Spielereien mit Beep

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

 

Gast

Betreff: Spielereien mit Beep

BeitragSo, Sep 05, 2004 15:46
Antworten mit Zitat
ist nicht viel, aber ich fange ja erst an programmieren zu lernen Wink


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;

; folgende Zeilen als \"beep.decls\" nach Userlibs kopieren
;
; .lib \"kernel32.dll\"
; Beep%(dwFreq%,dwDuration%):\"Beep\"
;


Restore sound

For x = 1 To 20
Read freq,laeng
Beep(freq,laeng)
Next

End

.sound
Data 393,200,526,200,526,200,526,200,678,100,526,100,440,200,440,200,440,200,580,100
Data 526,100,493,200,580,100,493,100,393,200,440,100,493,100,526,200,526,200,526,200

Travis

BeitragSo, Sep 05, 2004 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*lol* sowas habe ich mir schon immer mal gewünscht. Schade, das so eine Funktion nicht standartmäßig in BB ist.

Damit könnte man coole Motorengeräusche machen. Der nächste Schritt wäre es jetzt, Wave-Dateien zu laden und über den Speaker auszugeben. Ein paar ganz verrückte haben das ja mal in Quick Basic geschafft.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

For f = 100 To 200
Beep(f,25)
Next

For f = 0 To 100
Beep(f,30)
Next

For f = 0 To 80
Beep(f,40)
Next
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Xenon

BeitragSo, Sep 05, 2004 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm, ich glaub kaum, dass wir das doppelt brauchen: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1895

rambo256

BeitragSo, Sep 05, 2004 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm,sorry aber wie bindet man so etwas ein?
Also das mit dem: speichere diese beiden zeilen in beep.decls is mir schon klar,aber dann kommt immer :Expecting end of File Crying or Very sad
kann mir da jemand kurz helfen?
Danke
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...
 

Kekskiller

BeitragSo, Sep 05, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach verdammt, ich bekomme immer nur dasWindows-Geräusch
davon. Blödes Win98, dabei wollte ich schon mal meine alten QB-
Degen in Blitz damit umsetzen, was somit nie funktioniert hat Confused .
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mist, nachdem ich dein Beispielchen ausprobiert habe, spielt bei mir
die Audioausgabe verrückt. Alle Sounds und Waves wurden durch das
typisch "Dummm...." ersetzt. Kann es sein, dass bei Win98-User sie
Ausgabe-Einstellungen geändert werden Confused ? Bräuchte nähmlichdringend
Hilfe, da ich es satt habe, diese Geräusch zu hören.

D2006

Administrator

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weist du was ich putzig finde.

der Befehl "BEEP" bei QBASIC löst auch das Windows Geräusch aus.
Sonst kann ich dir nicht helfen. MfG
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir öst auch diese Funktion das Beep-Geräusch aus.
Keine Ahnung warum, aber es will eben nicht funktionieren.
Vielen Dank für deine "putzige Hilfe" Confused .

sbrog

BeitragFr, Nov 19, 2004 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi, ich hab gerade beim Gitarrespielen die Idde gehabt, ein Programm zu schreiben, welches von selbst improvisiert. Das Ergebnis hört sich zwar nicht wirklich "jazzig" an, ist aber ganz lustig

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()
p = Rnd(8)

Dim ton(8)

ton(1)=261
ton(2) =293
ton(3)=329
ton(4)=349
ton(5)=391
ton(6)=440
ton(7)=493
ton(8)=523



While Not KeyHit(1)

a=Rnd(1)
b=Rand(1,1000)
If a = 0 Then p = p -1
If a= 1 Then p= p +1

If p>8 Then p = 8
If p<0 Then p = 0



Beep(ton(p),b)
Wend

Travis

BeitragFr, Nov 19, 2004 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, das ist ja auch nur ein Zufallsgenerator. Aber wo ich die Töne so höre kommt mir wieder eine Idee. Lasst uns doch mal ein Keyboard machen, oder irgendein cooles Programm um Soundeffekte zu basteln. Oder lasst uns ein paar Lieder damit umsetzen...

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Dim ton(8)

ton(1)=261
ton(2)=293
ton(3)=329
ton(4)=349
ton(5)=391
ton(6)=440
ton(7)=493
ton(8)=523

Repeat
Read f
Beep(ton(f), 400)
Until f = 0

Data 3,4,5,5,6,2,2,3,4,4,5,3,0
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

sbrog

BeitragFr, Nov 19, 2004 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Yo ,klar , aber mit ein bisschen Musikkentniss und ein bisschen erfahrung, kann man da bestimmt richtig Professionell klingende Improvisationen daraus machen Very Happy

Kleiner Versuch mit einer Bluestonleiter
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()
p = Rnd(8)

Dim ton(13)
Dim laenge(6)

ton(1)=220
ton(2) =261
ton(3)=293
ton(4)=311
ton(5)=329
ton(6)=391
ton(7)=440
ton(8)=532
ton(9)=587
ton(10)=622
ton(11)=659
ton(12)=783
ton(13)=880

;achtel
laenge(1)=125
;viertel
laenge(2)=250
;halbe
laenge(3)=500
;ganze
laenge(4)=1000
;punktierte viertel
laenge(5)=375
;punktierte halbe
laenge(6)=750


While Not KeyHit(1)

tonver=Rnd(3)
b=Rand(6)

Select tonver

Case 0
p=p-1
Case 1
p=p+1
Case 2
p=p+2
Case 3
p=p-2

End Select


a=a+t

If p>10
t=-3
ElseIf p<3
t =3
Else
t=0
EndIf


If p>13 Then p = 13
If p<0 Then p = 0




Beep(ton(p),laenge(b)/3*2)

Print \"Tonfrequenz : \" + ton(p) +\" Hertz\"
Print \"Tonlaenge : \"+laenge(b)/3*2 +\" ms\"
Print \"\"
Wend
 

Sibitiger

BeitragMi, Dez 15, 2004 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich find das "beepen" Very Happy praktisch.
Nur mal so ne Frage:
kann man die datei auch als eine andere als kernel32.dll speichern und warum der Name. (Ich habe mit dlls noch keine Erfahrung gemacht...)
Sibitiger
 

Sibitiger

BeitragDo, Dez 16, 2004 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und ich hätte da noch einen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag...(wie mans nimmt halt Smile :
Das man z.B. einen Akkord oder halt mehrere Klänge gleichzeitig mit dem beepen machen kann.

Sibitiger
 

noir

BeitragDo, Dez 16, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weiß es nicht genau, aber ich bezweifel das dies geht. das is doch nur ein einfacher piezo-summer, der nur einzelne töne hintereinander erzeugen kann.
 

desperado

BeitragFr, Dez 17, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier mal meine version hab mal 10 min dran rumgespielt bin noch nich serh weit seh aber auch keinen grund weiterzumachen Wink


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim ton(9) 

ton(1)=261
ton(2)=293
ton(3)=329
ton(4)=349
ton(5)=391
ton(6)=440
ton(7)=493
ton(8)=523
ton(9)=595


Repeat
Read f
Beep(ton(f), 400)
Until f = 0

Data 2,2,5,2,5,7,5,5,5,7,5,7,9,7,5,7,9,7,5,2,5,7,9,8,7,6,0
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group