BCC #60: Du hast die Wahl

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: BCC #60: Du hast die Wahl

BeitragDo, Feb 09, 2012 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Die Aufgabe
Wähle aus jeder der farbigen Gruppen je einen Perk aus und schreibe ein Spiel zu einem beliebigen Thema.
Grüne Perks sind ein Vorteil in einem bestimmten Bereich.
Rote Perks sind eine Schwierigkeit, die in das Spiel eingebaut werden muss.
Blaue Perks sind Begriffe, die irgendwie im Spiel vorkommen müssen.

Regeln & Limitationen

  • Code: 16kib (16*1024 = 16384 Bytes)
    Die exakte Größe der Source Datei(en) zählt, nicht „Größe auf dem Datenträger“.
  • Grafiken: 64² px
    Entspricht z.B. einem quadratischen Bild von 64 Pixeln Kantenlänge oder vier Bildern je zu 32 Pixeln Kantenlänge (oder jeder beliebigen Aufteilung der Pixel).
  • Sound: 10 Sekunden
    Entspricht z.B. 10 Sekunden Musik oder 10 Sounds zu 1 Sekunde Länge (beliebige Unterteilung).
  • 3D Modelle: 32 Vertices
    Entspricht z.B. einem Modell zu 32 Vertices, oder zwei Modellen zu 16 Vertices (beliebige Unterteilung).
    Etwaige Texturen zählen zu den Bildern.

Es dürfen keine Dateien beilegt oder geladen werden, die dem Zwecke dienen, die Limitationen des Contests zu umgehen.
Erlaubte Sprachen sind: BlitzBasic(+, 3D), BlitzMax sowie Monkey, jeweils in ihren Grundinstallationen.
Natürlich solltet ihr eine neues Programm schreiben, keinen alten Code modifizieren.
Teams dürfen gebildet werden, die Regeln bleiben davon unberührt.
Der Beitrag, der in der folgenden Abstimmung die meisten Stimmen erhält, gewinnt, und dessen Autor darf nach uralter Tradition den nächsten Wettbewerb veranstalten.

Die Perks
Ihr müsst drei Perks - aus jeder Gruppe einen - wählen, selbst ihr z.B. einen Vorteil nicht gebrauchen könnt oder wollt. Die drei blauen Begriffe müssen in irgendeiner Form im Spiel vorkommen - Vorder- oder Hintergrund, als Spielmechanik - was auch immer euch einfällt.

Vorteile

user posted image
1kib mehr Platz für Code.

user posted image
32²px für extra Grafiken.

user posted image
+30 Sekunden für Sound und/oder Musik.

user posted image
32 Vertices mehr für Meshes.

Schwierigkeiten

user posted image
Eine Highscoreliste mit mindestens 3 Plätzen (z.B. Name & Punkte)

user posted image
Errungenschaften, Achievements, Trophäen - was auch immer ihr sie nennen möchtet.

user posted image
Speicherstände oder Passwörter erlauben das zwischenzeitliche beenden.

user posted image
Der Zeitablauf verändert sich während des Spiels.

Begriffe

user posted image
Frosch, Lift, Bambus

user posted image
Meteorit, Tee, Leuchtturm

user posted image
Elefant, Spiegel, Antimaterie

user posted image
Alphorn, Watt, Taschenlampe

Bitte

  • Legt eine ausführbare Datei bei, für jene, die die Sprache nicht besitzen oder einfach nur schnell testen wollen.
  • Legt eine ReadMe Datei bei, um den Spielern die Steuerung und ggf. ein paar Informationen über das Spiel zukommen zu lassen.
  • Sorgt dafür, dass ich unzweideutig erkennen kann, welche Perks ihr gewählt habt.


Zeit & Abgabe
Die Beiträge müssen abgegeben werden bis einschließlich zum 9. April 2012 (Ostermontag).
Es ist genügend Zeit – plant also so weit voraus, dass ihr nicht am vorletzten Tag beginnt. Was mich am 10. April erreicht, ist zu spät.
Als abgegeben gilt, was im Thread vorgestellt oder mir als PM zugestellt wurde und – natürlich – den Regeln entspricht. Hochladen könnt ihr euren Beitrag im Forenarchiv & Screenshots ebenso.

Noch Fragen? Nur zu!
Ansonsten: Ab „Los“ geht’s los…

Los!

FAQ
Wenn jeder andere Regeln verwendet, wie sollen die Beiträge noch vergleichbar sein?
Ich hoffe, die Abweichungen sind nicht zu stark, aber: Die Perks, die oft benutzt werden, sollten im allgemeinen leichter sein - das kann man in seine Stimmabgabe einfließen lassen.
Es wird eine Übersicht geben, wie oft welcher Perk gewählt wurde.


Darf ich zusätzliche Rote und Blaue Perks wählen?
Ihr müsst je einen angeben, sodass ich den Beitrag eindeutig auf seine Regelkonformität prüfen kann, aber ihr dürft natürlich Highscoreliste, Pokale und Passwörter einbauen, wenn ihr das wollt.

Darf ich meine Grafiken größer skalieren?
Aber ja, das ist kein Problem.

32 Vertices - ist das nicht unglaublich wenig?
Ja, das kann sein. Ihr dürft die Modelle aber kopieren wie ihr lustig seid, es ist kein Limit der Darstellung.
Die Standards an Cubes und Spheres usw. sind davon nicht betroffen, solange ihr kein Format schreibt, dass nur Grundkörper zusammenfügt. Das würde nicht durchgehen.


Was zählt zur Vertices-Grenze?
Alle Modelle, die geladen oder aus dem Code erzeugt werden, mit Ausnahme der Grundkörper (Cube, Sphere usw.), Sprites und Terrains.
Modelle, die durch Kombination aus Grundkörpern generiert werden, sind nicht erlaubt.


Wie kann ich sicher gehen, dass mein Modell nicht zu viele Vertices enthält?
Benutze folgenden Testcode:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AppTitle("Vertice Counter")
Graphics3D(400,100,0,2)

VerticeCount("modell.3ds")

WaitKey()
End

Function VerticeCount(MeshPath$, max%=32)
Local obj = LoadMesh(MeshPath$)
Local s = CountSurfaces(obj), z%, i%
For i = 1 To s
z = z + CountVertices(GetSurface(obj,i))
Next
FreeEntity obj

If z <= max Then
Color(0,255,0)
Print("Modell OK ("+z+")")
Else
Color(255,0,0)
Print("Modell hat "+(z-max)+" Vertices zu viel!")
EndIf
End Function


Gelten mehrere Vertices an der selben Stelle als eins?
Nein, jedes Vertice zählt - siehe obigen Testcode.

Wie sieht es mit zusätzlichen Dateien (z.B. Level) aus?
Alle anderen Dateien sind nicht limitiert oder verboten.

Zählen Systemfonts zu den Resourcenlimits?
Nein, ihr könnt Fonts laden, die auf jedem Rechner vorhanden sind.

Darf ich zusätzliche Tools (z.B. einen Leveleditor) mitliefern?
Ja, aber der Code zählt zur Begrenzung dazu. Zusätzliche exen dürfen nicht mitgegeben werden.

Sind Skripte/Skriptsprachen erlaubt?
Im Prinzip ja, aber: Wenn der Code nur aus RunExternScripts() besteht, werde ich das als bewussten Regelbruch werten. Begrenzt die Nutzung also sinnvoll.

Darf man den ungekürzten Code mit abgeben?
Ja, gerne.

Darf ich Daten (z.B. Maps) von einem Webspace laden?
Wenn du das für eine gute Idee hältst, sicher.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Apr 10, 2012 14:46, insgesamt 10-mal bearbeitet
 

Lion

Betreff: Re: BCC #60: Du hast die Wahl

BeitragFr, Feb 10, 2012 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:

Noch Fragen? Nur zu!

Aye!
Dürfen von den roten und blauen Perks auch nur jeweils eins gewählt werden? Oder kann man da mehrere einbauen. Von dem blauen wüsste ich zwar nicht, wer das unbedingt machen will, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die Savegames und Highscore oder sowas einbauen wollen Smile

Ansonsten: Ziemlich interessante Idee. Und mal wieder ein niedriges Limit für den Code. Gefällt mir Wink
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Ana

BeitragFr, Feb 10, 2012 1:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schöne Idee mit den Perks, aber mir sind alle Speicherbedarfskriterien zu gering, ich werd nicht mit machen.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

ChaosCoder

BeitragFr, Feb 10, 2012 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, Xeres, danke für diese geniale Aufmachung! Da steckt einiges an Arbeit drin, hoffen wir, dass genügend viele Leute an dem Contest teilnehmen!

Ich hab in 2 Wochen Semesterferien, da werd ich auch mal schauen, ob mir was gutes einfällt. Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

worschtbrot

BeitragFr, Feb 10, 2012 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So zunächst einmal danke für die tolle Idee und die lange Laufzeit. Ich habe da auch schon eine Idee. Twisted Evil
Aber eine Frage hätte ich da schon, und zwar ob man die Bilder innerhalb des Spiels umskalieren darf, denn sonst müsste mich mein Spiel in einer 320x240 Auflösung programmieren und dann gibt es (zumindest bei mir) Probleme mit dem Vollbild.
Meine Frage wäre also, ob ich meine Grafiken dann im Spiel auf 200% skalieren darf?

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 10, 2012 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lion hat Folgendes geschrieben:
Dürfen von den roten und blauen Perks auch nur jeweils eins gewählt werden?
Anders: Ihr müsst und könnt nur je einen Wählen, der umgesetzt werden muss, aber wenn ihr noch zusätzlich etwas einbauen wollt, könnt ihr das tun.

worschtbrot hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage wäre also, ob ich meine Grafiken dann im Spiel auf 200% skalieren darf?
Ja, nur zu. Wink

1. FAQ update, siehe ersten Post.

Schön, dass die Idee im allgemeinen Anklang findet. Die Begrenzungen sind relativ hart - aber ich hoffe, ihr werdet dafür kreativ.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Addi

BeitragFr, Feb 10, 2012 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Idee auch sowas von genial. Mal schaun ob mir was einfällt Very Happy
 

Urubi

Betreff: Re: BCC #60: Du hast die Wahl

BeitragFr, Feb 10, 2012 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Code: 16kib (16*1024 = 16384 Bytes)
Die exakte Größe der Source Datei(en) zählt, nicht „Größe auf dem Datenträger“.

Zählt dazu auch ein Leveleditor, zum Erstellen eigener Maps? Oder kann ich den Sourcecode vom Leveleditor weglassen und nur die Exe dazu packen?

ozzi789

BeitragFr, Feb 10, 2012 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAS ist richtig cool Cool
Da werd ich doch gleich mitmachen!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Blitzcraft

BeitragFr, Feb 10, 2012 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee ist gut, aber zu diesen Begriffen fällt mir einfach nix ein Sad
Screenshot aus meinem ersten Projekt

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 10, 2012 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Gute ist, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind (Das sag ausgerechnet ich Rolling Eyes )
Das heißt, ein Frosch der in einem Lift gefangen ist und über Bambusstäbe hinaus klettern muss ist möglich - und vieles andere auch Wink

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Lion

BeitragFr, Feb 10, 2012 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, noch was... Was meinst du mit Watt? Die Einheit? Oder Wattenmeer?^^
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

ozzi789

BeitragSa, Feb 11, 2012 1:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Spiel steht schon, inklusive Leveleditor.
Wow bin jetzt seit 17:00 am PC gesessen Very Happy
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Eingeproggt

BeitragSa, Feb 11, 2012 2:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mich mal etwas genauer mit der Ideenfindung auseinander gesetzt...
Wie stehts mit Maps? Dürfen wir welche beilegen? Wie groß dürfen sie sein?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragSa, Feb 11, 2012 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würde mich auch interessieren, die Maps per Data einpacken wär schon möglich, aber naja.. ich mags sauber
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Vincent

BeitragSa, Feb 11, 2012 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es verboten ist, im 3D Primitives zu erzeugen ( und damit Level / Modelle zu gestalten ), ist es dann auch im 2D verboten Linien/Kreise zu zeichnen ?
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Xeres

Moderator

BeitragSa, Feb 11, 2012 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
FAQ update, siehe ersten Post.

Urubi hat Folgendes geschrieben:
Zählt dazu auch ein Leveleditor, zum Erstellen eigener Maps?
Wenn du ihn mitlieferst, zählt er dazu. Zusätzliche exen dürfen nicht mitgegeben werden.

Lion hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit Watt?

Gemeint ist Watt wie in Wattenmeer.

Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Wie stehts mit Maps? Dürfen wir welche beilegen? Wie groß dürfen sie sein?
Es gibt keine Begrenzung für zusätzliche Dateien.

Vincent hat Folgendes geschrieben:
Wenn es verboten ist, im 3D Primitives zu erzeugen [...]
Ist es nicht! Ihr dürft sie nur nicht zu einem neuen Modell kombinieren. Grundkörper (Cube, Sphere usw.), Sprites und Terrains zählen nicht zur Vertice-Begrenzung.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 13, 2012 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Elefant Spiegel Antimaterie Very Happy

Wenn das kein physikalischer Porzellanladen wird.
Es sind auf jeden Fall harte Bandagen, die hier angelegt werden.
between angels and insects
 

LordCoder

BeitragMo, Feb 13, 2012 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das gefällt mir ja extrem. Ich habe auch schon begonnen eine Idee mit Elefant, Spiegel, Antimaterie umzusetzen.

Smile

Meine Frage:
Die Schwierigkeit: Zeit ist relativ..
Gilt da auch schon, wenn man verschiedene levels in verschiedenen Zeiten erledigen muss?


Geniale Aufgabenstellung.
lg LordCoder
3. Platz BCC #60
 

BIG BUG

BeitragMo, Feb 13, 2012 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ui, interessante Aufgabe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass folgendes erlaubt ist:
-Sich das mit den 32 Vertices auf die Eckpunkte bezieht, also dass mehrere Vertices an der gleichen Position nur als eins gezählt werden? Anders wärs ein bisserl doof, weil man dann keine vernünftigen Normalen hat und auch das mit dem UV-Koordinaten blöd werden könnte.
-Dass ein Zusammenfassen von Meshes oder Quads, rein aus Performancegründen (SingleSurface) auch o.k. ist?
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group