Hilfe
Parameter
mesh% | Identität eines Gitterobjekts (ermittelt mit CreateMesh) |
brush% | Identität eines Pinsels (ermittelt mit CreateBrush) |
Rückgabewert
Es wird die Identität der Oberfläche zurückgeliefert.
Beschreibung
Der Befehl CreateSurface erstellt eine Oberfläche (surface) und liefert danach die Identität der Oberfläche zurück.
Ein Gitterobjekt (mesh), das mit CreateMesh erstellt wird, hat zuerst noch keinen Inhalt. Es muss mindestens eine Oberfläche zu einem Gitterobjekt hinzugefügt werden. Es können aber auch beliebig viele andere Oberflächen hinzugefügt werden (was manchmal sinnvoller sein kann). Diese Oberflächen müssen mit CreateSurface erstellt werden.
Weiterhin besteht eine Oberfläche aus Dreiecken, die durch Vertexpunkte definiert werden. Dazu muss man erst diese Punkte mit AddVertex definieren und mit AddTriangle verbinden.
Der Parameter "mesh%" muss unbedingt angegeben werden, wodurch diese Oberfläche dann automatisch zum Mesh hinzugefügt wird. Ein Mesh verbindet dadurch alle Oberflächen zu einer Einheit.
Der optionale Parameter "brush%" ist die Identität eines Pinsels, das mit CreateBrush erstellt wurde. Dadurch können viele Eigenschaften sofort zu einem Objekt zugewiesen werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
AddTriangle, AddVertex, ClearSurface, CreateBrush, CreateMesh