Ladereihenfolge von Bildern (Draw3D2)

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Seven

Betreff: Ladereihenfolge von Bildern (Draw3D2)

BeitragFr, Dez 23, 2011 16:22
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Tag,
Ich wollte gerade eine Reihenfolge für die Bilder festlegen (also in welcher Reihenfolge sie gezeichnet
werden -> Im Hintergrund: Berge | Davor: Baum | Vordergrund: Figur).

Jedenfalls sieht das bei mir jetzt so aus:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Local Marker = LoadImage3D ("Marker.png")
Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,1)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,1)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,1)
Global GrabedImage = GrabAnimImage3D(LoadedImage,100,200,0,Frames)


Zur Erklärung:
Tile02PreA.png wird 2 mal geladen, da CopyImage3D geblockt wird (Aus Kompatibilitätsgründen
soweit ich hörte) und ich das Bild 2 mal brauche. 1 mal im Hintergrund und einmal im Vordergrund.
Die Reihenfolge soll wie folgt sein:
Hintergrund: LoadedImage
Dann: TileBar
Vordergrund: GUIImage

Soweit ich weiß ist die letzte Zahl für die Reihenfolge verantwortlich, also:
Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0, ORDER)

Dabei habe ich verschiedene Zahlen probiert, z.B. alle mit einer 1, oder 1 2 3 oder ...
Jedenfalls funktionierte es nicht. Was mich noch wundert:
Wenn ich die Bilder Ladereihenfolge vertausche, wie z.B, hier:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Local Marker = LoadImage3D ("Marker.png")
Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,1)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,1)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,1)
Global GrabedImage = GrabAnimImage3D(LoadedImage,100,200,0,Frames)


Dann wird GUIImage entweder falsch positioniert, oder des letze Frame fehlt.

Wieso kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge sie geladen werden
und wieso werden sie nicht in der richtigen Reihenfolge gezeichnet?

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 23, 2011 16:37
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Benutzt du die neuste Version? Draw3D2 V.1.1
hectic hat Folgendes geschrieben:
Je kleiner order ist, umso weiter vorne wird es gezeichnet

Wenn du überall die selbe Zahl angibst, könnte das Problematisch sein.
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Chester

BeitragFr, Dez 23, 2011 18:00
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Also laut der Blitz3D Doc gibt es keinen Order Parameter: LoadImage3D

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 23, 2011 18:03
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Draw3D2 und Draw3D ist ein Unterschied - die Hilfe scheint da einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.
Darum ist's wichtig, von welcher Version wir sprechen.
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Seven

BeitragSa, Dez 24, 2011 0:01
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Ich benutze Draw3D2 v 1.1 .

Hier meine Ergebnisse:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Local Marker = LoadImage3D ("Marker.png")
Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,2)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,3)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,1)
Global GrabedImage = GrabAnimImage3D(LoadedImage,100,200,0,Frames)

Das sollte meiner Meinung nach funktionieren, tut es aber nicht.
TileBar wird ganz vorne gezeichnet, dann kommt (glaube ich)
GUIImage (schwer zu erkennen) und dann LoadedImage

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,1)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,3)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,2)

Ändert nichts.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,1)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,1)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,2)

Ändert nichts.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,3)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,1)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,2)

TileBar ist ganz hinten, dann kommt Loadedimage und dann GUIImage.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,3)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,2)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,1)

Ändert nichts.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,3)
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,2)
Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,1)


jmd. noch eine Idee?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 24, 2011 17:07
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Versuchs mal mit negativen Werten. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn man noch mit 3D-Objekten rumhantiert.

Code: [AUSKLAPPEN]
Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,-1)
Global TileBar     = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,-2)
Global GUIImage    = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,-3)
Local  Marker      = LoadImage3D ("Marker.png",1,1,0,-4)

Global GrabedImage = GrabAnimImage3D (LoadedImage,100,200,0,Frames)

Jetzt würde Marker alle überdecken. GUIImage würde noch TileBar und LoadedImage überdecken. Und TileBar überdeckt nur noch LoadedImage.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Seven

BeitragSa, Dez 24, 2011 17:58
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Tatsächlich... es funktioniert nun perfekt:)

Danke. Damit ist meine Frage geklärt Very Happy

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