Programm startet und beendet sofort nach Drawtext
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FirstdeathmakerBetreff: Programm startet und beendet sofort nach Drawtext |
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Irgentwie ist das komisch: Das Programm startet und beendet sofort wieder, wenn ich beim Drawtext versuche Variable Sachen anzuzeigen. Wenn ich die Variable durch "Testtextlaberlaber" ersetzte funktioniert alles normal...:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const GFX_X=1280 Weis jmd die Lösung dieses Rätsels? |
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Artemis |
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1. Was hat dan in B+ zu suchen?
2. Du kannst keine Vriable wie eine Funktion nennen! |
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Dreamora |
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Debug Modus einstellen, dann siehst du wo das Problem auftritt. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Firstdeathmaker |
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Oh, entschuldigt bitte, ich habe mich bei den Foren vertan!
Ich weis jetzt wo der Fehler liegt: Beim Array. Gibt es bei Blitzplus keine Dim-Felder ähnlichen Sachen mehr? @ Mods: Könntet ihr den Thread bitte nach BlitMax->Beginner verschieben? |
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Gruss BladeRunner |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
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~VERSCHOBEN~ Falsches Forum Dreamora was das Problem betrifft: Du darfst keine keywords und funktionen von modulen verwenden als variablennamen, das mag BlitzMax garnet. also einfach text$ durch text_input$ ersetzen oder so ![]() |
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Firstdeathmaker |
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Bei BMax gibt es keine Funktion namens "Text", somit kann ich das auch als Variable verwenden. Daran liegt der Fehler auch nicht, sondern es muss irgentwas mit dem Array zu tun haben. Mein Code sieht im Moment so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const GFX_X=800 |
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Dreamora |
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Naja dafür gibts debug.
Da steht dann nämlich "Array index out of bound". Da BM endlich so funktioniert wie programmiersprachen funktionieren sollen, wird da zuviel abgefragt: Map[19,19] erzeugt einen Array von 19x19 zellen, Index 0 - 18 für einen 0 - 19 array müsste map[20,20] stehen, die zahl in der eckigen klammer gibt ja die anzahl elemente an, nicht den index des höchsten elementes wie in den alten BlitzBasics. |
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Firstdeathmaker |
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Und ich frag mich noch: Warum kommt diese Debugmeldung wenn ich das Array richtig angebe?
Naja, das war jedenfalls der Fehler. Vielen Dank! |
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