Variabeln erstellen
Übersicht

![]() |
Commander-TobiBetreff: Variabeln erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich wollt ein Programm schreiben mit einer art Datenbank. Dabei sollen erst die Dateien in einem Verzichnis ausgelesen werden. also Code: [AUSKLAPPEN] dir$=ReadDir("Kundendaten\") a=a-3 Repeat a=a+1 filename$=nextfile(dir$) ;Print a ;Print filename$ until filename$="" Dann sollen die Textdatein die in dem Verzeichnis sind ausgelesen werden. Allerdings sollen vom Programm dann selber Variabeln erstellt werden, ich weiß nur nicht wie. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat b=b+1 c$="KD"+b ;satt c$ sol eine variabel erstellt werden mit ;namen KD+b (also KD1,KD2,etc.) while not eof(c$) file=openfile(filename$) c$+1=readline(file) ;hier soll mal wieder statt c$ eine Variable erstellt ;werden mit namen c$+1(also KD11.KD12,etc) ;print c$ wend Until b=a für jegliche hilfe wäre ich dankbar! |
||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
wie wäre es mit Dim KD$(x)
Ralf |
||
![]() |
Commander-Tobi |
---|---|---|
Hab auch schon dran gedacht kann aber mit DIM kann ich noch nicht so richtig umgehen. Komm auch nicht hinter den algorhytmus den ich brauch.
folgendes hab ich vergessen: mann soll auch noch die ausgabe hinterher nach zwei kriterien sortieren können. Code: [AUSKLAPPEN] dir$=ReadDir("Kundendaten\") a=a-3 Repeat a=a+1 filename$=nextfile(dir$) ;Print a Print filename$ until filename$="" Repeat b=b+1 ;c$="KD"+b Dim KD$(a) for i=1 to a KD(i)="KD"+i while not eof(c$) file=openfile(filename$) c$+1=readline(file) print c$ wend Until b=a |
||
![]() |
Xalon |
---|---|---|
Hier ein dim tut:https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6048
Xalon |
||
![]() |
Commander-Tobi |
---|---|---|
bin ich zu doof für. komm da nicht weiter. das tutial hiflt mir auch nicht weiter. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Tzya,
das ist eindeutig was für das ANFÄNGERFORUM Du kannst keine Variablen ändern! *vogelzeig* wie willst du sie dann wieder abfragen? Types Areeys oder Dim's, sonst wird das ncihts. Datenbanken, laden übrigens, kaum daten, in den RAm! |
||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
wie soll man dir da noch helfen?
gib's auf. Sorry, aber noch idiotensicherer als das Tut kann man es nicht erklären. ansonsten klemm dich dahinter. irgendwann wirst du es verstehen. MfG |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
between angels and insects |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Sind DIMS nicht das selbe wie ARRAYS?
Echt mal bin gerade voll verpeilt. Is doch beides das selbe. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Also DIM´s (auch Array´s genannt) finde ich absolut einfacher als Types.
Und was gibt es da nicht zu kapieren? dim testvariable(5) for i=0 to 5 testvariable(i)=5*i next for i=0 to 5 print testvariable next waitkey end |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
MVB |
---|---|---|
Dim's und Arryas sind in Blitzbasic/Plus/3D nicht das selbe! | ||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Dann sach doch auch gleich was es ist ![]() Also, mit Arrays oder Dims, keine Ahnung was denn nun erzeigst du Matritzen (Singualr: Matrix), die du wie eine Datenbankl handaben kannst. Du hast felder die angesprochen werden können, um die Kästchen, felder anzusprechen, musst du die Koordinaten kennen. Wir erstellen eine 2 dimensaionale Matrix: Dim Map(3,3) nun haben wir eine Matrix erstellt die die Felder 0,0;1,0;2,0 usw. hat. GENAU SO sprichst du sie auch an. Du willst das Feld links oben bearbeiten. 0/0 1/0 2/0 3/0 0/1 1/1 2/2 3/1 0/2 1/2 2/2 3/2 0/3 1/3 2/3 3/3 links oben ist das Feld 0/0. Den wert sertzt du nun folgendermaßen: Map(0,0)=Wert Nun hast du den ersten wert auf "Wert" gesetzt. So kannst du auch eine Tileengine machen, wo du in diesen Werten den frame des Tiles speicherst. Hoffe konnte dir nen bissl helfen. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
noir |
|
---|---|---|
@Monster Drowner und warum nicht?
denkst du jetzt an blitzarrays? die kannst du als eindimensionale Dim Felder einordnen (mit ein paar vor- und nachteilen) aber ob du jetzt array, dim-feld, etc. sagst macht keinen unterschied. |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Ja, an die dachte ich. | ||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
Übersicht