Grafikmodus abhängiger Fehler
Übersicht

![]() |
TravisBetreff: Grafikmodus abhängiger Fehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei einigen Programmen von mir hat sich ein sehr merkwürdiger Fehler eingeschlichen. Wenn das Spiel im Fenstermodus gespielt wird läuft alles einwandfrei. Läuft es aber im Vollbildmodus tritt folgender Fehler auf.
Wenn ein Spiel zuende ist und der Spieler sich in die Highscoreliste eintragen muss, dann wird die Liste nicht mehr angezeigt. Es wird nur noch der Cursor der Inputfunktion angezeigt. Der Rest des Bildschirmes wird noch korrekt dargestellt, aber alle Grafikausgaben für die Highscoreliste werden irgendwie übergangen. Dabei wird die Funktion die diese Befehle enthält korrekt ausgeführt. Wenn der Name dann eingegeben wurde wird auch die Liste wieder ordnungsgemäß angezeigt. Code: [AUSKLAPPEN] Select GameStatus Case 1 UpdateReihe() UpdateBlock() UpdateInputGame() Case 2 DrawImage GameOverGfx, 73, 75 ViewHighScore() InputHighScore() End Select Code: [AUSKLAPPEN] ; --- Highscore anzeigen --- Function ViewHighScore() Color 0,0,25 Rect 45, 182, 250,183 Color 200,200,200 DrawImage HighScoreGfx, 45,170 ; Namen For i = 1 To 9 Text 70, 200+(i*13), i + ". " + Name$(i) Next Text 62, 200+130, "10. " + Name$(10) ; Punkte For i = 1 To 10 Text 265-(Len(Score(i))*8), 200+(i*13), Score(i) Next End Function ; --- Highscore anzeigen --- Ein Programmierfehler möchte ich mal ausschließen, da im Fenstermodus alles funktioniert. Dieser Fehler tritt jetzt schon bei zwei Programmen auf. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Ich nehme mal so an, dass du DubbleBuffering hast, aber das Flip nicht eingegeben hast.
Edit: Beispiel BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 0, 2 Nun ist noch Window. Wenn du dann Vollbild machst, hast du das Problem. Hast du aber Vollbild und setzt ein Flip hin, hast du, was du wolltest. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Travis |
---|---|---|
Arrgh, natürlich. Bevor man den Flip-Befehl nicht anwendet wird man wohl nichts sehen. ![]() Was ich aber nicht so ganz begreife ist, dass die anderen Bildschirmausgaben auch ohne ein vorheriges "Flip" angezeigt wurden. Nach meinem Verständnis hätte ich nur den Cursor sehen dürfen. Naja, egal - Problem gelöst Danke! 8) |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
simi |
---|---|---|
Input und Print "machen" alles im FrontBuffer... | ||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Das macht natürlich alles etwas komplizierter. Steht ja auch in der Onlinehilfe, aber wer guckt da schon nach dem Print-Befehl? | ||
www.funforge.org
Übersicht