Positionsberechnung in Waben
Übersicht

![]() |
worschtbrotBetreff: Positionsberechnung in Waben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar haben wir ein über ein 2-Dimensionales Feld bestehen aus Waben. Das ganze sieht ungefähr so aus, wie das folgende: EDIT: Eigenes Bild eingefügt ![]() Das Problem ist zu erkennen auf welchem Feld ich mich befinde, anhand der Position des Mauszeigers. Schwierig wird es an den Überschneidungen. |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Unter der Annahme, dass x,y die zentrale Position einer einzelnen Wabe und w die Breite des Quadrates ist, sollte so etwas wie dieses hier
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local dx# = Abs(MouseX()-x)die nötige Information bringen. |
||
![]() |
Lobby |
---|---|---|
@BlitzMoritz, soweit ich das erkennen kann, prüft dein Code nur, ob die Maus sich in einem Rechteck befindet. Ich denke, dass der Threadersteller mit "Überschneidungen" aber genau die Stellen meinte, die du mit deinem Code nicht zufriedenstellend abdeckst.
Zum Thema, ich meine dieser Worklogeintrag von Xeres könnte weiterhelfen. |
||
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Lobby hat Folgendes geschrieben: ... soweit ich das erkennen kann, prüft dein Code nur, ob die Maus sich in einem Rechteck befindet. Dann erkennst du's nicht richtig.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global x# = 200 |
||
![]() |
Lobby |
---|---|---|
Sorry, mein Fehler, hab mich wohl verlesen. Würde so natürlich funktionieren. | ||
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux |
Übersicht