schiffeversenken problem
Übersicht

sen-meBetreff: schiffeversenken problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also ich habn problem mit dem bilder setzen, ich habs bisher so gemacht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1 image= ![]() es klappt ja bisher alles gut (nunja, für die koordiante (linke seite) 0,0, ist ja noch nicht weiter gemacht) blos wenn ich dies jetzt ausführe und ich klick auf dem feld 0,0 (erstes feld ganz oben links) mit rechts, ohne den muaszeiger raus zu tun, dan ändert sich zwar die aufstellung der grauen kästchen, aber das grüne bleibt so, aber jetzt kommts noch schlimmer, wenn du dann auf linke maustaste drückst, setzt er das schiff, blos wenn du dann den mauszeiger raus tust, verschwinden beide... ich weis auch warum, aber wie soll ichs beheben BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;... hier, da aber 1ne bedingung erfüllt wird (1 kästchen war ja grün geblieben) ändert er alle 3 auf 4, und somit wurde nix gestezt.. aber wenn ich hier jetzt and and schreiben würde (was bestimmt jetzt manche sagen wollten) dann wirds nicht klappen, da dan alle 3 grüns ein müsten, aber es sind imme rnur 2 grün... |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ohne alles richtig durchzulesen ein Vorschlag zu dem Ende:
Schreib nicht alle 3 Spieler in einer zeile mit OR getrennt, sondern einzeln. (If Spieler(0,0) = 6 Then) Dann kannst du innerhalb dieser IF-Bedingung gezielt alles so ändern wie du willst, wenn nötig kannst du noch tiefer verschachtelt If Thens einfügen. Manchmal (nur manchmal!) ist es besser den Code etwas länger zu schreiben, nicht zu vereinfacht, damit es nicht zu komplex wird. Manchmal ist es sogar akzeptabel, den Code nicht optimal, nicht zu kompakt zu schreiben, nur um mehr Übersichtlichkeit zu erreichen. |
||
sen-me |
|
---|---|---|
ok thx
wenn das game fertig ist werd ichd ann zwar über 20.000 zeilen haben aber egal (alle berechnungen um die schiffe, das man es dort nicht stezen darf, dan pc zuvall schiff setzten, und zwar das die schiffe nicht verstezt werden -.- ...) |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Der Trick beim Programmieren ist, den Computer arbeiten zu lassen.
Wenn du 20.000 Zeilen für dein Schiffeversenken brauchst, hat der Computer dich arbeiten lassen. ![]() Bevor du alle Möglichkeiten ins Programm tippst, solltest du überlegen, ob du nicht mit Schleifen (die du ja schon anwendest: for ... next usw.) ohne soviel Tipparbeit klarkommst. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Würde mich auch mal genauer mit Funktionen befassen...glaube wenn du eine Funktion richtig dynamisch machst kann die das für alle schiffe testen und du musst imma nur
prueffunktion(schiff) oder so schreiben! |
||
Übersicht