Rect anhand von Winkel bewegen
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Bobo2040Betreff: Rect anhand von Winkel bewegen |
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Hi ![]() Ich habe ne Funktion die den Winkel des Gegners ausrechnet.. so und das Drehen des Schiffes um den Gegner klappt super... nur würde ich es gerne So machen das wenn ich Schieße der Laserschuss anhand des Winkels zum Gegner fliegt Also wenn ich z.b. da bin: ---------------- --[Ich]-------- ---------------- [Gegner]----- Dann soll der Schuss nach unten gehen... ich habe schon ein Bisschen rumprobiert aber das ist seeehhrrr umständlich mit mehreren Countern die Dann runterzählen und so das Rect bewegen ... aber das mit den Winkeln wohin sich das Rect bewegen muss muss ich alles einzeln machen und da blickt man nicht mehr so wirklich durch ... hättet ihr eine Idee ? Ich hab mir gedacht da das Spieler Schiff immer in der Mitte ist kann man für den Start das machen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mfg |
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XeresModerator |
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Ich denke, was du willst ist den Winkel von Quelle zum Ziel zu bestimmen (mit Atan2![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] winkel = ATan2(...) |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Bobo2040 |
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Okay cool danke ich probiers gleich mal aus ![]() Habs nicht so mit mathe ^^ |
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DAK |
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Hatten wir nicht gerade so ziemlich die gleiche Frage (Winkel zwischen zwei Objekten finden) von dir hier mit (zwei mal!) ziemlich genau der gleichen Antwort? | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Bobo2040 |
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Nein da wollte ich den Winkel für das Schiff haben... damit sich das dann immer zum Gegner dreht ![]() Und jetzt wollte ich das Der Laser zum Gegner immer vom Schiff aus fliegt ![]() Aber irgendwie klappt es nicht ... hab viel rumprobiert aber der Fliegt manchmal nach Links oder nach Rechts oder nach Oben/unten aber nur ganz selten da wo der Gegner steht... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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DAK |
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Ähm... Weißt du was Geschwindigkeit ist? Das ist nicht die Position des Objekts.
Willst du die Position haben, dann geht das so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] x = x + xspeed Ich bitte dich, lass das MMO sein, und schau dir mal die Basics von 2D Vektorrechnung und Trigonometrie an, wie man es dir hier schon gefühlte hundert Mal geraten hat! |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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XeresModerator |
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@Bobo2040:
Du zeigst nicht, wie du Winkel berechnest oder wo er herkommt. Da kann es sich in der Funktion doch nur um lauter globale Variablen handeln. Dann ist die Funktion aber auch mehr oder weniger sinnlos... Mein Ratschlag: Kopiere den ganzen Code in eine neue Datei. Dann lösche alles weg, außer die Laser-Mechanik. Lasse vom Fenstermittelpunkt einen Laser zur Mausposition schießen. Dann lerne, wie man das ganze mit vielen Schüssen mit Types machen kann. DANN kannst du deine Ergebnisse zurück in dein Spiel übertragen. Wenn dir so kleine Teile nicht Flüssig von Hand gehen, musst du sie eben noch verstärkt üben. Dazu könnten dir Helfen: Beginner's Practice Series: BPS #3: Verfolgungswahn, BPS #4: Vektoren, BPS #5: Seifenblasenmaschine. Viel Erfolg. |
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