Blitzcc.exe funktioniert nicht mehr
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foxtrot92Betreff: Blitzcc.exe funktioniert nicht mehr |
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Hi,
ich bin neu hier in den Forum. Ich heute das erste mal angefangen ein wenig mit BlitzBasic zu coden. Nach etwas Zeit wollte ich natürrlich ausprobieren was ich da zusammen gefrimmelt habe (rudimentärer code) und habe auf Run gedrückt. Dann habe ich aber nur ganz kurz Schwarz gesehen und es hat sich wieder geschlossen und von windows(7) kam dann nur die fehlermeldung Blitzcc.exe funktioniert nicht mehr. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Ist evtl meine GraKa schuld(Sapphire 7970 Dual X)? Danke im vorraus Gruß foxtrot Hier noch der Code evtl liegt es ja daran: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1 SetBuffer BackBuffer() Dim inventar_felder(12,12) Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,3 ;1 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;2 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;3 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;4 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;5 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;6 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;7 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;8 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;9 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;10 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;11 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;12 Global Feld1 = LoadImage("feld1.bmp") Global Feld2 = LoadImage("feld2.bmp") Global Feld3 = LoadImage("feld3.bmp") While Not KeyHit(1) Cls drawinventory() Flip Wend Function drawinventory() For y = 0 To 12 For x = 0 To 12 Read inventar_felder(x,y) If inventar_felder(x,y) = 1 Then DrawImage(Feld1, x*20, y*20) ElseIf inventar_felder(x,y) = 2 Then DrawImage(Feld2, x*20, y*20) ElseIf inventar_felder(x,y) = 3 Then DrawImage(Feld3, x*20, y*20) EndIf Next Next End Function End |
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BladeRunnerModerator |
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Ohne den Code jetzt getestet zu haben, da grade hier nicht möglich:
Teste mal ob eine "Leerapp" funktioniert, nur bestehend aus Graphics, repeat until und cls/flip. Wenn das geht ist Blitz grundsätzlich in Ordnung. Ich tippe auf nicht geladene Grafiken. Edit: Ich seh grad: Du machst ein Array von 13*13 Feldern, hast aber nur Datas für 12*12. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
foxtrot92 |
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Danke erstmal für die schnelle antwort ![]() Ja also Blitz scheint in ordnung zu sein ich schau jetzt einfach mal nach fehlern in meinen Code. |
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BladeRunnerModerator |
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Wie schon erwähnt ist dien Array zu groß für den geladenen Inhalt. Damit laufen die For-next zu weit und *BUMM* | ||
Zu Diensten, Bürger.
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foxtrot92 |
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Das müsste doch eigentlich passen oder?
Code: [AUSKLAPPEN] Dim inventar_felder(11,11)
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;1 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;2 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;3 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;4 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;5 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;6 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;7 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;8 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;9 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;10 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;11 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;12 und die for schleifen Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To 10 For x = 0 To 10 Read inventar_felder(x,y) If inventar_felder(x,y) = 1 Then DrawImage(Feld1, x*20, y*20) ElseIf inventar_felder(x,y) = 2 Then DrawImage(Feld2, x*20, y*20) ElseIf inventar_felder(x,y) = 3 Then DrawImage(Feld3, x*20, y*20) EndIf Next Nex |
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ZEVS |
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Die Frage ist: funktioniert es?
ZEVS |
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foxtrot92 |
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Nein leider nicht ![]() |
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Hubsi |
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Poste den kompletten Code damit wir selbst probieren können. So ist ein Ratespiel ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
foxtrot92 |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280,1000,0,2 SetBuffer BackBuffer() Dim inventar_felder(12,12) Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;1 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;2 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;3 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;4 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;5 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;6 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;7 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;8 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;9 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;10 Data 1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1 ;11 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 ;12 Global Feld1 = LoadImage("\Users\Foxtrot\Desktop\BlitzRPG\feld1.bmp") Global Feld2 = LoadImage("\Users\Foxtrot\Desktop\BlitzRPG\feld2.bmp") While Not KeyHit(1) Cls draw() Flip Wend Function draw() For y = 0 To 12 For x = 0 To 12 Read inventar_felder(x,y) If inventar_felder(x,y) = 1 Then DrawImage(Feld1, x*80, y*80) ElseIf inventar_felder(x,y) = 2 Then DrawImage(Feld2, x*80, y*80) ElseIf inventar_felder(x,y) = 3 Then DrawImage(Feld3, x*80, y*80) EndIf Next Next End Function End |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Dir gehen die Daten für's Read![]() ![]() Ich habe meine Verbesserungen mal direkt in den Code geschrieben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280,1000,0,2 |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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XeresModerator |
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Warum stürzt der Compiler ab, anstatt die eher eindeutige Fehlermeldung "Out of Data" zu werfen? Oder startest du erst die kompilierte .exe zum testen?
Seltsam, das. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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DAK |
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Ich nehme an, dass dein Debug-Modus deaktiviert ist, oder? Schalt den mal ein. Ansonsten checkt BB leider auf fast gar keine Fehler (lässt dir z.B. das Adressieren über das Ende des Arrays hinaus zu), was dann im Fehlerfall zu unberechenbaren Problemen führt (so kann je nachdem was gerade wie in deinem Speicher liegt, wenn du über das Ende des Arrays hinaus schreibst, entweder alles gut gehen, zufällig Variablen überschrieben werden oder gar das Programm abstürzen).
Mach den Debug-Modus erst dann weg, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du keine Fehler mehr im Programm hast. |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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