Funktion macht nicht das was sie machen sollte
Übersicht

![]() |
BrotenkopfBetreff: Funktion macht nicht das was sie machen sollte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich habe versucht einen Code zu schreiben mit welchem man eine Tür nach vorne öffnen und schließen und nach hinten öffnen und schließen kann. Es klappt auch alles echt gut aber wenn ich versuche den Teil in der Main Schleife in eine Funktion zB Update_Door(Pivot) zu packen passiert nicht das selbe wie vorher. Was muss ich verändern damit alles korrekt läuft? Hier der Code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() c=CreateCamera() pivot=CreatePivot() door=CreateCube() ScaleEntity door,1,2,.1 PositionEntity door,0,0,4 PositionEntity pivot,EntityX(door)+(GetMeshWidth#(door)/2),EntityY(door),EntityZ(door) EntityParent door,pivot While Not KeyHit(1) If MouseHit(1) And i=0 And i2=0 And open_behind=0 i=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If MouseHit(2) And i2=0 And i=0 And open_front=0 i2=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If i=1 If Int yaw<-88 And Int yaw>-92 If Int EntityYaw(pivot)<-1 TurnEntity pivot,0,1,0 Else i=0 open_front=0 EndIf EndIf EndIf If i=1 ;öffne frontal If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)>-90 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else i=0 open_front=1 End If EndIf EndIf If i2=1 ;schließe hinten If Int yaw>88 And Int yaw<92 If Int EntityYaw(pivot)>0 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else i2=0 open_behind=0 End If EndIf End If If i2=1 ;öffne hinten If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)<90 TurnEntity pivot,0,1,0 Else i2=0 open_behind=1 End If EndIf End If UpdateWorld() RenderWorld() Text 0,0,"Maustaste 1 nach vorne öffnen" Text 0,15,"Maustaste 2 nach hinten öffnen" Flip Wend die Funktion GetMeshWidth#() habe ich von hier https://www.blitzforum.de/foru...ite+h%F6he Den Pivot habe ich erstellt um eine Art "Gelenkpunkt" für die Tür zu erstellen. mfG Brotenkopf |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wozu GetMeshWidth wenn du das kennst...?
Code: [AUSKLAPPEN] ScaleEntity door,1,2,.1
PositionEntity pivot,EntityX(door)+1,EntityY(door),EntityZ(door) Aber zum Problem: Du benutzt jede menge Variablen - die sind lokal und werden in einer Funktion nicht gespeichert. Benutzte einen Type um alle Daten zur Tür zu speichern & verarbeiten. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
Also den Befehl finde ich praktisch falls ich später verschiedene Models mit unterschiedlichen Größen verwende.
Ok, aber woher weiß ich denn welche Variablen Lokal gespeichert bleiben können? Ich werde erstmal versuchen einen Type dafür zu erstellen. dankeschön erstmal |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Alles, was du später nicht wieder mit exakt diesem Wert brauchst, bleibt eine Lokale Variable. Bessere Bezeichnungen als i und i2 wären dafür auch sehr zu empfehlen ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
Wenn ich die Variablen die ich benutze vorher als Global setze dann funktioniert alles. Ich glaube aber,dass ich dann die Funktion nur für eine Tür verwenden kann.
Wenn ich einen Type erstelle mit Mesh,Pivot und Variablen dann passiert genau das selbe wie vorher. Anstatt die Tür komplett zu öffnen "zuckt" sie nur kurz und das wars. Code: [AUSKLAPPEN] Type Door
Field Mesh Field Pivot Field Yaw% Field Yaw2% Field opening_front% Field opening_behind% Field open_front% Field open_behind% End Type Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() c=CreateCamera() Door1.Door=New Door Door1\Pivot=CreatePivot() Door1\Mesh=CreateCube() ScaleEntity Door1\Mesh,1,2,.1 PositionEntity Door1\Mesh,0,0,4 PositionEntity Door1\Pivot,EntityX(Door1\Mesh)+(GetMeshWidth#(Door1\Mesh)/2),EntityY(Door1\Mesh),EntityZ(Door1\Mesh) EntityParent Door1\Mesh,Door1\Pivot a=CreateCube() PositionEntity a,EntityX(Door1\pivot),EntityY(Door1\pivot),EntityZ(Door1\pivot) ScaleEntity a,.1,.1,.1 EntityColor a,255,0,0 While Not KeyHit(1) UpdateDoor(Door1\Pivot,Door1\Yaw,Door1\Opening_front,Door1\opening_behind,Door1\open_front,Door1\open_behind) UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend Function UpdateDoor(Pivot,Yaw,Opening_front,opening_behind,open_front,open_behind) If MouseHit(1) And Opening_front=0 And opening_behind=0 And open_behind=0 Opening_front=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If MouseHit(2) And Opening_front=0 And opening_behind=0 And open_front=0 opening_behind=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If Opening_front=1 If Int yaw<-88 And Int yaw>-92 If Int EntityYaw(pivot)=<-1 TurnEntity pivot,0,1,0 Else Opening_front=0 open_front=0 EndIf EndIf EndIf If Opening_front=1 ;öffne frontal If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)>-90 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else Opening_front=0 open_front=1 End If EndIf EndIf If opening_behind=1 ;schließe hinten If Int yaw>88 And Int yaw<92 If Int EntityYaw(pivot)>0 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else opening_behind=0 open_behind=0 End If EndIf End If If opening_behind=1 ;öffne hinten If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)<90 TurnEntity pivot,0,1,0 Else opening_behind=0 open_behind=1 End If EndIf End If Return yaw End Function irgendwie bin ich grade überfragt^^ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du fragst Mousehit in der Funktion ab- das liefert exakt einmal True, dann wird der Hitcounter auf Null zurückgesetzt.
Der korrekte Weg wäre es die Funktion nur dann aufzurufen wenn mit Mousehit eine Startvariable gesetzt wurde und diese dann am Ende wieder zu löschen (Oder aber mittels Mousehit ein Feld in deinem Type zu setzen was einer imer aufgerufenen Funktion mitteilt dass diese Typeinstanz grade aktiv ist). Siehe dazu auch hier: https://www.blitzforum.de/foru...180#253180 |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
Also Mousehit() habe ich bewusst genommen da ich den EntityYaw() des Pivots in dem Moment wenn man klickt mit yaw=Entityyaw(pivot) speicher. d.h. wenn ich klicke und die Tür ist zu dann gibts es ja die möglichkeit die tür nach hinten/vorne zu öffnen.. wenn dann Entityaw()=90 bzw -90 ist dann wird per Mousehit() wieder ein anderer Wert für Yaw gespeichert (90 oder -90) um zu unterscheiden in welcher Phase sich die tür befindet.
Wie gesagt wenn ich den Code ohne Function() End Function in die Mainschleife kopiert funktioniert auch alles wunderbar |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Speicher Mousehit einfach zwischen, so wie es in BladeRunners Link steht und wie es alle hier in jedem Programm machen...
Dann verwendest du immer noch lokale Variablen - genau wie vorher - und keinen Type. Was du suchst ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function UpdateDoor(D.Door)Anstatt 4 Variablen für open_wasauchimmer könntest du eine verwenden. "Zustand = OPEN_FRONT" Konstanten helfen der Lesbarkeit. Aber das nur nebenbei. |
||
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
Ich hab das mit dem Zwischenspeichern von Mousehit() schon verstanden aber 1. verwende ich ja nur einmal Mousehit(1) und Mousehit(2) und 2. selbst wenn ich sie als mh und mh2 definiere passiert wieder das selbe... anstatt eine vollstände bewegung durchzuführen bis entityYaw()=90 oder -90 ist, bewegt sich die tür nur einmal kurz. Das bedeutet ja schonmal das der Befehl Mousehit() funktioniert. Wie gesagt in der Mainschleife funktioniert ja alles oder wenn ich alle Variablen die ich in der Funktion benutze als Global setze. Das ist aber nicht sehr praktisch, da ich ja die Funktion noch für andere Türen benutzen möchte. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du Mousehit mehr als einmal (für andere Türen) verwendest, musst du sie in Globalen Variablen speichern...
Wenn es noch nicht funktioniert, hast du etwas übersehen - wie sieht dein aktueller Code aus? |
||
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
naja ich verwende sie ja nur einmal und es passiert ja auch etwas.. nur nicht das was ich mir vorstelle ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type Door
Field Mesh Field Pivot End Type Global mh1% Global mh2% Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() c=CreateCamera() d1.Door=New Door d1\pivot=CreatePivot() d1\Mesh=CreateCube() ScaleEntity d1\Mesh,1,2,.1 PositionEntity d1\Mesh,0,0,4 PositionEntity d1\pivot,EntityX(d1\Mesh)+(GetMeshWidth#(d1\Mesh)/2),EntityY(d1\Mesh),EntityZ(d1\Mesh) EntityParent d1\Mesh,d1\pivot While Not KeyHit(1) mh1=MouseHit(1) mh2=MouseHit(2) Update_Door(d1\pivot) UpdateWorld() RenderWorld() Text 0,0,"Maustaste 1 nach vorne öffnen" Text 0,15,"Maustaste 2 nach hinten öffnen" Flip Wend Function Update_Door(Pivot) If mh1 And i=0 And i2=0 And open_behind=0 i=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If mh2 And i2=0 And i=0 And open_front=0 i2=1 yaw=EntityYaw(pivot) End If If i=1 If Int yaw<-88 And Int yaw>-92 If Int EntityYaw(pivot)<-1 TurnEntity pivot,0,1,0 Else i=0 open_front=0 EndIf EndIf EndIf If i=1 ;öffne frontal If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)>-90 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else i=0 open_front=1 End If EndIf EndIf If i2=1 ;schließe hinten If Int yaw>88 And Int yaw<92 If Int EntityYaw(pivot)>0 TurnEntity pivot,0,-1,0 Else i2=0 open_behind=0 End If EndIf End If If i2=1 ;öffne hinten If Int yaw>-2 And Int yaw<2 If Int EntityYaw(pivot)<90 TurnEntity pivot,0,1,0 Else i2=0 open_behind=1 End If EndIf End If End Function ich denke nicht das es am Mousehit() liegt. |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Komisch, ich schon. Du rufst MouseHit![]() ZEVS |
||
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
Hmmm. Ich weiß grad leider nicht wie du das meinst mit " Du speicherst die Informationen zum Drehen in den Door-objekten". Also wenn du meinst ich erstelle für die Variablen die ich benutze extra Felder und übergebe sie das wenn dann so Code: [AUSKLAPPEN] Type Door
Field Mesh Field Pivot Field i Field i2 Field open_behind Field open_front Field yaw End Type und dann in der Main Schleife: Code: [AUSKLAPPEN] Update_Door(d1\pivot,d1\i,d1\i2,d1\open_front,d1\open_behind)
--> funktioniert auch nicht. |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Wundervoll. Nun speicherst du am besten noch die relevanten Informationen, nämlich, in welche Richtung die Tür gedreht werden soll (alles andere kannst du rauswerfen). Ich dachte an folgendes Konzept:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Door |
||
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
ok den ansatz versteh ich ![]() eine Frage hab ich noch: wenn ich mehrere Türen erstelle mit Code: [AUSKLAPPEN] d1.Door=New Door
d2.Door=New Door d3.Door=New Door werden diese dann mit Code: [AUSKLAPPEN] For Local d.door = Each door alle einzeln angesprochen?
|
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Ja. Sehr gut!
ZEVS |
||
![]() |
Brotenkopf |
---|---|---|
vielen vielen Dank an ZEVS! es klappt sogar mit meiner alten Funktion jetzt wunderbar ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type Door
Field Mesh Field Pivot Field yaw Field i Field i2 Field open_front Field open_behind End Type Global mh1% Global mh2% Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() c=CreateCamera() d1.Door=New Door d1\pivot=CreatePivot() d1\Mesh=CreateCube() ScaleEntity d1\Mesh,1,2,.1 PositionEntity d1\Mesh,0,0,4 PositionEntity d1\pivot,1,EntityY(d1\Mesh),EntityZ(d1\Mesh) EntityParent d1\Mesh,d1\pivot While Not KeyHit(1) mh1=MouseHit(1) mh2=MouseHit(2) UpdateDoors() UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend Function UpdateDoors() For d.door = Each door If mh1 And d\i=0 And d\i2=0 And d\open_behind=0 d\i=1 d\yaw=EntityYaw(d\pivot) End If If mh2 And d\i=0 And d\i2=0 And d\open_front=0 d\i2=1 d\yaw=EntityYaw(d\pivot) End If If d\i=1 If Int d\yaw<-88 And Int d\yaw>-92 If Int EntityYaw(d\pivot)<-1 TurnEntity d\pivot,0,1,0 Else d\i=0 d\open_front=0 EndIf EndIf EndIf If d\i=1 ;öffne frontal If Int d\yaw>-2 And Int d\yaw<2 If Int EntityYaw(d\pivot)>-90 TurnEntity d\pivot,0,-1,0 Else d\i=0 d\open_front=1 End If EndIf EndIf If d\i2=1 ;schließe hinten If Int d\yaw>88 And Int d\yaw<92 If Int EntityYaw(d\pivot)>0 TurnEntity d\pivot,0,-1,0 Else d\i2=0 d\open_behind=0 End If EndIf End If If d\i2=1 ;öffne hinten If Int d\yaw>-2 And Int d\yaw<2 If Int EntityYaw(d\pivot)<90 TurnEntity d\pivot,0,1,0 Else d\i2=0 d\open_behind=1 End If EndIf End If Next End Function gut ich könnte den code bestimmt irgendwie leserlicher machen aber für mich erfüllt es seinen zweck jetzt sehr gut. auch vielen Dank an Xeres und BladeRunner ![]() |
||
Übersicht