Hack and Slay - einige Fragen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Inso

Betreff: Hack and Slay - einige Fragen

BeitragSa, Jan 14, 2012 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grüße!
Momentan Rätsel ich an einigen grundlegenden Problemen bei einem Hack 'n Slay. (z.B. Diablo 2)
Wie ich Zauber z.B. umsetzen könnte, hab ich längst im Kopf.
Was mir eher Kopf zerbrechen bereitet, ist der Nahkampf.
Angenommen der Spieler hat ein Schwert in der Hand, und prügelt auf den Gegner ein, wie checke ich am sinnvollsten ob dieser getroffen wurde?
Per Kollision Schwert->Gegner, oder einfach per Distance < X Spieler->Gegner(bei richtiger Blickrichtung) ?
Klingt erstmal nicht nach einer schweren Entscheidung, allerdings gehn mir da so Sachen wie Bugusing durch den Kopf, da mein Spiel (eventuell) irgendwann in ferner Affenkörperzukunft(Razz) online spielbar sein soll.

Dann mein nächstes Problem, die Charaktergestaltung, ich möchte dass man seinen Charakter etwas individualisieren kann, sprich Frisuren, Geschlecht usw auswählen.
Rüstungsgegenstände sollen am Charakter sichtbar sein.
Wie funktioniert das genau? Ich hab da keine wirkliche Vorstellung.
So wies aussieht muss ich den Spieler aus mehreren Meshes zusammen setzen, oder reicht es den Spieler einfach umzutexturieren? Ich hab da keine Klare vorstellung, vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrung damit gesammelt.

Mein nächstes Problem wären Gebäude, der Spieler wird die möglichkeit haben Gebäude zu betreten, allerdings würde man die Spielfigur ja dann nicht mehr sehen können, weil ja sowas blödes namens Dach im weg wäre.
Wie löse ich das am schlausten? Gar keine Dächer benutzen? Dächer als eigene Meshes und ab einer gewissen Distanz ausblenden? Durchsichtig machen? Die Kamera mit unters Dach bringen(glaub die schlechteste Lösung)

Nunja, das ist vorerst alles. Ich hab noch ein Paar Sachen die mir im Kopf rumgeistern, aber das ist in der momentan Phase noch nicht so wichtig. (Gut, die Charaktererstellung eigentlich auch nicht, aber egal..^^)

Ich brauch hier keine Codebeispiele, mir reicht theoretischer "Kram" Smile

Wie gesagt, hoffe jemand hat mit den entsprechenden Punkten schon Erfahrungen gesammelt

Tankbuster

BeitragSa, Jan 14, 2012 18:38
Antworten mit Zitat
Gibt mehrere Ideen. Du kannst sachen wie Armschienen/Frisur/unbewegliche Teile einfach an den Bone des unterarmes heften. ( EntityParent )
Bei Der Brustrüstung wird das aber je nach Animationsqualität schwierig. Wenn sich zum Beispiel der Oberkörper realistisch beim rennen bewegen soll, muss für die Rüstung dann auch eine Animation her, die genau wie der Oberkörper animiert wird. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Einfach die Textur eines Menschen in Rüstung, der komplett animiert ist, zu verändern, und eventuell noch Details wie Stacheln an bestimmte Bones zu heften. Aber das ganze ist schon wirklich kompliziert, vorallem weil du dann auchnoch ein System zum verwalten des Inventar benötigst. Das alles Online zu machen kannst du echt vergessen. Wenn du ein Spiel anfängst, musst du wissen, ob du eine Netzwerkfunktion unterstützen willst, oder nicht. Du kannst, wenn du das Spiel als Sologame fertig hast, nicht einfach mit ein paar Zeilen einen Multiplayer einfügen. Dafür musst du es quasi dann zu 150% neu schreiben. (du brauchst noch Serverfunktionen, ect.)

Deshalb würde ich mir genau überlegen, was du kannst. Du benötigst Modelle, Modelle und noch mehr Modelle, wenn es gut aussehen soll, daher benötigst du entweder jemanden, der das gut kann und genug Zeit für dich hat, oder machst es selber. Auf jedenfall wird das ein Mega-Projekt, dass du nie abschließen wirst, wenn du dir nicht vorher genau aufschreibst, was du in welcher Reihenfolge machen willst, und es konsequent einhältst, bis ein funktionierender Grundstein da ist.

PS:
Ich würde die Dächer als einzelne Entitys behandeln. Wie du das Modelltechnisch machst ist wurscht, ob du die Häuser jetzt zusammen lädst, und dann das Dach per FindChild suchst, oder Dach und Haus so lädst.. kommt ja aufs selbe raus. Ich würde es so machen: Sobald der Spieler eintritt (kann bei Rechteckigen Häusern ja sehr leicht überprüft werden), wird das Dach durchsichtiger, und wir danach komplett ausgeblendet.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Inso

BeitragSa, Jan 14, 2012 18:57
Antworten mit Zitat
Da ich in Eile bin, nur ein kurzes Statement:
Mir ist klar was ich mir da vorgenommen habe, und dass das kein Ding von 2 Wochen ist Wink
Vielmehr ist es ein Zeitvertreib für Nebenbei, für mich Wink
Ich erwarte nicht dass ich damit irgendwelche Preise gewinne. Mir machts einfach spaß
Detailantwort editier ich später hier rein

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: