Schon wieder ein Type-Problem
Übersicht

feiderehemals "Decelion"Betreff: Schon wieder ein Type-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe schon wieder ein Problem mit dims und types.
Code: [AUSKLAPPEN] Type Land Field Soldaten Field Plussoldaten End Type Dim karte.Land(6, 6) = New Land Bei mir schreibt er hier nur: Zitat: Expecting end-of-line
warum? ciao wammerl |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ich denke so sollte es gehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Type Land Field Soldaten Field Plussoldaten End Type Dim karte.Land(6, 6) for x = 0 to 6 for y = 0 to 6 karte(x,y).Land = New Land next next |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Du kannst einem Array nicht einfach etwas zuweisen...Code: [AUSKLAPPEN] Dim karte.Land(6,6)
For x = 0 To 6 For y = 0 To 6 karte(x,y) = New Land Next Next |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Falsch:Code: [AUSKLAPPEN] Dim karte.Land(6, 6) = New Land Richtig:Code: [AUSKLAPPEN] Dim karte.Land(6, 6)
karte(bla,bla)=New Land Edit: Ganz schön langsam gewesen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am So, Okt 17, 2004 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe: Es geht!
Danke! ciao wammerl |
||
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe, aber es geht immer noch nicht.
ciao wammerl |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Was denn nun ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
|
---|---|---|
immer noch dasselbe!
Hier kommt mal der ganze code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2
Kartebild=LoadImage("bilder/Landkarte.png") Menue=LoadImage("bilder/menuerechts.png") Type Land Field Soldaten Field Plussoldaten End Type Dim karte(6, 6) For x = 1 To 6 For y = 1 To 6 karte(x,y).Land = New Land Next Next For I = 1 To 6 For J = 1 To 6 Read karte\Soldaten(i, j) Read karte\Plussoldaten(i, j) Next Next Repeat For i = 0 To 5 For j = 0 To 5 If mausover(i*100, j*100, 100, 100) And MouseHit(1) Then Text 620, 50, "Planquadrat" If karte\Soldaten(i+1, j+1)=0 Then EndIf EndIf Next Next DrawBlock Kartebild, 0, 0 DrawBlock Menue, 600, 0 Until KeyHit(1) Function Mausover(Bildx, Bildy, Breite, Hohe) x1=MouseX() y1=MouseY() If ((x1 >Bildx)And(x1 < Bildx+Breite)) Then If ((y1 >Bildy)And(y1 < Bildy+Hohe)) Then Return 1 EndIf EndIf End Function Data 4, 6, 0, 0, 0, 1, 0, 7, 0, 1,, -5, 5 Data 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 0, 1,, 0, 0 Data 0, 2, 0, 1, 0, 10, 0, 1, 0, 1,, 0, 1 Data 0, 9, 0, 0, 0, 10, 0, 2, 0, 1,, 0, 0 Data 0, 0, 0, 3, 0, 1, 0, 2, 0, 1,, -0, 0 Data 5, 5, 0, 4, 0, 3, 0, 3, 0, 1,, 0, 2 |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Falsch:Code: [AUSKLAPPEN] karte\Soldaten(i, j) Richtig:Code: [AUSKLAPPEN] karte(i, j)\Soldaten Und das generell.
|
||
|
---|---|---|
Danke, das war das Prob.
Doch dieses Mistding kanns nicht lassen mich (und somit euch ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type Land
Field Soldaten Field Plussoldaten End Type Dim karte(6, 6) For x = 1 To 6 For y = 1 To 6 karte.Land(x,y) = New Land Next Next Schreibt mir dieses -[b]zensiert[/b]- hin Zitat: array type mismatch
will mich das ding ärgern? bin ich zu dumm? ciao wammerl |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] dim karte.land(6,6) |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi....
LERN MAL MIT DEN BEFEHLEN RICHTIG UMZUGEHEN ! Mann-o-Mann .... Toni |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Willst Du uns verarschen? Als hätten wir das nicht ein paar Posts weiter oben schon gehabt:
Dim karte.Land(6, 6) For x = 1 To 6 For y = 1 To 6 karte(x,y).Land = New Land Next Next |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das zuweisen von Types in ein Array gehört zugegebenermassen zu den "grammatikalisch" Komplexeren Themen in BB. Dass es da Verwirrung und Fehler geben kann ist verständlich.
Dennoch muss ich Hot-Bit recht geben: Was du hier präsentierst sind spätestens seit Simis 2er Erläuterung Geschichten die du mit einem Minimum an Aufwand hättest durch Ausprobieren herausfinden können. Beschäftige dich das nächste mal bitte selber mit deinem Code bevor du den 35.en "da geht was nit"- Thread aufmachst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
|
---|---|---|
@ simi
´...danke, ich hatte Edlothiols Code nur falsch übernommen. sorry @ Hubsi ´...nein ich will euch nicht verarschen. sorry. Bei diesem Fehler waren wohl eher ich und meine Augen der Fehler. @ BladeRunner ´...OK, ich werds mir zu Herzen nehmen. ciao wammerl |
||
Timo |
|
---|---|---|
die richtige Syntax kann man sich so recht gut merken:
Dim-Variablen weist man den Typ zu, indem man das zeichen hinter den Namen, aber vor die Klammer setzt Code: [AUSKLAPPEN] ;Beispiele Dim Array(5,5) Dim TextArray$(5,5) Dim KommazahlenArray#(5,5) bei den Types ist es genau so. Man deklariert sie an der selben stelle Code: [AUSKLAPPEN] Dim Array.myType(5,5) nur halt, das die Typ-zuweisung nicht durch ein zeichen geschieht, sondern durch nen Punkt und den Namen des Types ![]() |
||
|
---|---|---|
guter Merktipp, Timo!
Danke! |
||
ZorroZ.ch |
|
---|---|---|
Sorry, aber irgendwie ging mir das nicht in den Kopf, ich weiss einfach nicht was ich flasch mache. Die Fehlermeldung, welche ich jedoch immer zu Gesicht bekommen will mir folgendes erläutern:
"array type missmtach", was wohl "array type missmatch" heissen sollte. Hier der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;; Programmeinstellungen werden angegeben Wenn ich den bisherigen Texten richtig gelfolgt bin muss der Fehler in der Dim Level liege. Aber was genau muss ich ändern. Noch zur Info: Die Daten, die ich in Dim einfüge sind nur Zahlen ohne Nachkommastellen. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Der Fehler liegt hier!!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim Level(20,60,3) ; hier alles integer |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht