eigener mauszeiger?!
Übersicht

*GHOST*Betreff: eigener mauszeiger?! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi, ich will mir nen eigenen mauszeiger in mein programm haben...
dafür hab ich: mausX=mousex mausY=mousey drawimage cursor,mausX,mausY damit bewegt sich das bild leider nicht mit der maus, jetz will ich halt nen mauszeiger aus dem bild haben. bitte helft mir |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
mouseX() und mouseY() heisst es | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
*GHOST* |
|
---|---|---|
dann malt der das bild da hin wo die maus grad ist und dann bleibt es da.... ![]() |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
dann solltest du vielleicht gucken wo du die variablen deklarierst | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
*GHOST* |
|
---|---|---|
? versteh ich jetzt nicht
achja, wenn ich drawimage nehme, zeichnet der das bild nur. ich will aber ja, dass sich das bild bewegt, dann muss man doch nen anderen befehl nehmen oder? |
||
- Zuletzt bearbeitet von *GHOST* am Mo, Apr 04, 2005 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] HidePointer() Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber müsste klappen! Gruß Christian |
||
Michi |
|
---|---|---|
schon mal was von Hauptschleifen gehört?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich empfehle dir Rob's Tutorial: http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
*GHOST* |
|
---|---|---|
sry, aber das hilft mir nicht weiter. k, mit dem code gehts, da ist auch mein mauszeiger, doch was ist , wenn die bg bilder nicht gelöscht werden sollen? also das cls ist nicht so gut.... ![]() |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
lass es weg und du wirst wissen, dass es gut ist... | ||
*GHOST* |
|
---|---|---|
wenn ich es aber da lasse, wird doch der ganze screen gelöscht, ich will aber mien menü noch sehen und daas hintergrundbild und so, es soll ja nur der zeiger gelöscht werden. wenn ich freeimage nehme, dann funzt es nicht mehr. also, bitte , wie soll ich das machen???! | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Du musst alle Bilder jedesmal neu zeichnen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
*GHOST* |
|
---|---|---|
wie funktioniert dass denn??
achja, ich hab jetzt einfach in meiner hauptschleife: DrawBlock cursor,MouseX(),MouseY() das funzt auch, nur leider bleibt eine "mauszeigerspur" da, wo man mit der maus war, wie kann man die vorherigen bilder löschen? |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
eben durch das Cls (auch in der schleife!) | ||
*GHOST* |
|
---|---|---|
ja abear dann wird ja alles gelöscht, bgbild und buttons, das will ich ja nicht... ![]() |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
die musst du dann eben neu zeichnen.. also auch in der schleife.
EDIT: pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics x,y
SetBuffer BackBuffer() ;Laden Maus = LoadImage(Pfad) Button = LoadImage(Pfad) Repeat Cls DrawImage Button, 100,343 DrawImage Maus, MouseX(),MouseY() Flip Until KeyHit(1) End |
||
- Zuletzt bearbeitet von frigi am Mo, Apr 04, 2005 18:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
*GHOST* |
|
---|---|---|
wie würde denn dann der code aussehen?? | ||
Michi |
|
---|---|---|
ich würde dir gerne eins von meinen Menüs zeigen, aber die sind zu kompliziert ^^
aber im groben so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 1 Du musst ALLES jeden Schleifendurchlauf neu zeichnen !!! |
||
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
*GHOST* |
|
---|---|---|
MUSS DASS DENN SO AUFWENDIG SEIN???
![]() ich mein, das hat doch nicht jeder so kompliziert, und nicht jeder hat einen rechner, der das mitmacht ![]() ![]() KANN MANN DENN NICHT EINFACH DEN WINDOOFS MAUSZEIGER AUSTAUSCHEN?????? |
||
- Zuletzt bearbeitet von *GHOST* am Mo, Apr 04, 2005 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Michi |
|
---|---|---|
JA, DASS MUSS SEIN!!!
Mal ganz im Ernst, das verkraftet nen 50Mhz Rechner *schätz* Das verbraucht soooooooooooooooo wenig geschwindigkeit, das geht logger. problematisch wird es, wenn du den Bildschirm mit 5*5 Pixel großen Tiles zumalen möchtset. Fazit: Keine Panik, das schafft der. Der schafft sogar noch viel mehr ^^ |
||
*GHOST* |
|
---|---|---|
aber bei mir hab ich mit DIESER funktion ca 0,5 fps. ![]() |
||
Übersicht