Steuerung(2D)
Übersicht

azureuzBetreff: Steuerung(2D) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zur steuerung. Hier erstmal mein Code(ist nur ein teil): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Wenn ich jetzt nach oben oder unten drücke, geht das rechteck gleich gan nach unten. sozusagen ohne bewegung? edit: ich habs raus! funzt nun! edit: wieso geht das nur, wenn ich "rx1", "x" nenne? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du weisst y keinen wert zu. also ist es 0.
wenn du nun ry= y+1 schreibst ist das ... ry= 0+1 also: ry=1 Damit du einen Counter erhöhst (auch ry) schreib: counter=counter+1 in deinem Beispiel also: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ry=ry+1
|
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
azureuz |
|
---|---|---|
hatte zwar geschrieben das ich es raus habe, aber egal ^^
trotzdem danke ![]() nun hab ich ein andres problem. ich will, dass wenn ich die leertaste drücke, der befehl "ballx=ballx-3" ausgeführt wird. aber ich will die leertaste nur einmal drücken(wie ein spielstart). atm sieht das so aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: edit:
wieso geht das nur, wenn ich "rx1", "x" nenne? Daher meine Antwort. Du hattest zwar einen Workaround aber anscheinend den Kern des Ganzen noch nicht wirklich verstanden. Zu deinem zweiten Problem: Wenn du die Handlung pro Tastendruck nur einmalig ausführen willst, kannst Du deinen Code vereinfachen: Lass einfach die Statusvariable (links) weg (if keyhit(57) then ballx=ballx-3) Oder setze sie manuell wieder auf 0. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
azureuz |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Zitat:
edit:
wieso geht das nur, wenn ich "rx1", "x" nenne? Daher meine Antwort. Du hattest zwar einen Workaround aber anscheinend den Kern des Ganzen noch nicht wirklich verstanden. Zu deinem zweiten Problem: Wenn du die Handlung pro Tastendruck nur einmalig ausführen willst, kannst Du deinen Code vereinfachen: Lass einfach die Statusvariable (links) weg (if keyhit(57) then ballx=ballx-3) Oder setze sie manuell wieder auf 0. zu 1.: naja..hab das edit falsch gesetzt ^^ ich hab das shcon alles verstanden ![]() zu 2.: geht immernoch nicht. ich muss die leertaste gedrückt halten :/ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich denke wir reden aneinander vorbei. was willst du jetzt wirklich?
1. einmal drücken - dauerhaft bewegen 2.solange gedrückt bewegen 3. bei druck einmal bewegen ? |
||
Zu Diensten, Bürger.
azureuz |
|
---|---|---|
punkt 1 ^^
es soll sich so lange bewegen, bis es auf etwas anderes trifft... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du hast die ifs verschachtelt, d.h. das zweite wird nur aufgerufen wenn das erste "wahr" ist. Mach zwei getrennte ifs und es wird gehen... | ||
Zu Diensten, Bürger.
azureuz |
|
---|---|---|
na geht doch! ![]() vielen dank ![]() |
||
Übersicht