bilder switchen??? o_O

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Nitro

Betreff: bilder switchen??? o_O

BeitragFr, Okt 21, 2005 19:01
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hi

ich würde gerne 2 bilder swictchen also erst oben dann in der mitte und das im 2 sec tackt.

Mein Quellcode bis jetzt:

SetBuffer BackBuffer()

ball = LoadImage("e:\teg1.jpg") ;


PosX= 0
PosY= 200
ball2 = LoadImage("e:\teg1.jpg")
PosX= 0
PosY= 400

While Not KeyDown(1)
Cls
ball = LoadImage("e:\teg1.jpg") ;

PosX= 0
PosY= 200

DrawImage teg,PosX,PosY
Cls

teg = LoadImage("e:\teg1.jpg") ;

PosX= 0
PosY= 200

DrawImage teg1,PosX,PosY


Flip
Wend

End

Ofenrohr

BeitragFr, Okt 21, 2005 22:57
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hallo,

ich weis zwar nicht genau, was du mit "switchen" meinst, aber du hast einige komische fehler im quellcode.

vor der schleife:
ball = LoadImage("e:\teg1.jpg")
ball2 = LoadImage("e:\teg1.jpg")

du lädst in 2 variablen das selbe bild. (das mit pos ist auch unstimmig)

in der schleife:
ball = LoadImage("e:\teg1.jpg")

du machst das, was du nur einmal vor der schleife tun musst und getan hast auch in der schleife, in eine variable, die schon das teg1 bild enthält.

zuletzt lädst du ein 4. mal das selbe bild in noch eine variable.
teg = LoadImage("e:\teg1.jpg")

das mit pos kommt ebenfalls nicht hin, du gibst eine position an um sie gleich danach wieder anders zu belegen?

bitte erkläre genau, was du mit "switchen" meinst.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Firstdeathmaker

BeitragSa, Okt 22, 2005 1:01
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Meist du so?:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


SetBuffer BackBuffer()

ball = LoadImage(\"e:\teg1.jpg\") ;
ball2 = LoadImage(\"e:\teg1.jpg\")







While Not KeyDown(1)
Cls
DrawImage ball,0,200
Flip
Delay 2000

Cls
DrawImage ball2,0,200
Flip
Delay 2000

Wend

End
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Nitro

Betreff: ???

BeitragSa, Okt 22, 2005 10:32
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Hallo!!!

Ich habe das prob jetzt selbst gelößt!

Die Admins können jetzt das Thema schließen.


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 

Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()

teg = LoadImage(\"e:\teg1.jpg\") ;
blau = LoadImage(\"e:\Blaue Berge.jpg\")







While Not KeyDown(1)

DrawImage teg,0,200
Flip
Delay 2000


DrawImage blau,0,50
Flip
Delay 2000

Wend

Ebola33

BeitragSa, Okt 22, 2005 13:29
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Ohje, mir wird ganz anders wenn ich diese ganzen Flips und delays in einer Schleife sehe.

1. Versuch auf delay zu verzichten mein Vorschlag wäre millisecs(), sie dir diesen Befehl einmal an.

2. Niemals mehrere Flips in einer Schleife, in deinem Fall mein ich die Hauptschleife(while/wend), benutzen. Versuch es so hin zu bekommen dass du flip nur 1 x am ende dieser Schleife stehen hast.


mfg ebo
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Nitro

Betreff: ok

BeitragSa, Okt 22, 2005 13:43
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danke

werd ich mir ma anlooken
 

Florian

BeitragSa, Okt 22, 2005 14:04
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Ich würde nicht jedes Bild einzeln laden.

Mit den Befehl LOADANIMIMAGE gibt es eine bessere Möglichkeit zum laden.

http://www.blitzbase.de/befehl...mimage.htm

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

BildZahl=2
ZeitProBild=500

Bilder=LoadAnimImage(\"MeinBild.Bmp\",100,100,0,BildZahl)

While Not KeyHit(1)
Cls
Zeit=MilliSecs()
BildNr=(Zeit/ZeitProBild) Mod BildZahl
DrawImage Bilder,0,0,BildNr
Text 0,0,BildNr
Flip
Wend

Mo

Betreff: Re: ???

BeitragSa, Okt 22, 2005 16:43
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Nitro hat Folgendes geschrieben:

Ich habe das prob jetzt selbst gelößt!


Was selber gelöst?.... sag doch dem Firstdeathmaker wenigstens Danke!

Mo
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!

Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* Wink

Ebola33

BeitragSa, Okt 22, 2005 16:56
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Für einen solchen Code braucht man sich nicht zu bedanken. Meine Meinung.
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Eclipse

BeitragSa, Okt 22, 2005 17:30
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als anfänger schon

Ebola33

BeitragSa, Okt 22, 2005 18:38
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Wenn man als Anfänger einen solchen Code annimmt dann wird man ewig Anfänger bleiben.
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Firstdeathmaker

BeitragSo, Okt 23, 2005 1:43
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Hmm, also natürlich hätte ich auch was schönes mit Millisecs() und Timern e.t.c. coden können, aber das war ja nicht verlangt. Ich habe den Code extra so einfach gehalten damit ein Anfänger dadurch nicht direkt überfordert wird. Wenn man nämlich zunächst nur so mit komplizierten Sachen zugetextet wird kann einem die Lust daran auch schnell vergehen. Wenn man hingegen Erfolge erzielt steigert das die Motivation, deshalb habe ich einen so einfachen Code gepostet. Du kannst den Code ja gerne runtermachen Ebola33, aber er hat den Zweck am einfachsten erfüllt oder? Das Millisecs() Ding ist zwar Ausbaufähiger, aber wenn nur 2 Bilder im 2 Sek. Takt geswiched werden ist das doch wirklich etwas zu kompliziert gelöst 8)


Schließlich sind wir hier in der Beginners-Corner.

(by the way: Der andere Code ist nicht so schön eingerückt Wink )
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Ebola33

BeitragSo, Okt 23, 2005 12:18
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Ok ok, evtl. habe ich ein wenig übereagiert. Sorry dass ich deinen Code so runtergemacht habe;-) .Trotzdem bin ich der Meinung dass man von vornherein vernünftig programmieren sollte. Auch wenns Anfangs etwas schwieriger ist so führt das später glaube ich zu einem wesentlich besseren Programmierstil.

mfg ebo
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