zu wissen: Soll es ein ganz normales Tower Defence sein, also nur Türme und Gegner die ankommen, oder darf man noch zusätzliche Sachen einbauen?
Als ganz extremes Beispiel hier mal: Nebenbei muss man noch ein Tetris-Spiel spielen um mit den dort erlangten Punkten Tower bauen zu können. Oder man kann mit mächtigen Zaubersprüchen auch selbst noch mitwirken (z.B. alle 60 Sekunden einen riesigen Feuerball auf die Map feuern). Würde das ganze jedenfalls etwas intuitiver machen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
BaseTH |
---|---|---|
Also ich mache zwar bei diesem BCC nicht mit möchte aber dennoch etwas dazu äußern.
Meiner Meinung nach sollte wie Ana es schrieb keine vorgefertigten Sachen wie Grafiken, Code oder sonstiges verwendet werden dürfen. Dieses meine ich übrigens für jeden BCC. Wenn nicht alle exakt den selben Startpunkt/Startlevel haben dann ist die Sache nicht nur unfair meiner Meinung sogar recht sinnlos. Es geht hier doch gerade darum in einem bestimmten Zeitraum etwas zu erschaffen obwohl man mit Null anfängt. Außerdem ist jeder BCC eh eine Vertrauenssache denn prüfen könnte es eh keiner wenn bereits Grafiken und Code existieren und diese verwendet werden. Es sollten alle einfach bei Null beginnen, denn dieses ist meiner Meinung nach nur ehrenvoll und fair. Gruß, BaseTH |
||
PhillipKBetreff: Re: BCC #57 - Towerdefense |
|
---|---|---|
Ana hat Folgendes geschrieben: Das TD Prinzip lässt hier ein paar Freiheiten, wie z.B ob der Weg vorgegeben ist oder ob sich die Gegner den kürzesten zwischen den Towern suchen, ob sie die Tower angreifen können oder nicht, ob die Gegner etwas können und wenn ja was usw. .
Ich finde, das sagt gut was aus. Wenn man den spieß umdreht, "hey gegner dürfen was können, also darf ich das auch!" Wobei ich das tetris beispiel jetzt kritischer betrachten würde: Hier liegt meiner meinung nach der schwerpunkt im tetris spiel, somit ist das ziel des bcc's verfehlt *g* |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
worschtbrot hat Folgendes geschrieben: Soo, mal abseits der ganzen Diskussion, würde mich interessieren ob auch ein Spiel wie Orks must Die! als Towerdefense durchgehen würde. Ich habe das Spiel in letzter Zeit des öfteren gespielt und finde die Idee des Eingrefens während der Wellen eigentlich ganz nett.
Oh, du solltest unbedingt mal Sanctum auf Steam ausprobieren. Folgt dem gleichen Prinzip, nur sieht es grafisch genial aus und macht im Co-Op sehr viel Spass. ![]() |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Puh, ich hoffe ich werde mit meinem Beitrag fertig. Das ganze ist doch nen Haufen Arbeit...
Vor allem so Sachen wie die GUI machen nicht sonderlich viel Spaß, ist halt immer das Gleiche. Und dann muss ich mich auch noch mit einem lästigen Error in der BLide rumschlagen der den Editor crashen lässt (natürlich ohne zu speichern). Ich hab so geile Ideen für die Türme... Ich sag nur: Black Hole Tower ![]() |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Ana |
---|---|---|
Also Spiele wie Orcs must die mag ich ja persönlich nicht ![]() Was man nebenbei macht ist eigentlich egal, von mir aus kannst du auch rum laufen, aber es soll kein Egoshooter mit dummen NPCs sein, sondern wirklich ein taktisches Denkspiel und man soll schon irgendwie Dinge aufstellen, die Gegner automatisch bekämpfen und darauf auch der hauptfokus liegen. Orc must die ist ja soweit ich das sehe mehr ein, ich töte irgendwie orcs und kann dinge bauen die es einfach machen. Das Spiel sollte aber eher ich bau dinge die irgendwie orcs töten und eventuell kann ich es leichter für die machen. |
||
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
BaseTH hat Folgendes geschrieben: Meiner Meinung nach sollte wie Ana es schrieb keine vorgefertigten Sachen wie Grafiken, Code oder sonstiges verwendet werden dürfen. Dieses meine ich übrigens für jeden BCC. Wenn nicht alle exakt den selben Startpunkt/Startlevel haben dann ist die Sache nicht nur unfair meiner Meinung sogar recht sinnlos. Beim Code gebe ich dir ja recht es geht ja schließlich um den Code, aber bei Grafiken und Sounds wird es schon wieder schwieriger, da nicht jeder so begabt ist und schon von der wenigen Freizeit viel Zeit für Coding und Debugging draug geht, wenn man also keine weiteren 2 Leute hat die sich um Grafik und Sound kümmern, finde ich es persönlich Ok freie Ressourcen zu verwenden, wobei ich aber auch immer schaue, so viel wie möglich selber zu machen, wenn es geht. Wenn es meine Freizeit zulässt, werde ich auch mal wieder was einreichen, der Anfang ist schon da. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BaseTH |
---|---|---|
@ skey-z
klar bei Grafiken und Sounds die jeder frei downloaden kann stimme ich dir zu. Mir ging es um selbsterstellte Grafiken und Sounds. Wenn sollten die Dateien natürlich für jeden gleich erreichbar sein, bei freien Downloads ist das ja der Fall. ![]() Gruß, BaseTH |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@Ana: Könntest du dich zum Thema Sound/Grafik noch einmal äussern? Ich meine so rudimentäre Grafiken krieg ich noch hin, aber Sounds? Das ist wirklich ein Haufen Arbeit, selbst wenn man sich aus dem Internet aus freien Quellen bedienen würde, da man die Sounds in der Regel dann immer noch mit Audacity etc. anpassen muss, wenn man denn nach sehr langer suche einen passenden gefunden hat.
Wäre es ok, wenn man freie Grafiken / Sounds benutzt? Natürlich mit Quellenangabe damit die Leute welche das Spiel bewerten das auch gut sehen können. |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Ana |
---|---|---|
Vincent hat Folgendes geschrieben: Ist es, wie immer, erlaubt frei verwendbare vorgefertigte Modelle/Texturen/Grafiken/Sounds zu nutzen ??
Ana hat Folgendes geschrieben: Klar, nur halt keinen Code.
|
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Wir sind immernoch eifrig am arbeiten. Ich hoffe nur, das wir das thema nicht verfehlen ![]() Der grundstein ist der selbe wie in jedem flash-tower-defence. Aber ein paar änderungen sind schon eingebaut. (mehr verrate ich nicht) Auch knapps ich grade an den 4mib Ressourcenlimit. Das schränkt aber nur ein, das es nicht eine solche fülle an Towern und Gegnern gibt - so habe ich weniger, was ich besser balancieren kann. So wie es im moment aussieht, werden wir auf jedenfall bis zum 5ten Dez fertig =) Gruß, PhillipK |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Übersicht