problem mit übergabe von werten
Übersicht

![]() |
wuenschieBetreff: problem mit übergabe von werten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hy!!
ich habe eine funktion geschrieben in die ich mehrere types übergebe am ende ein type wieder zurüchgeben möchte. Code: [AUSKLAPPEN] global s1.spieler global s2.spieler ... ... ... funktion frames1(s1\framestart, s1\frameaktuell, s1\frameende, s1\framespeed) ;<--- Hier kommt ein fehler .. .. .. return s1\frameaktuell end function ich habe aber keine ahnung was darann falsch ist ![]() ![]() gruß markus |
||
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!! |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
versuch mal
Code: [AUSKLAPPEN] sl.framespeed
zu schreiben. Wie sieht denn alles aus, wo du die FUnction einsetzt?[/syntax] |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ändere in
funktion frames1(framestart, frameaktuell, frameende, framespeed) |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Timo |
|
---|---|---|
nur im Funktionsaufruf müssen die Type-symbole davor:
Code: [AUSKLAPPEN] global s1.spieler
global s2.spieler ... ... ... frames1(s1\framestart, s1\frameaktuell, s1\frameende, s1\framespeed) function frames1(framestart,frameaktuell, frameende,framespeed) .... end function allerdings hat sich das sowieso erledigt, da du die variablen s2 und s1 global deklariert hat. Es ist also nicht zwingend erforderlich ![]() |
||
![]() |
wuenschie |
---|---|---|
@ wammerl
Code: [AUSKLAPPEN] .. if keydown(200) then frames1(2, 2, 6, 4) .. drawimage spieler, s1\x, s1\y, s1\frameaktuell .. function frames1... ich hoffe du hast es verstanden!!! @ the shadow es gibt dann aber auch noch s2\framestart, s2\frameaktuell... kommt der PC dann nicht durcheinander???? ![]() danke gruß markus |
||
![]() |
wuenschie |
---|---|---|
@ timo
ich wollte aber nicht so schreiben frames1(s1\framestart...) sondern so frames1(2,2,2,2) |
||
Timo |
|
---|---|---|
nein, wenn in einem Type ein Field den selben Namen besitzt, wie eine normal Variable, sind sie dennoch eindeutig von einander zu unterscheiden.
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Hallo wird wohl gehen. Lediglich die Variable des Types (hier H) und eine andere Variable dürfen nicht gleich heißen, denn hier könnte man sie nicht mehr unterscheiden ![]() EDIT: Zitat: ich wollte aber nicht so schreiben frames1(s1\framestart...) sondern so frames1(2,2,2,2)
joa dann schreib einfach frames1(2,2,2,2) ![]() ![]() |
||
![]() |
wuenschie |
---|---|---|
okay, danke für deine hilfe echt coll ![]() ![]() ![]() gruß markus |
||
feiderehemals "Decelion" |
|