BCC #73 - Wegfindung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Lobby

Betreff: BCC #73 - Wegfindung

BeitragDo, Okt 03, 2013 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Aufgabe
Schreibt ein Spiel oder Programm, in dem Wegfindung zum Einsatz kommt. Hierbei muss die Wegfindung selbst nicht elementarer Bestandteil sein, jedoch sollte man in der Lage sein erahnen zu können, dass eine Wegfindung zum Einsatz kommt. Weitere Informationen über Wegfindung (englisch Pathfinding) sind etwa diesem Wikipedia-Artikel zu entnehmen.

Regeln
  • Wie (früher) üblich wird eine Quellcodebeschränkung festgesetzt. Hier 24 KiB (24.576 Bytes). Das heißt alle Quellcodedateien zusammen dürfen diese Speichergrenze nicht überschreiten. Verwendete Skriptsprachendateien zählen ebenfalls hierzu.
  • Euer Programm darf externe Dateien (etwa Leveldaten, Musik oder Sound) verwenden. Diese dürfen zusammen 4 MiB (4.194.304 Bytes) nicht überschreiten.
  • Auf Netzwerkfunktionen ist komplett zu verzichten.
  • Es dürfen nur die zu eurer gewählten Programmiersprache vorhandenen Standardbibliotheken/-Module verwendet werden.
  • Ein lauffähiges Kompilat eures Programms ist mitzuliefern bei der Abgabe, ebenso wie der Quellcode und alle benötigten Ressourcen. Eine gültige Abgabe besteht aus einem Post innerhalb dieses Threads, der einen Link zum Downloaden der gewünschten Abgabe enthält und vor Ende (siehe Unten) verfasst wurde. Jeder darf mit maximal einem Programm teilnehmen, Teambildung ist erlaubt. Der Sieger erhält die Ehre den nächsten BlitzCodeCompo veranstalten zu dürfen.

Zeit
Ihr habt für diesen BlitzCodeCompo bis einschließlich Sonntag, dem 20.10.2013 Zeit. Das sind etwa zweieinhalb Wochen, das sollte reichen.

RELATED LINK: Übersicht aller BlitzCodeCompos
RELATED LINK: Link zum nächsten BCC wird hier noch eingefügt
RELATED LINK: Link zum BCC #72 - Pixel
  • Zuletzt bearbeitet von Lobby am Mo, Okt 21, 2013 16:48, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragSo, Okt 13, 2013 16:12
Antworten mit Zitat
Schönes Thema. Habe einfach mal einen A* mit etwas "Smoothing" implementiert:

user posted image

Download

Mit einem Mausklick (links) lassen sich Wände hinzufügen bzw. entfernen.
Rechtsklick legt das Ziel von A* fest. (Start ist im Moment immer bei [2,2])

Mal sehen, ob ich noch was dran mache.

Gruß,
Tennisball

DAK

BeitragSo, Okt 13, 2013 23:57
Antworten mit Zitat
Ist Java erlaubt?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lobby

BeitragMo, Okt 14, 2013 8:00
Antworten mit Zitat
Für alle außer für Tennisball, ja.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

DAK

BeitragMo, Okt 14, 2013 10:21
Antworten mit Zitat
Super, danke! Falls mir eine tolle Idee kommt, bin ich dabei!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Tennisball

BeitragSo, Okt 20, 2013 22:04
Antworten mit Zitat
Hi,

Hab's nicht mehr in ein Spiel verpacken können (Keine Ideen).
Dennoch hier mal eine etwas erweiterte Version. Man kann noch immer mit der Maus steuern (+rechte und linke Maustaste), diesmal wird das Männchen aber von 25 weiteren Männchen verfolgt.
Download

Gruß,
Tennisball

Lobby

BeitragMo, Okt 21, 2013 16:47
Antworten mit Zitat
Hiermit küre ich Tennisball für seinen technisch ganz ansehnlichen Beitrag. Soweit ich den Code überblicken kann, könnte er auch noch für andere wieder verwertbaren Nutzen haben Smile .

Viel Erfolg beim Austragen des nächsten BCC.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Tennisball

BeitragSa, Okt 26, 2013 0:23
Antworten mit Zitat
Hi,

Schade, dass es nicht mehr Beiträge gab.

Der nächste BCC startet dann bald.

Gruß,
Tennisball

Tennisball

BeitragMi, Okt 30, 2013 2:31
Antworten mit Zitat
Moin,

Erstmal sorry für den Doppelpost.
Aber es erscheint mir nicht sinnvoll, den BCC demnächst starten zu lassen. Wir haben im Moment den Retro-Contest laufen, und am Wochenende zusätzlich den MiniBCC. Da es von Beiträgen nicht gerade wimmelt, würde ich den Start des nächsten BCC gerne um ca. einen Monat verschieben.

Gruß,
Tennisball

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: