bestimmtes Objekt ansprechen
Übersicht

peter_85Betreff: bestimmtes Objekt ansprechen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
wie kann ich denn ein bestimmtes Objekt, also z.B. das 46.te erstellte Bild ansprechen? also z.B.: i=46 x_wert_von_Bild_(i)=5*i Habe bisher nur gesehen, dass alle Objekte in einer Schleife geprüft werden, ich möchte die Objekte aber direkt ansprechen. thx, Peter. |
||
![]() |
Dicker Hobbit |
---|---|---|
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich denke du meinst Arrays.
Arrays benutzt man so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ist es das was du meinst ? Lg Dicker Hobbit |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte benutze Code oder BB Syntax Tags in deinem Beitrag und gib uns einen aussagekräftigen Teil deines Codes. Was benutzt du denn für eine Konstruktion? Ein Array kann man direkt ansprechen, genau so, wie du schreibst. Types wären tatsächlich Objekte. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
peter_85 |
|
---|---|---|
Was ich machen möchte ist folgendes:
Ich möchte z.B. 100 Bilder erstellen (durchnummeriert) und diese haben verschiedene Eigenschaften (dafür brauche ich wohl Types). Und dann möchte ich das ein oder andere Bild direkt ansprechen, also z:b. Bild Nr. 46 hat den x-Wert 500 oder so ähnlich. Hier mal ein Versuch, wie ich es mir vorstelle, der rote Bereich funktioniert aber so nicht. ![]() Type bild Field zahl Field x_wert Field y_wert End Type Global (100).bild //hier bräuchte ich ein Array für den Type bild For i=0 To 100 (i) = New bild i\x_wert=2*i Next (46)\x-wert=500 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das ist ja kein Problem, die Syntax sähe so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type TBild |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
peter_85 |
|
---|---|---|
Vielen Dank, es funktioniert! ![]() |
||
Übersicht