Moorhuhn-Klon - Wie mach ich das
Übersicht

![]() |
Papa1234Betreff: Moorhuhn-Klon - Wie mach ich das |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,,
ich will nen 2d Moorhuhn Klon machen aber wenn ich jetzt machen will dass die Kugel in 2d an die Position des Fadenkreuzes gesetzt wird aber da durch das sich das Fadenkreuz verschiebtkann ich ja bei DrawImage nicht die Position angeben gibts da DrawImage Kugel=DrawImage Fadenkreuz oder so ähnlich Ich hab nach so einem Thread gesucht aber nichs gefunden. Bin dankbar für jeden versuch mir zu helfen. ![]() |
||
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT 160gb Festplatte 1gb DDR Ram |
![]() |
simi |
---|---|---|
Bei Mohrhuhn braucht es ja eigentlich gar keine Kugeln....
Du musst ja nur schauen, ob das Fadenkreuz beim Mausklick auf ein Huhn ziehlt, das geht mit einer einfachen If-Abfrage.... |
||
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
Danke ich bin so dämlich darauf bin ich gar nicht gekommen ich wollt das jetzt so machen dass wenn ich auf Leertaste drücke für ein paar Milisecs an die Position des Fadenkreuzes gesetzt wird und die kugel auf collision mit einem Flugzeug geprüft wird und es dann dem entsprechend BUMM macht Thx
mensch bin ich doof ![]() |
||
Athlon XP 2800+
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
So richtig ich habs mit Collisions Abfragen nicht so ich hab da fast immer Fehler drin:
If KeyDown(57) If ImagesCollide(Flugzeug,Fadenkreuz) Then dann natürlich noch die Animation und das es (das Flugzeug) dann verschwindet. |
||
Athlon XP 2800+
![]() |
simi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Wert=IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2) Parameter Bild1 = Identität des ersten Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt) X1 = Hor. Position des ersten Bildes Y1 = Ver. Position des ersten Bildes Frame1 = Animationsframe des ersten Bildes (ab 0) Bild2 = Identität des zweiten Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt) X2 = Hor. Position des zweiten Bildes Y2 = Ver. Position des zweiten Bildes Frame2 = Animationsframe des zweiten Bildes (ab 0) Am Besten löst du das ganze mit Types, das geht am Besten und Schnellsten... |
||
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Hier ne Kollisions Abfrage :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte ![]() |
||
Projekt "BlitzPong" --> 100%
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
- Zuletzt bearbeitet von SonGoku am Fr, Apr 01, 2005 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
konstantin |
|
---|---|---|
Was bist du eigentlich für 'ne Sau? Habe dir in deinem tollen Forum schon die Lösung gepostet ![]() |
||
maxim |
|
---|---|---|
Ich habe das so gemacht das ich beim Fadenkreuz genau die Mitte nen Kreis ausgeschnitten habe und diesen als einzelnes Bild gespeichert habe. Dieser Kreis ist dann sozusagen der Collide Punkt. Denn wenn du mit dem oben Stück des Kreuzes auf dem Flugzeug bist triffst du das Flugzeug ja auch und so ist kaum noch Schwierigkeit im Spiel vorhanden. Achja den Punkt hab ich so gemacht das ich den x und y Werten des Kreuzes was dazuberechnet habe, also z.B. so:
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Fadenkreuz, pos_x, pos_y DrawImage Punkt, pos_x+14, pos_y+14 MfG Maxim |
||
Übersicht