Ladereihenfolge von Bildern (Draw3D2)
Übersicht

SevenBetreff: Ladereihenfolge von Bildern (Draw3D2) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tag,
Ich wollte gerade eine Reihenfolge für die Bilder festlegen (also in welcher Reihenfolge sie gezeichnet werden -> Im Hintergrund: Berge | Davor: Baum | Vordergrund: Figur). Jedenfalls sieht das bei mir jetzt so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Zur Erklärung: Tile02PreA.png wird 2 mal geladen, da CopyImage3D geblockt wird (Aus Kompatibilitätsgründen soweit ich hörte) und ich das Bild 2 mal brauche. 1 mal im Hintergrund und einmal im Vordergrund. Die Reihenfolge soll wie folgt sein: Hintergrund: LoadedImage Dann: TileBar Vordergrund: GUIImage Soweit ich weiß ist die letzte Zahl für die Reihenfolge verantwortlich, also: Global ![]() ![]() Dabei habe ich verschiedene Zahlen probiert, z.B. alle mit einer 1, oder 1 2 3 oder ... Jedenfalls funktionierte es nicht. Was mich noch wundert: Wenn ich die Bilder Ladereihenfolge vertausche, wie z.B, hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dann wird GUIImage entweder falsch positioniert, oder des letze Frame fehlt. Wieso kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge sie geladen werden und wieso werden sie nicht in der richtigen Reihenfolge gezeichnet? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Benutzt du die neuste Version? Draw3D2 V.1.1
hectic hat Folgendes geschrieben: Je kleiner order ist, umso weiter vorne wird es gezeichnet
Wenn du überall die selbe Zahl angibst, könnte das Problematisch sein. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Also laut der Blitz3D Doc gibt es keinen Order Parameter: LoadImage3D![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Draw3D2 und Draw3D ist ein Unterschied - die Hilfe scheint da einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.
Darum ist's wichtig, von welcher Version wir sprechen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Seven |
|
---|---|---|
Ich benutze Draw3D2 v 1.1 .
Hier meine Ergebnisse: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das sollte meiner Meinung nach funktionieren, tut es aber nicht. TileBar wird ganz vorne gezeichnet, dann kommt (glaube ich) GUIImage (schwer zu erkennen) und dann LoadedImage BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ändert nichts. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
TileBar ist ganz hinten, dann kommt Loadedimage und dann GUIImage. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
jmd. noch eine Idee? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Versuchs mal mit negativen Werten. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn man noch mit 3D-Objekten rumhantiert.
Code: [AUSKLAPPEN] Global LoadedImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",2,2,0,-1)
Global TileBar = LoadImage3D ("TileBar00.png",1,1,0,-2) Global GUIImage = LoadImage3D ("objects\Tile02PreA.png",1,1,0,-3) Local Marker = LoadImage3D ("Marker.png",1,1,0,-4) Global GrabedImage = GrabAnimImage3D (LoadedImage,100,200,0,Frames) Jetzt würde Marker alle überdecken. GUIImage würde noch TileBar und LoadedImage überdecken. Und TileBar überdeckt nur noch LoadedImage. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Seven |
|
---|---|---|
Tatsächlich... es funktioniert nun perfekt:)
Danke. Damit ist meine Frage geklärt ![]() |
||
Übersicht