schafft das ein normaler pc???
Übersicht

onkelz89Betreff: schafft das ein normaler pc??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
da ich mein level aus 100x100 pixel großen bildern zusammensetzte und die weltgröße ca. so aussehen wird -> 1500x1500 (bilder) ___________ = 2.250.000 das wären also ca. 2 millionen types die da geladen werden müssen... hmm jetzt frag ich mich ob das ein normaler pc überhaupt hinbekomt normal= standart was man heut im laden kauft... naja ich glaube ich kenne die natwort schon : nein aber wie kann ich das machen das es doch klappt? |
||
![]() |
Xalon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So viel ![]() Dann teil das halt in einzelne Level auf,so wie bei GTA 2 Xalon |
||
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image |
fliege |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du kommst ja maximal auf 101 x 71 Bilder - warum solltest du dann 1500 x 1500 zeichnen? | ||
Wer weiß was kommt.. ? |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
jo hab mir was vorgenomme ![]() @fliege ne weil schau ein bild hat die größe 100x100 pixel und ich setzte ein feld zusammen mit x-1500 und y ebenfalls 1500 bildern |
||
![]() |
Xalon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja,mit ladeanzeige
Xalon |
||
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image |
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du könntest auch zwischendrin einfach die Bilder laden, ich denke ein 100x100 Pixel großes Bild dauert nicht so lange zum laden als dass man es in echtzeit machen könnte. Einfach mal ausprobieren. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Entscheidend ist, aus wievielen unterschiedlichen 100x100-Bildern die Karte zusammengesetzt ist.
Da ja nur ein Index auf die jeweiligen Bilder in den Maparray(DIM) geladen werden, kämen hier knapp 70 MB Hauptspeicher für die Karteninformation zusammen. Optimiert also nicht mal 20 MB. Bei 50 verschiedenen 100x100 Bildern kämen noch gut 15 MB an Grafikspeicher dazu. Von dieser Seite aus gesehen wäre eine solche Mapgröße also kein Problem, selbst für PCs, die bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Natürlich darf die Karte dann nur in der unmittelbaren Umgebung des Spielers mit "Leben" gefüllt werden. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
wie kommst du auf die Rechnung? 1.500 x 1.500 sind 2.250.000 Felder. Das mal 4 (wegen Integer) macht 9.000.000 Bytes. Sind ca. 8789 KB. Sind ca. 8,6 MB. Bei den Bildern: 100x100 sind 10.000 Pixel pro Bild. Pro Pixel gehen 4 Bytes flöten (und da hat man sogar Alpha Informationen) = 40.000. Das ganze 50 mal. = 2.000.000 Bytes. Das wiederum entspricht 1,9 MB. Habe ich irgendwo nen groben Fehler drinne? MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ups, ich habe mit Bit gerechnet anstatt mit Byte ![]() Deine Angaben sind richtig. Dann ist es ja für noch ältere PCs auch kein Problem... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: hi
da ich mein level aus 100x100 pixel großen bildern zusammensetzte und die weltgröße ca. so aussehen wird -> 1500x1500 (bilder) Wenn er aber 1500*1500 verschiedene Bilder haben wird? Dann könnte es knapp werde.... |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho,
1. Ja es functioniert. 2. nein nicht so, wie du willst. Weil 1. 100x100 Tiles sind zu groß. --> bei ner 1024er Auflösung 10 x 7 Tiles aufm Bildschirm ![]() 64x64 ist da das höchste der Gefühle! das sind bei 256 Tiles, 4 mb, --> du könntest mit 512 Tiles arbeiten. --> 16 mb + 9 mb (für das Speichern der Map) * Layer + 5-6 Mb (für Grafiken) + 1-2 MB (für alle Variblen, Typen,..) + 8 MB (für die engine, Bildschirm, events,...) ------------------------------------------------------ --> 41 MB im Ram. +10-20 mb Sounds +1-2 mb musik (falls gestreamt, sonst 40 MB pro lied) +nicht berechnete Faktoren, weil ich das Spielprinzip nicht kenne --> mindestens 64 MB --> mindestanforderungen 128 mb Speicher oder bei Vielen autos, ... 256 Optimiemierung ist das A und O. Bei diesem Beispiel, kannst du cnith mit Types arbeiten, es geht einfach nciht. Ich mache mal ein kleines Beispiel, um zu zeigen, das es geht. |
||
between angels and insects |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
unoptimiert:
hat bei mir 0.9 FPS BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Optimiert 50 FPS BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Alles auf nem P3 mit 600 MHZ, ich gehe von aus, das es ein Aktueller Rechner schafft. |
||
between angels and insects |
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Warum sollte das ein aktueller Rechner nicht schaffen ?????
Er hat ne map 1500*1500. Wenn er immer nur die zeichnet die auch wirklich auf dem bilschirm (bei 1024*768 => 101*71) liegen ist das ja alles kein problem oder ???? @Jan : Optimiert: 333.333 FPS 2800 Ghz 1024 Mb Ram Radeon 9600Pro mit 256mb |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, kein Problem, siehe mein Code obendrüber!
@seb, thx der wert ist doch garnicht so schlecht, oder? @onkel, hm ich bin ein soziales wesen, und würde mich über ein danke, oder ein achso, über ein, du bist mein Gott undheimlich freuen. Sonst wird meine Motivation anderen zu helfen immerweiter sinken, bis ich dann zum projekt blitz Forum gehe und herumningel, das es hier alles so schlecht ist. |
||
between angels and insects |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
sorry das ich mich so spät erst wieder melde aber hatte auch noch andere beiträge geschrieben und den hier völlig verplant...
ein riesen danke erstmal an alle die hier getestet und probiert haben hab auch selbst verschiedenes ausprbiert aber bin noch zu keinem schluss gekommen da ich die tiles größe ständig ändere... naja ich schreibe bald nochmal hier rein wie alles aussieht. mfg onkelz |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group