Animationen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

MsPacmanLp

Betreff: Animationen

BeitragMi, Okt 03, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute.

ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt aber ich habe eine frage zu animierten meshes die sich nicht direkt auf blitz3d bezieht aber in anderen foren habe ich keine hilfreichen antworten gekriegt.

Ich programiere gerade ein gößeres rollenspiel und kann sowohl modellieren als auch animieren aber zusammen klappt es irgendwie nicht.

könnte mir ein erfahrener programierer bitte eine art anleitung zum erstellen und importieren von animierten meshes in blitz3d schicken

Danke im Vorraus Wink Wink
Das besteste Spiel der Welt

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Okt 03, 2012 16:01
Antworten mit Zitat
rtfm&stfi

http://duckduckgo.com/?q=human...r&t=lm
http://duckduckgo.com/?q=blend...r&t=lm
https://www.blitzforum.de/help/LoadAnimMesh

Sorry, aber so viel Arbeit mit Suchmaschinen + Onlinehilfe sollte dir möglich sein. Statt Blender kannst du natürlich die Modellier- bzw Animationssoftware deines Vertrauens einsetzen.

MsPacmanLp

BeitragMi, Okt 03, 2012 16:14
Antworten mit Zitat
Also...

1. Ja ich benutze Blender
2. Ich weiss wie man such maschienen benutzt Laughing Laughing Laughing Laughing
3. den ersten und dritten link kannte ich
4. Der zweite link ist genau das was ich suche leider funktioniert der link nicht auf der Seite. Ich wäre sooooo dankbar wenn sich noch mal jemand auf die suche machen würde.

Ich mache mich natürlich auch auf die suche

Danke
Das besteste Spiel der Welt

Xeres

Moderator

BeitragMi, Okt 03, 2012 16:16
Antworten mit Zitat
Was erwartest du, bei der Fehlerbeschreibung "klappt irgendwie nicht" ?
Wie sieht dein Modell aus, wie sieht dein Code aus, was klappt oder klappt genau nicht?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Okt 03, 2012 16:18
Antworten mit Zitat
Ich werde mir hier als eher selten aktiver Nutzer nicht das Recht herausnehmen, für die ganze Community zu reden, kann dir aber prophezeihen, dass es nichts bringen wird, zu hoffen, dass andere für dich suchen. Wenn du eine direkte, echte Frage hast, wird dir geholfen werden - aber wenn du nur andere bittest, für dich zu suchen, bedeutet das, dass du der Community keine interessante Fragen zu lösen gibst, sondern ihnen Arbeit aufdrücken willst, die du auch selbst lösen könntest. Ich bezweifle sehr, dass du auf diesem Weg Erfolg haben wirst.

lg
Dece/feider

Tankbuster

BeitragMi, Okt 03, 2012 19:01
Antworten mit Zitat
in Blitz3D arbeitest du am besten mit dem .b3d Format. Das ist das einzige Format, das standartmäßig Bone Animation importieren und dann auch mit Animate abspielen kann.

Ich benutze dazu Blender und "gandalfs .b3d export"-script. Die Animationen mach ich mit Bones und Vertexgroups. Einzelne Objekte kann man natürlich auch an die Bones hängen.

Du solltest vielleicht noch drauf achten, dass ein mit LoadAnimMesh geladenes Mesh nicht aus einem Objekt besteht, sondern aus mehreren Unterobjekten, die du erst mit Findchild rauspicken musst.

Hast du z.b. Vertexgroups, ist jede einzelne Gruppe ein Objekt. Wenn du sie verändern willst (Color,Rotate,Scale), dann benutze FindChild Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: