Nebel-Suchstrahler

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joshmami

Betreff: Nebel-Suchstrahler

BeitragMo, Nov 21, 2011 22:43
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Hey Leute,
Ich hab auch mal wieder eine Frage.
Ich arbeite gerade an einem Spiel, in dem ich mit CameraFogMode usw. Nebel eingesetzt habe.
Nun möchte ich eine Art "Suchscheinwerfer" einbauen, der Teile des Nebels erleuchten kann, so dass man an der Stelle besser sehen kann. Ich hatte eigentlcih vor, einfach ein Spotlight mit dem EntityFX effekt +8 zu belegen, aber dass funktioniert irgendwie bei lichtern offenbar nicht.
Ich habe es auch schon mit einem Mesh mit EntityBlend 3; EntityFX 9 und EntityAlpha 0.5 versucht, doch dass erzielte auch nicht den gewünschten Effekt :/
Deshalb frage ich jetzt euch, ob euch da eine bessere Lösung einfällt Very Happy
Mfg Joshmami

Propellator

BeitragMo, Nov 21, 2011 22:56
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Hallo,
den Hardware-Fog kannst du leider nicht so verändern, da dieser soweit ich weiss einfach als gerade "Fläche" aber einer bestimmten Z-Tiefe gezeichnet wird.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

joshmami

BeitragMo, Nov 21, 2011 23:01
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Hmm, aber man kann mit EntityFX und dem Parameter +8 den Fog ja schonmal für bestimmte meshes ausschalten. Das sollte doch auch für Lichter gehen Confused
Gäbe es denn auch andere realistische Möglichkeiten, Nebel darzustellen?
Mfg Joshmami
  • Zuletzt bearbeitet von joshmami am Di, Nov 22, 2011 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
 

bjh

BeitragMo, Nov 21, 2011 23:29
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du könntest lauter kugel mit kegelförmiger ausbuchtung benutzen.
sonst hätte ich keine ahnung sowas zu lösen.

eigentlich verschwindet der nebel doch nicht durch das licht.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2011 0:09
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Wenn Du es realistisch haben wolltest müsste in der Tat der Nebel bei Bestrahlung noch stärker reflektieren.
Es ist mit simplen Bordmitteln nicht so zu lösen wie Du das gerne hättest.
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joshmami

BeitragDi, Nov 22, 2011 14:59
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Ok, dann eben nicht realistisch .
Aber eigentlich sollten diese "Suchscheinwerfer" ein wichtiger bestandteil meines Spiels werden Sad
Wenn das nicht mit simplen boardmitteln geht, gibt es also eine anderere Lösung? Ich würde auch schon ein bisschen Zeit in diesen Effekt investieren, wenn ich sicher wüsste, dass es am ende funktioniert Smile
Mfg Joshmami

Xeres

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:17
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Um welche Perspektive geht's denn? Aus einer Vogelperspektive würde ich Nebel-Partikel über dem Boden generieren und löschen/Alpha ändern, wenn es nötig wird. Stichwort Single-Surface.
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joshmami

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:32
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Also, es in dem Spiel ist man ein Flugzeug, dass sowohl gegen andere Flugzeuge im Nebel bekämpfen muss, als auch Panzer am Boden mit dem montierten "Suchstrahler" finden.
Es würde also, auch Nebel nur am Boden reichen, es wäre aber schön,
wenn man trotzdem darin "eintauchen" könnte mit seinem Flugzeug.
Was Single Surface ist, hab ich jetzt nicht herausgefunden Embarassed ,
aber ich vermute mal, es ist so ähnlich wie bei Sprites, nur dass man es nur von einer Seite sehen kann.
Wie erstellt man solche Single Surfaces?
Mfg Joshmami

Xeres

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2011 15:38
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Jedes Sprite ist ein Objekt mit einer eigenen Oberfäche (=Surface) die, die Grafikkarte abarbeiten muss. Wenn du die gesamte Geometrie in ein Mesh mit einer Oberfläche steckst, kann das alles sehr viel schneller verarbeitet werden.
Dazu musst du ein System schreiben, das die ganzen Quads, die du selber erstellst, verwaltet. Also alles, was bei Sprites automatisch abläuft.
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joshmami

BeitragDi, Nov 22, 2011 16:36
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In welcher Sprache schreibt man dann sowas? Oder gibt es dafür schon eine DLL?
Und wenn ich das richtig verstehe, dann sind dann alle Nebel-Partikel ein Mesh.
Kann ich dann überhaupt noch nur Teile des Nebels verschwinden lassen?
Vielleicht kannst du mir dass ja auch im chat erklären, Xeres (oder jemand anderes) ,dass geht schneller.
Mfg Joshmami

Xeres

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2011 17:31
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Natürlich schreibt man das in B3D - was sonst? Wink
Du musst dich halt mit den Grundlegenen Befehlen vertraut machen; CreateSurface, AddVertex usw.
Ist nichts für Anfänger oder Leute ohne räumliche Vorstellungskraft.
Wenns läuft, musst du die passenden Vertices irgendwo hin schieben, wo sie nicht mehr gesehen werden können. Aufwändig wär's in jedem Fall.
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