Back-Face Kollision?
Übersicht

![]() |
Abenteurer036Betreff: Back-Face Kollision? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
habe gerade ein Problem mit der Kollision von einem Tunnel. ![]() Ähnlich wie auf dem Bild zu sehen, habe ich einen sechseckigen Zylinder als Tunnel. Und natürlich der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Const OBJ=1,PLY=2
tunnel=LoadMesh("tunnel.3ds") player=CreateSphere(8) EntityType tunnel,OBJ EntityType player,PLY Collisions PLY,OBJ,2,2 Die Kollision funktioniert wunderbar, leider bloß von außen(graue Flächen). Gibt es einen Weg das Model auch mit den Back-Faces kollidieren zu lassen? Hab's auch schon in meinem 3D Programm(Blender3D) die Faces umgedreht... trotzdem kann ich es nur von außen kollidieren lassen. EntityFX ![]() MfG Abenteurer |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hmm, FlipMesh![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Ja, hilft ebenfalls nicht.
Habe mir aber auch die Frage gestellt, wenn man einem Face eine Zaun Textur gibt... ist da ja das selbe Problem gegeben. Auf einer seite kommt man durch und auf der anderen nicht. Es muss doch einen Weg geben, eine Kugel-Polygon kollision beidseitig wirken zu lassen. ![]() |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
mache mal ein update normals. | ||
between angels and insects |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Sollte das nicht in Blitz3D stehen?
Dass Polygone nur von einer Seite kollidieren (und ohne EntityFX auch nur von einer Seite sichtbar sind), ist normal. Um mit deinen Tunnelflächen beidseitig zu kollidieren, wirst du die Flächen auch beidseitig modellieren müssen, also Polygone hinzufügen, die nach innen zeigen. Dazu kannst du das 3D-Modell selber bearbeiten, CopyMesh ![]() ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Ja richtig, mein Fehler! ![]() Mitlerweile ist mir aufgefallen dass das 3D Objekt an sich einen Fehler hatte. Habs neu gebaut und ausprobiert, klappt jetzt super. Habe es aber im Programm umgedreht. Danke für die Antworten. |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
Übersicht