3D-Kamera bleibt hinter Spieler

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Klip

Betreff: 3D-Kamera bleibt hinter Spieler

BeitragSo, Jun 12, 2005 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag allerseits.

Ich befasse mich nun seit kurzer Zeit mit 3D und habe auch prompt ein Problem. Und zwar probiere ich, die Kamera hinter dem Spieler herlaufen zu lassen. Mit W bewegt sich der Spieler nach vorne.
Nun, und zwar dahin, wohin die Kamera zeigt. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich das realisieren könnte.

Codeschnipsel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Repeat

controls()

UpdateWorld:RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
ClearWorld:End

Function controls()

RotateEntity playercam,EntityPitch(playercam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(playercam)-MouseXSpeed(),0

RotateEntity player,EntityPitch(playercam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(playercam)-MouseXSpeed(),0

If KeyDown(17)=True Then MoveEntity player,0,0,5
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2

End Function

Muss ich den Spieler bei jeder Mausbewegung mitdrehen, oder geht es auch einfacher?
Meine oben versuchte Drehung funktioniert so leider nicht. Der Spieler verschiebt sich immer ein Stück und bleibt nicht genau vor der Kamera.

FBI-blitz

BeitragSo, Jun 12, 2005 18:49
Antworten mit Zitat
Du könntest den Spieler einfach an die Kamera dranhängen, n stück nach vorne bewegen und fertig Smile

Suchen ist bei sowas übrigens sehr sinnig Wink
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Klip

BeitragSo, Jun 12, 2005 18:50
Antworten mit Zitat
Das habe ich weiter oben bereits getan (im Schnipsel nicht zu sehen).

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global playercam = CreateCamera(player)

Doch leider klappt es nicht.

In der OH habe ich schon gesucht, nur nichts gefunden. Die FAQ-Sektion konnte mir leider auch keinen Aufschluss geben.

FBI-blitz

BeitragSo, Jun 12, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
warum drehst du denn den Spieler UND die Kamera, wenn der Spieler schon das Parent-Objekt ist?
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Klip

BeitragSo, Jun 12, 2005 18:58
Antworten mit Zitat
Nehme ich die erste Drehung weg, kann ich mich nicht mehr umsehen mit der Kamera, sondern der Blick bleibt immer starr geradeaus.

Nehme ich die zweite weg, dann Kann ich mich zwar umsehen, aber der Spieler bewegt sich immer nur in die selbe Richtung. Er soll dahingehen, wohin die Kamera schaut (z).

Lasse ich beide da, funktioniert es ansatzweise, allerdings bleibt der Spieler nicht immer in Blickrichtung.

Devils Child

BeitragSo, Jun 12, 2005 19:38
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
piv=createpivot()
positionentity pivot,entityx(player),entityy(player),entityz(player)
rotateentity piv,entitypitch(player),entityyaw(player),entityroll(player)

positionentity cam, entityx(piv),entityy(piv),entityz(piv)
rotateentity cam,entitypitch(piv),entityyaw(piv),entityroll(piv)
moveentity cam,0,0,-5
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: