Moorhuhn Spiel Proggen

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bruce185

Betreff: Moorhuhn Spiel Proggen

BeitragSo, Aug 07, 2005 22:23
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hi,
ich brauch nochmal eure hilfe, und zwar möchte ich ein änliches Spiel wie Moorhuhn Programmieren, ich bin schon ziemlich weit, nur das mi typen kappiere ich nicht so gur.
Ich möchte mit Typen Moorhühner erstellen, die nach ein bestimmter zeit von rechts nach links fliegen, ich habe ein animiertes huhn erstellt, nun möchte ich dass aus dieser Animation mehrere hühner erstellt werden, wisst ihr zufälliger weise wie das geht, ich habe schon die suche benutzt, aber nichs zum mein problem gefunden, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar Wink

bruce185
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Aug 07, 2005 22:37
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wie sollen aus einer anim mehrere hühner erstellt werden?
wie meinst du das?

Alfadur

BeitragSo, Aug 07, 2005 22:49
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eine animation, mehrere hühner die diese animation benutzen, ist doch klar...

die befehle die du brauchst sind

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

New
For Each


schau sie dir mal in der oh an....
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

bruce185

BeitragSo, Aug 07, 2005 23:24
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ich meine wie beim normale Moorhuhn Spiel, da sind ja auch mehrere hühner, ich weiss nur nicht wie das geht, habe es so ausprobiert, das ein huhn auf den Bildschirm angezeigt wird, und zwar mit Type:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

s.moorhuhn = New moorhuhn
s\x = x
s\y = y
DrawImage moorhuhnanim,x,y,frames

For s.moorhuhn = Each moorhuhn

If ImagesCollide(moorhuhnanim,s\x,s\y,frames, Zielscheibe,MouseX (),MouseY(),0) Then
Delete s.moorhuhn
EndIf
Next


und wie kann ich dass jetzt so machen das gleich mindestens 10 hühner vor dem bildschirm fliegen? ich danke euch schonmal Wink

bruce185

Alfadur

BeitragSo, Aug 07, 2005 23:31
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m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.
m.mohrhuhn=new mohrhuhn erzeugt noch ein mohrhuhn.

jetzt hast du 10 mohrhühner.
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bruce185

BeitragSo, Aug 07, 2005 23:47
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danke, aber das ist mir viel zu kompleziert mit Type, man kann das ja auch mit Dim Felder machen oder?, danke schonmal Very Happy

bruce185

Alfadur

BeitragMo, Aug 08, 2005 0:10
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genau. hochkompliziert, vergleichbar mit quantenphysik.
types sind besser, aber mit arrays gehts auch.
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bruce185

BeitragMo, Aug 08, 2005 0:23
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ok, vielen dank, ich werde es dann erst mal mit Dim Felder machen, und später irgendwann mit Type, und danke für die hilfe Very Happy

bruce185

Klip

BeitragMo, Aug 08, 2005 0:25
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

For blubb = 1 To 10
m.mohrhuhn=New mohrhuhn ; zehn hochkomplizierte, verflixte Suppenhühner
Next


Sollte zu Gedanken anregen...

bruce185

BeitragMo, Aug 08, 2005 11:42
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ok, ich danke dir, das funktioniert, aber ich sehe nur einen huhn, weil alle hühner die gleiche position haben, wie kann ich dass jetzt so machen, dass jedes huhn eine andere position hatt! ich habe das so gemacht:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

For I=1 To 10
s.moohrhuhn = New moohrhuhn
DrawImage moorhuhnanim,x,y,frames
Next


da wo das huhn geladen wird, muss ich doch irgendwie das I zuweisen, und irgendwie das jedes huhn eine andere position hat, kann ich das irgendwie mit Rnd machen, das bei jedem start die hühner sich wo anders befinden, ich bin dir sehr dankbar wenn du mir dabei helfen könntest, vielen dank schonmal Crying or Very sad

bruce185
 

David

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:09
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Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

type moorhuhn
  field handle
  field x, y
end type

; erstellen
moorhuhnimage = LoadImage( "bla.bmp" )

for i = 0 to 9
  newhuhn.moorhuhn = new moorhuhn
  newhuhn\handle = moorhuhnimage
  newhuhn\x = 0
  newhuhn\y = rnd( ... )
next

; zeichnen
for currhuhn.moorhuhn = each moorhuhn
   currhuhn\x = currhuhn\x + 5
   DrawImage( currhuhn\handle, currhuhn\x, currhuhn\y )
next


So als Pseudocode.

grüße

bruce185

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:33
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danke dir für deine mühe, aber ich bekomme bei Handle ein fehlermeldung "Expecting identifier", an was kann das liegen?, ich danke dir schonmal für die hilfe Wink

bruce185
 

David

BeitragMo, Aug 08, 2005 12:37
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Hi!

Den Code kannst du nich einfach so übernehmen.
Der Handel beinhaltet die Rückgabe ID von "LoadImage". So kannst du quasi jedem Type ein eigenes Image zuweißen.
Ist bei dir aber eigentlich unsinnig, da du sowiso für jedes Huhn das gleiche Bild verwendest.

grüße

Klip

BeitragMo, Aug 08, 2005 14:37
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Wieso weist du x nicht beim erstellen eines Moorhuhns einmalig einen zufällig generierten Wert zu?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Rnd()  ; hilft dir dabei.

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