Moorhuhn Spiel Proggen
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Moorhuhn Spiel Proggen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich brauch nochmal eure hilfe, und zwar möchte ich ein änliches Spiel wie Moorhuhn Programmieren, ich bin schon ziemlich weit, nur das mi typen kappiere ich nicht so gur. Ich möchte mit Typen Moorhühner erstellen, die nach ein bestimmter zeit von rechts nach links fliegen, ich habe ein animiertes huhn erstellt, nun möchte ich dass aus dieser Animation mehrere hühner erstellt werden, wisst ihr zufälliger weise wie das geht, ich habe schon die suche benutzt, aber nichs zum mein problem gefunden, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar ![]() bruce185 |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
wie sollen aus einer anim mehrere hühner erstellt werden?
wie meinst du das? |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
eine animation, mehrere hühner die diese animation benutzen, ist doch klar...
die befehle die du brauchst sind BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
schau sie dir mal in der oh an.... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ich meine wie beim normale Moorhuhn Spiel, da sind ja auch mehrere hühner, ich weiss nur nicht wie das geht, habe es so ausprobiert, das ein huhn auf den Bildschirm angezeigt wird, und zwar mit Type:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und wie kann ich dass jetzt so machen das gleich mindestens 10 hühner vor dem bildschirm fliegen? ich danke euch schonmal ![]() bruce185 |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn. jetzt hast du 10 mohrhühner. |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
danke, aber das ist mir viel zu kompleziert mit Type, man kann das ja auch mit Dim Felder machen oder?, danke schonmal ![]() bruce185 |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
genau. hochkompliziert, vergleichbar mit quantenphysik.
types sind besser, aber mit arrays gehts auch. |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ok, vielen dank, ich werde es dann erst mal mit Dim Felder machen, und später irgendwann mit Type, und danke für die hilfe ![]() bruce185 |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Sollte zu Gedanken anregen... |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ok, ich danke dir, das funktioniert, aber ich sehe nur einen huhn, weil alle hühner die gleiche position haben, wie kann ich dass jetzt so machen, dass jedes huhn eine andere position hatt! ich habe das so gemacht:
da wo das huhn geladen wird, muss ich doch irgendwie das I zuweisen, und irgendwie das jedes huhn eine andere position hat, kann ich das irgendwie mit Rnd machen, das bei jedem start die hühner sich wo anders befinden, ich bin dir sehr dankbar wenn du mir dabei helfen könntest, vielen dank schonmal ![]() bruce185 |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] type moorhuhn field handle field x, y end type ; erstellen moorhuhnimage = LoadImage( "bla.bmp" ) for i = 0 to 9 newhuhn.moorhuhn = new moorhuhn newhuhn\handle = moorhuhnimage newhuhn\x = 0 newhuhn\y = rnd( ... ) next ; zeichnen for currhuhn.moorhuhn = each moorhuhn currhuhn\x = currhuhn\x + 5 DrawImage( currhuhn\handle, currhuhn\x, currhuhn\y ) next So als Pseudocode. grüße |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
danke dir für deine mühe, aber ich bekomme bei Handle ein fehlermeldung "Expecting identifier", an was kann das liegen?, ich danke dir schonmal für die hilfe ![]() bruce185 |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Den Code kannst du nich einfach so übernehmen. Der Handel beinhaltet die Rückgabe ID von "LoadImage". So kannst du quasi jedem Type ein eigenes Image zuweißen. Ist bei dir aber eigentlich unsinnig, da du sowiso für jedes Huhn das gleiche Bild verwendest. grüße |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Wieso weist du x nicht beim erstellen eines Moorhuhns einmalig einen zufällig generierten Wert zu?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Rnd() ; hilft dir dabei. |
||
Übersicht