wie lade ich bmp dateien(bin noob)
Übersicht

TNHBetreff: wie lade ich bmp dateien(bin noob) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich wollte mit loadimage(cow.bmp) die datei cow.bmp^^ laden aber leider gehts nicht, was muss ich machen um es erfolgreich laden zu können. bitte erklärt es mir etwas genauer da ich ja ein noob bin ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Haus der Onlinehilfe BlitzBasic:
grüße |
||
D²O |
|
---|---|---|
ist das Bild im gleichen verzeichnis wie der Code/exe ?
wenn nicht, musst Du den Pfad mit angeben. Beispiele bild im gleichen verzeichnis BlitzBasic: bild = LoadImage(\"photo.bmp\") oder es ist z.B. in dem Ordner C:\Bilder BlitzBasic: bild = LoadImage(\"c:\Bilder\photo.bmp\") oder das bild ist in einem UnterOrder, \Bilder, wo Deine exe/code ist, dann musst Du einen relativen Pfad angeben. BlitzBasic: bild = LoadImage(\"Bilder\photo.bmp\") |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
ganz einfach.
der pfad ist ein string. und srings schreibt man immer in " " |
||
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
Und du darfst nicht verg4essen das bild anzuzeigen!
Das heißt zuerst Loadimage und dann z.B. Drawimage ![]() |
||
|
---|---|---|
Hi!
D²O hat Folgendes geschrieben: Das ist das bescheuertste was er machen kann!!! grüße |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
Zitat: Das ist das bescheuertste was er machen kann!!! Ich nehm mal an D2O wollte bloss mal zeigen, wie man nen Grafikfile mit nem absoluten Pfad laden kann.... L8er, PSY |
||
D²O |
|
---|---|---|
@David, ich weis ![]() @PSY, jap ![]() |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
TNH |
|
---|---|---|
ich habs so versucht:
Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Cls bild = LoadImage("cow.bmp") For I=1 To 30 DrawImage bild, Rand(600), Rand(440) Next Flip WaitKey da heißt es aber immer das das image nicht gefunden wird obwohl es im ordner von blitz2d drin ist |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Es muss im Ordner sein, wo auch deine BB-Datei abgespeichert ist (also dein Quellcode). | ||
TNH |
|
---|---|---|
ich hab jetzt die .BB datei und das bild im gleichen ordner(C:\Programme\Blitz2DDemo\help\resources\samples\graphics) kommt aber immer noch die gleich meldung, das image wurde nicht gefunden. | ||
![]() |
-jc- |
---|---|---|
Bist du sicher, daß das Bild nicht in Wirklichkeit "cow .bmp" oder "cow.bmp.txt" oder ... heißt? | ||
TNH |
|
---|---|---|
ok habs jetzt die datei cow.bmp ging nicht kein plan warum dafür aber cow1.bmp
danke für eure hilfe |
||
Übersicht