Zahlen aus einem Bild auslesen
Übersicht

![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@cyderic
was im Ergebnis dieser Scanning-Aktionen herauskommt, muss nicht mehr wie eine "4" aussehen. Hauptsache der Computer unterscheidet das Ding von allen anderen Ziffern und bringt es mit dem genauso hässlichen 4er aus seiner Vergleichsdatenbank in Bezug. Trenn Dich von der Vorstellung, diese "Ziffer-Bilder" müssten auch noch für Menschen lesebar bleiben. Mach doch bitte mal die Arbeit und erstelle durch den aktuelle Code in Verbindung mit GRABIMAGE() ein Bild pro Ziffer, also 12 Bilder mit allen 10 Ziffern und einem Punkt und einem Prozent-Zeichen. Wichtig: Die Ziffern nicht "von Hand" erstellen, sondern das was aus unserem Schwarz/Weiss-Werkzeug rauskommt nehmen. |
||
Cyderic |
|
---|---|---|
Das ist mir klar Midimeister^^ Aber wenn du siehst was aus den 4ern passiert..das sind einfach nur noch ein haufen Striche, das könnte doch Probleme geben bei der Erkennung. Mit 2 haben wir immer klare weiße balken mit der Ziffer drin.
Zu den Bildern. Ich würde einfach alle Zahlen und den Punkt dann mit nem Grafikprogramm exakt ausschneiden. @ Badudel Das war ja ansich auch mein Denkansatz, aber die Schriftart verschiebt sich ja. Eine 1 braucht weniger Platz neben einer 3, als eine 4 usw. Dan müsste man so ein Bild um jeden Pixel verschieben und dann überprüfen. Ich denke so wie ich es grad mit Midimaster vor hab, kommen wir zu einem Ergebnis ![]() |
||
Native ITler |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Wenn du Ziffer für Ziffer ausliest, ist es ja egal, dass alle Zeichen unterschiedlich breit sind. Wenn du das erste Zeichen als 1 entzifferst, weisst du auch, wie viele Pixel später die nächste Ziffer anfängt. Im übrigen hat DerHase schon den besten Lösungsvorschlag zum erkennen der einzelnen Zeichen geliefert.
mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Cyderic |
|
---|---|---|
DIe Idee vom hase habe ich auch schon im Kopf gehabt..aber einen richtigen Plan habe ich da noch nicht. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Hier trotzdem mal die exakten Bilder der Zahlen (Prozent und . ist egal, die rechte Seite kann ich ausrechnen) http://feuco.de/zahlen.zip |
||
Native ITler |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Mensch, das sieht doch schon ganz gut aus mit den Prototypen...
Haste schon was zum Vergleichen geschrieben? Du gehts pro gefundener Zifferstelle den Vergleich mit jedem Prototypen für alle pixel durch: Falls (Color bei X,Y in ZuErforschendesBild) = (Color bei X,Y in Bild "1") dann gibts einen Pluspunkt so kriegst Du für jeden Prototyp eine bestimmte Anzahl an PlusPunkten. Der mit den meisten ist Sieger. Kommen überall zu wenig Punkte heraus so lohnt sich ein Vergleich mit Falls (Color bei X+1,Y in ZuErforschendesBild) = (Color bei X,Y in Bild "1") dann gibts einen Pluspunkt oder Falls (Color bei X+1,Y in ZuErforschendesBild) = (Color bei X+1,Y in Bild "1") dann gibts einen Pluspunkt |
||
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Naja, ich habs einfach mal realisiert...
Es wird nur gelber Text unterstützt, blau ist halt eine andere farbe und gleich noch eine andere Größe, das kannst du dann selbst machen ![]() Wichtig: Wenn man mit BB Jpgs importiert, so gibt es einen Qualitätsverlust (nein, ich wusste das selbst auch nicht davor...), deswegen muss man es mit einer Bmp machen. Ihr braucht also noch die bmp-Datei (unter https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7614; heißt im code data.bmp) und die Font-Datei (unter https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7613, heißt im code font.bmp). Jah, es fehlt die 4, das liegt daran, dass es im data-bild gar keine 4 gab. Der Font hat alle Antialiastöne herausgeschnitten, deswegen sieht es so abgefressen aus. Hier ist also noch der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const toleranz=20;toleranzbereich der farben - er ist etwa zwischen 15 und 30 Ich hoffe, meine Anmerkungen sind einigermaßen verständlich... |
||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
Cyderic |
|
---|---|---|
Uff..da warst du ja einiges schneller als ich mit dem Code. Ich bin eigentlich noch dabei meinen eigenen zu debuggen ![]() PS. Ich geh jetzt erstmal schlafen. Vielen vielen Dank für eure Mühen. Mal schauenw as ich damit noch hin bekomme ![]() |
||
Native ITler |
![]() |
PlasmaBetreff: ähm ... |
---|---|---|
falls es hilft
brucey hat für bmax ein modul welches schrifterkennung aus bildern ermöglicht. müsstest das image bloss vorher irgendwie ummodeln so das nur die chars stehen bleiben dann als s/w abspeichern und durchs ocr jagen bah.tesseract gugst du oller bot ![]() |
||
Übersicht