Hilfe - Blitz Plus (Schlechter wie Anfänger)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

GoldDave

Betreff: Hilfe - Blitz Plus (Schlechter wie Anfänger)

BeitragFr, Sep 28, 2012 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen Leute,

ich bin neu in dem Geschäft Blitz Plus (bzw. allgemein in Programmieren)!
Ich lese mir gerade das Buch "Jetzt lerne ich spiele Programmieren mit Blitz Basic" durch. Dieses Buch hat mir mein Bruder empfohlen, weil er dadurch in geraumer Zeit selbst Spiele programmieren konnte.
Mit den ersten Codes ware ich positiv überrascht, jedoch funktioniert bei mir der folgende Code nicht.

Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Drücken Sie eine Taste, wenn ich weitermachen soll."

WaitKey

Print "Ok."


Mein Problem ist, das er mein Tastenschlag nicht war nimmt und somit nicht "Ok." hinschreibt.
Ich weiß es klingt bestimmt doof, wenn man dieses Code sieht, aber liegt es eventuell daran, dass ich mit BlitzPlus und nicht mit BlitzBasic programmiere?

Ich würde mich über schnelle Hilfen freuen.

Gruß
GoldDave

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Sep 28, 2012 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte nutze das Beginnerforum, FAQ und Tutorials ist für Anleitungen etc. gedacht. Danke.
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Zu deiner Frage: Wartet er nicht auf den Tastendruck oder passiert nichts wenn Du eine Taste drückst? Wie genau äussert sich der Fehler?

EDIT: Und bitte wähle Threadtitel die dein Problem beschreiben - "Hilfe" bringt niemand was, wenn du keine Hilfe bräuchtest würdest Du ja auch nicht schreiben, nicht wahr?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragFr, Sep 28, 2012 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun kann ich aus deiner Post nicht herauslesen, ob beim Tastendruck der alte Text stehenbleibt, oder ob das Fenster verschwindet und deshalb kein OK zu sehen ist. Daher zwei Ideen:

probier mal als erste Zeile ein Fenster aufzumachen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2


ich habe selber kein BlitzPlus, aber bei meinem BlitzMax ist es nötig vorher ein Fenster zu erstellen, damit Tastendrücke erkannt werden.

Außerdem würdest Du das OK nie sehen, weil ja sofort danach das Programmende kommt und das Fenster sofort geschlossen wird. Daher muss eigentlich auch nach dem PRINT "OK" ein weiterer WAITKEY:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2

Print "Drücken Sie eine Taste, wenn ich weitermachen soll."
WaitKey()

Print "Ok."
WaitKey()
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Balderunner: Tut mir Leid, bin neu hier und habe einfach nichts gefunden, wo ich meine Sorgen los werden konnte.
Erscheinen tut kein Fehler, jedoch passiert einfach nichts, wenn ich irgendeine Taste klicke.


@ Midimaster: Vielen Dank. Ich werde es probieren.
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe es jetzt mal mit deinem Code versucht Midimaster, jedoch öffnet sich bei mir wenn ich

Code: [AUSKLAPPEN]
Grapics 800,600,16,2


eingebe ein seperates Fenster, wodurch dann 2 Fenster geöffnet werden und auf dem 800x600 Fenster nur leer im Hintergrund läuft.

Das mit dem Waitkey() funktioniert dadurch immer noch nicht..

Midimaster

BeitragFr, Sep 28, 2012 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sehr strange!


Ich hol mir mal grad BlitzPlus und melde mich dann wieder....
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Fr, Sep 28, 2012 11:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn ich auf das größere Fenster im Hintergrund klicke funktioniert es mit dem Befehl: WaitKey.
Er schließt dann beide Fenster, ohne vorher das Print "OK."- Befehl wiederzugeben.

Jedoch wird in dem großen Fenster nicht der Print-Befehl ausgeführt.

Das heißt im kleinen Fenster steht mein Print-Befehl, jedoch funktioniert dort nicht mein WaitKey-Befehl.

Eigentlich verstehe ich schon nicht warum er seperat noch ein Fenster öffnet.
Er hat doch theoretisch das was er brauch im Code...
Wozu soll er eine Fehlermeldung mir angeben, wo mein Print-Befehl drin steht.
Und nicht irgendwas anderes.

Ich wäre für jegliche Antwort dankbar.

Hier nochmal mein derzeitig angegebener Code im Editor:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2

Print "Druecken Sie eine Taste, wenn ich weitermachen soll."
WaitKey

Print "Ok."
WaitKey

Midimaster

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es läuft! Du musst in das 2.Fenster klicken und dann den Tastaturdruck machen. Das 1.Fenster ist nur die Konsole, über die PRINTs ausgegeben werden. Das eigentliche Spiel findet im 2. Fenster statt.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
Text 10,10,"Hallo"
Flip
WaitKey()

Text 10,30,"OK"
Flip
WaitKey()


so... es sind doch noch mehrere Vorbereitungen nötig, bis Textausgabe und Tastaturdruck in BlitzPlus laufen. Den PRINT-Befehl ersetzt Du mit dem TEXT-Befehl. Später wirst Du sowieso immer nur den verwenden.

Anders als bei Print musst Du hier X und Y Koordinaten angeben. Die werden immer von links oben aus gerechnet.

bist Du fertig mit dem Aufbau des Bildschirms führt der Befehl FLIP dazu, dass das Gemalte jetzt auch angezeigt wird.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank Midimaster,

jedoch eine Frage hätte ich noch, wenn dich das nicht nervt.
Undzwar ist das jetzt bei jedem Print-Befehl, das er ein seperates Fenster öffnet?

Oder wie kann ich mir das am besten Vorstellen?


Gruß
GoldDave

Midimaster

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wärs mit chat?

http://blitzforum.de:9090/?channels=blitzbasic.de
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Website kann nicht geladen werden!
Nun gut, ich danke dir trz. War sehr hilfreich und damit habe ich mal wieder was neues gelernt. Smile

Midimaster

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der PRINT Befehl führt in BlitzPlus wie in BlitzMax in die sogenannte "Console". Das ist ein reiner Ausgabe-Terminal. Das ist sehr praktisch beim Spieleentwickeln, weil ich mir während der Testphase Variablen ausgeben lassen kann, ohne das sie meinen Spiele-Bildschirm stören.

Spiele selbst gehören NIE in die Console. Von daher finde ich das Tutorial, das du gerade durcharbeitest ein wenig wirkichkeitsfremd.

Gewöhne Dir gleich den Grundaufbau an, wie ich ihn im letzen Beispiel vorgegeben habe. Am besten arbeitest Du mal dieses Tutorial durch:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33584

So sieht eigentlich ein Spiel immer aus:


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2

;Variablen definieren
;Laden von Bilder, Fonts, Sounds
;ev. Vorbereitungen für das Spiel

Repeat
Cls
; hier kommt der Spielablauf
.....
Flip
Until KeyHit(1)
End




In den Chat kommst Du über den Blitzforum Button CHAT und dort dann bei "Browser Chat Skript" auf "Ab in den Chat!"
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

GoldDave

BeitragFr, Sep 28, 2012 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich danke dir, ich werde mir dieses Tutorial mal genauer anschauen und durcharbeiten.

Diesen Code habe ich aus dem Buch 'Jetzt lerne ich programmieren mit Blitz Basic'. Und ich fande es einfach nur komisch und fragte mich warum das nicht funktionierte, deshalb meine etwas peinliche Frage hier im Forum.
Aber ich wollte mich einfach nur weiterbilden.

Wie ich in den Chat komme ist mir natürlich klar, jedoch gibt es Verbindungsfehler.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Sep 28, 2012 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Undzwar ist das jetzt bei jedem Print-Befehl, das er ein seperates Fenster öffnet?

Nö, denn am besten vergisst Du Print ganz schnell und benutzt statt dessen Text, dann findet die Ausgabe nämlich nicht mehr in der Konsole statt.
Das Fenster brauchst du ja wie erwähnt schon damit Waitkey() funktioniert, da dieser Befehl darauf angewiesen ist dass das Programm im Eventhandling von Windows mit eingebetet ist, und das ist das Konsolenfenster halt nicht.
Ich würde dir auch raten dir die deutsche Hilfe runterzuladen (zu finden oben unter "Hilfe") und zu installieren, damit lassen sich schon viele Klippen umschiffen.
Viel Spass mit Blitz Basic Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

BBPro2

BeitragFr, Sep 28, 2012 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
auch wenns hard offtopic ist und niemand grammatik-nörgler mag - mich macht sowas nervös Very Happy

daher, bitte bitte bitte : es heißt schlechter >als<

wenn zwei dinge gleich sind: wie
wenn du den unterschied betonst: als

so groß wie -> gleich groß
größer als -> größer

steigerung + wie = geht nicht

größer wie
schlechter wie

nein nein nein Wink

blackgecko

BeitragFr, Sep 28, 2012 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Spiele selbst gehören NIE in die Console. Von daher finde ich das Tutorial, das du gerade durcharbeitest ein wenig wirkichkeitsfremd.
Das Tutorial geht eben von BlitzBasic aus, wo das Print im Grafik-Fenster landet. Wirklichkeitsfremd ist dann höchstens BlitzBasic, weil das so ziemlich die einzige Sprache weit und breit ist, die das so macht.

Ich schließe mich übrigens BBPro2 an Smile
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group