schafft das ein normaler pc???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

onkelz89

Betreff: schafft das ein normaler pc???

BeitragSo, Okt 30, 2005 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

da ich mein level aus 100x100 pixel großen bildern zusammensetzte

und die weltgröße ca. so aussehen wird -> 1500x1500 (bilder)
___________
= 2.250.000
das wären also ca. 2 millionen types die da geladen werden müssen...
hmm jetzt frag ich mich ob das ein normaler pc überhaupt hinbekomt

normal= standart was man heut im laden kauft...

naja ich glaube ich kenne die natwort schon : nein
aber wie kann ich das machen das es doch klappt?

Xalon

BeitragSo, Okt 30, 2005 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So viel Shocked
Dann teil das halt in einzelne Level auf,so wie bei GTA 2

Xalon
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image
 

fliege

BeitragSo, Okt 30, 2005 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kommst ja maximal auf 101 x 71 Bilder - warum solltest du dann 1500 x 1500 zeichnen?
Wer weiß was kommt.. ?
 

onkelz89

BeitragSo, Okt 30, 2005 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo hab mir was vorgenomme Wink ne in demo ist es erstmal mit 10x10 felder also klappt noch alles ohne probleme aber ... wenn ich das aufteile (wollt ich ja uch schon machen) nur wie realisierte ich das? weil ich muss dann ja wieder abfragen was schon erstellt worde und was nicht... oder soll ich mitten mit spiel den nächsten levelabschnitt laden und eine ladeanzeige mit bitte warten anzeigen?

@fliege

ne weil schau ein bild hat die größe 100x100 pixel
und ich setzte ein feld zusammen mit x-1500 und y ebenfalls 1500 bildern

Xalon

BeitragSo, Okt 30, 2005 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja,mit ladeanzeige

Xalon
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image

Firstdeathmaker

BeitragMo, Okt 31, 2005 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest auch zwischendrin einfach die Bilder laden, ich denke ein 100x100 Pixel großes Bild dauert nicht so lange zum laden als dass man es in echtzeit machen könnte. Einfach mal ausprobieren.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

BIG BUG

BeitragDi, Nov 01, 2005 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entscheidend ist, aus wievielen unterschiedlichen 100x100-Bildern die Karte zusammengesetzt ist.

Da ja nur ein Index auf die jeweiligen Bilder in den Maparray(DIM) geladen werden, kämen hier knapp 70 MB Hauptspeicher für die Karteninformation zusammen. Optimiert also nicht mal 20 MB.

Bei 50 verschiedenen 100x100 Bildern kämen noch gut 15 MB an Grafikspeicher dazu.

Von dieser Seite aus gesehen wäre eine solche Mapgröße also kein Problem, selbst für PCs, die bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Natürlich darf die Karte dann nur in der unmittelbaren Umgebung des Spielers mit "Leben" gefüllt werden.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

D2006

Administrator

BeitragDi, Nov 01, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wie kommst du auf die Rechnung?

1.500 x 1.500 sind 2.250.000 Felder. Das mal 4 (wegen Integer) macht 9.000.000 Bytes. Sind ca. 8789 KB. Sind ca. 8,6 MB.

Bei den Bildern:
100x100 sind 10.000 Pixel pro Bild. Pro Pixel gehen 4 Bytes flöten (und da hat man sogar Alpha Informationen) = 40.000. Das ganze 50 mal. = 2.000.000 Bytes. Das wiederum entspricht 1,9 MB.

Habe ich irgendwo nen groben Fehler drinne?

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

BIG BUG

BeitragDi, Nov 01, 2005 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups, ich habe mit Bit gerechnet anstatt mit Byte Smile
Deine Angaben sind richtig.

Dann ist es ja für noch ältere PCs auch kein Problem...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Firstdeathmaker

BeitragDi, Nov 01, 2005 23:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
hi

da ich mein level aus 100x100 pixel großen bildern zusammensetzte

und die weltgröße ca. so aussehen wird -> 1500x1500 (bilder)


Wenn er aber 1500*1500 verschiedene Bilder haben wird? Dann könnte es knapp werde....
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 02, 2005 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

1. Ja es functioniert.
2. nein nicht so, wie du willst.
Weil 1. 100x100 Tiles sind zu groß.
--> bei ner 1024er Auflösung 10 x 7 Tiles aufm Bildschirm Sad
64x64 ist da das höchste der Gefühle!
das sind bei 256 Tiles, 4 mb, --> du könntest mit 512 Tiles arbeiten.
--> 16 mb
+ 9 mb (für das Speichern der Map) * Layer
+ 5-6 Mb (für Grafiken)
+ 1-2 MB (für alle Variblen, Typen,..)
+ 8 MB (für die engine, Bildschirm, events,...)
------------------------------------------------------
--> 41 MB im Ram.
+10-20 mb Sounds
+1-2 mb musik (falls gestreamt, sonst 40 MB pro lied)

+nicht berechnete Faktoren, weil ich das Spielprinzip nicht kenne

--> mindestens 64 MB
--> mindestanforderungen 128 mb Speicher
oder bei Vielen autos, ... 256

Optimiemierung ist das A und O.
Bei diesem Beispiel, kannst du cnith mit Types arbeiten, es geht einfach nciht.

Ich mache mal ein kleines Beispiel, um zu zeigen, das es geht.
between angels and insects

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 02, 2005 8:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
unoptimiert:

hat bei mir 0.9 FPS
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2

SeedRnd MilliSecs()
img= CreateImage(64,64,512)

For m=0 To 511
Print Int((100.0/511.0)*m)+\"%\"
SetBuffer ImageBuffer(img,m)
Text 32,32,m,1,1
Next
SetBuffer BackBuffer()

Dim map(1499,1499)

For x= 0 To 1499
Print Int((100.0/1499.0)*x)+\"%\"
For y= 0 To 1499
map(x,y)=Rand(0,511)
Next
Next

gw=GraphicsWidth()
gh=GraphicsHeight()
tilessizex=64
tilessizey=64

Repeat
Cls
t2=t1
t1=MilliSecs()
For x= 0 To 1499
For y= 0 To 1499
DrawImage img,x*tilessizex,y*tilessizey,map(x,y)
Next
Next

Text 0,0,(1000.0/(t1-t2))+\"FPS\"
Flip 0
Until KeyHit(1)
End


Optimiert
50 FPS

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,2

SeedRnd MilliSecs()
img= CreateImage(64,64,512)

For m=0 To 511
Print Int((100.0/511.0)*m)+\"%\"
SetBuffer ImageBuffer(img,m)
Rect 0,0,64,64,0
Text 32,32,m,1,1
Next
SetBuffer BackBuffer()

Dim map(1499,1499)

For x= 0 To 1499
Print Int((100.0/1499.0)*x)+\"%\"
For y= 0 To 1499
map(x,y)=Rand(0,511)
Next
Next

gw=GraphicsWidth()
gh=GraphicsHeight()
tilessizex=64
tilessizey=64
Local width=gw/tilessizex+1,height=gh/tilessizey+1
Repeat
Cls
t2=t1
t1=MilliSecs()
If KeyDown(200) ypos=ypos-1
If KeyDown(208) ypos=ypos+1
If KeyDown(203) xpos=xpos-1
If KeyDown(205) xpos=xpos+1
For x= xpos/tilessizex To xpos/tilessizex+width
For y= ypos/tilessizey To ypos/tilessizey+height
DrawImage img,x*tilessizex-xpos,y*tilessizey-ypos,map(x,y)
Next
Next

Text 0,0,(1000.0/(t1-t2))+\"FPS\"
Flip 0
Until KeyHit(1)
End


Alles auf nem P3 mit 600 MHZ,
ich gehe von aus, das es ein Aktueller Rechner schafft.
between angels and insects

Sebastian

BeitragMi, Nov 02, 2005 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum sollte das ein aktueller Rechner nicht schaffen ?????

Er hat ne map 1500*1500.

Wenn er immer nur die zeichnet die auch wirklich auf dem bilschirm (bei 1024*768 => 101*71) liegen ist das ja alles kein problem oder ????


@Jan :
Optimiert: 333.333 FPS

2800 Ghz
1024 Mb Ram
Radeon 9600Pro mit 256mb
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 02, 2005 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, kein Problem, siehe mein Code obendrüber!

@seb, thx der wert ist doch garnicht so schlecht, oder?
@onkel, hm ich bin ein soziales wesen, und würde mich über ein danke, oder ein achso, über ein, du bist mein Gott undheimlich freuen.
Sonst wird meine Motivation anderen zu helfen immerweiter sinken, bis ich dann zum projekt blitz Forum gehe und herumningel, das es hier alles so schlecht ist.
between angels and insects
 

onkelz89

BeitragSa, Nov 05, 2005 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry das ich mich so spät erst wieder melde aber hatte auch noch andere beiträge geschrieben und den hier völlig verplant...

ein riesen danke erstmal an alle die hier getestet und probiert haben


hab auch selbst verschiedenes ausprbiert aber bin noch zu keinem schluss gekommen da ich die tiles größe ständig ändere... naja ich schreibe bald nochmal hier rein wie alles aussieht.

mfg
onkelz

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group