Gegner (auf Sprite) bei Treffer aufhellen
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IguanBetreff: Gegner (auf Sprite) bei Treffer aufhellen |
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Hallo
Ich benutze "Sprite Candy" um den Speed der Grafikkarte ausnutzen zu können. Alles ist also mit Sprites (3D) realisiert. Nun gibt es doch einen Befehl, um diese Sprites einzufärben. In "Sprite Candy" heisst dieser Befehl "HUD_SetObjectColor"... welchen B3D-Befehl dabei benutzt wird weiss ich leider nicht...(wisst ihr das?) Jedenfalls möchte ich gerne meine Gegner im Spiel kurz aufhellen (fast weiss), sobald diese getroffen werden. Das Problem ist, dass wenn ich Code: [AUSKLAPPEN] HUD_SetObjectColor(Gegner,255,255,255) mache, erscheint der Gegner ganz normal. Wenn ich die Werte verringere (z.B Gruen und Blau) dann erscheint der Gegner rötlich. Wie kann ich also den Gegner heller machen, ohne extra ein weiteres (aufgehelltes) Bild zu malen (oder von B3D malen zu lassen)? Wenn ihr Sprite Candy nicht kennt, dann würde mich trotzdem interessieren, wie man sowas in B3D macht... Vielen Dank! mfg Iguan |
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PhillipK |
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Dein problem ist nicht die farbe, sondern der Blendmode.
I.d.r. nimmt die farbe keinen einfluss auf die helligkeit, alles wird standartmäßig auf 255,255,255 - gefärbten triangles gezeichnet. Da ich leider nichts mit Sprite Candy anfangen kann, muss ich raten. Eventuell gibts irgendwo ein SetBlend für die Sprites, sodass du die manuell einstellen kannst. Wenn du das gefunden hast, aber es keinen schicken effekt bei den unterschiedlichen blendmodes gibt, versuch zb das sprit kurzzeitig zu kopieren und das "obere" von beiden mit einem LIGHTBLEND zu zeichnen. Keine ahnung. Ansonsten: Mit der farbe kannst du bestenfalls (soweit ich das beurteilen kann) die helligkeit einstellen - von schwarz ( 0,0,0) bis normal (255,255,255) Nunja, da du was von B3D befehlen gesagt hast, hier ein 2 anregungen: BrushBlend EntityBlend Mein ansatz dazu wäre wie folgt: Alle "aufzuhellenden objekte" im update sammeln Eine kopie der aufzuhellenden objekte anfertigen Alles zeichnen. Im nächstne update prüfen, ob ein objekt evtl schon aufgehellt wird und die verbleibende "aufhellungs-lebensdauer" überprüfen. Lebensdauer überschritten? löschen! Vielleicht hilft dir das ja. (Ps: Mein favorit wäre dann ausserdem das additive blending, siehe beispielbilder!) |
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skey-z |
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Am einfachste wäre es die Gegner standardmäßig auf die Farbe 223, 223, 223 zu setzen und bei Treffern kurzzeitig auf 255 und wieder ausfaden.
Oder wie schon erwähnt, eine Copy des Bildes davor zu zeichnen und mit EntityBlend(3)-Add aufzuhellen, dazu musst du aber wohl noch mit dem Alphawert rumspielen |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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Iguan |
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Ok, vielen Dank!! Das versuche ich mal! | ||
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