Back-Face Kollision?

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Abenteurer036

Betreff: Back-Face Kollision?

BeitragMo, Dez 31, 2012 16:04
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Hallo zusammen,

habe gerade ein Problem mit der Kollision von einem Tunnel.

user posted image

Ähnlich wie auf dem Bild zu sehen, habe ich einen sechseckigen Zylinder als Tunnel.
Und natürlich der Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Const OBJ=1,PLY=2

tunnel=LoadMesh("tunnel.3ds")
player=CreateSphere(8)

EntityType tunnel,OBJ
EntityType player,PLY

Collisions PLY,OBJ,2,2


Die Kollision funktioniert wunderbar, leider bloß von außen(graue Flächen). Gibt es einen Weg das Model auch mit den Back-Faces kollidieren zu lassen? Hab's auch schon in meinem 3D Programm(Blender3D) die Faces umgedreht... trotzdem kann ich es nur von außen kollidieren lassen. EntityFX 16 half auch zu keiner Besserung.

MfG Abenteurer
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Eingeproggt

BeitragMo, Dez 31, 2012 16:18
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Hmm, FlipMesh schon probiert?
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Abenteurer036

BeitragMo, Dez 31, 2012 17:37
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Ja, hilft ebenfalls nicht.

Habe mir aber auch die Frage gestellt, wenn man einem Face eine Zaun Textur gibt... ist da ja das selbe Problem gegeben. Auf einer seite kommt man durch und auf der anderen nicht. Es muss doch einen Weg geben, eine Kugel-Polygon kollision beidseitig wirken zu lassen. Sad
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 08, 2013 16:13
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mache mal ein update normals.
between angels and insects

FireballFlame

BeitragFr, März 08, 2013 19:12
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Sollte das nicht in Blitz3D stehen?
Dass Polygone nur von einer Seite kollidieren (und ohne EntityFX auch nur von einer Seite sichtbar sind), ist normal. Um mit deinen Tunnelflächen beidseitig zu kollidieren, wirst du die Flächen auch beidseitig modellieren müssen, also Polygone hinzufügen, die nach innen zeigen. Dazu kannst du das 3D-Modell selber bearbeiten, CopyMesh in Kombination mit dem von Eingeproggt genannten FlipMesh müsste aber auch gehen.
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Abenteurer036

BeitragDi, März 12, 2013 15:51
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Ja richtig, mein Fehler! Embarassed *verschieben bitte*

Mitlerweile ist mir aufgefallen dass das 3D Objekt an sich einen Fehler hatte. Habs neu gebaut und ausprobiert, klappt jetzt super. Habe es aber im Programm umgedreht. Danke für die Antworten.
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