Einstieg ins Skispringen...

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Roggi

Betreff: Einstieg ins Skispringen...

BeitragDi, Nov 15, 2005 16:14
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Hallo Leute,

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und wollte jetzt mal ein Skispringen(sehr einfach gemacht) programmieren. Ich kann ja schon etwas und wollte fragen wie ich am besten den Einstieg mache. Bevor Antworten wie "Lern richtig programmieren" und so kommen sage ich euch: Ich will es probieren!

Also das Spiel soll 2D sein und von der Seitenansicht sein. Bitte Hilfe an die die das schon mal gemacht haben oder Erfahrung in sowas haben!!!

Hummelpups

BeitragDi, Nov 15, 2005 16:34
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Am besten du bastelst dir eine kleine Physik engine.

Du erstellst dir ein Bild welches die Rampe von der Seite ist.
Nun baust du dir deinen Skispringer.
Bei diesem überprüfst du 2 Punkte an den Skieern. Vorne einen
Punkt und hinten einen Punkt. Du machst solange player_y:+1
bis einer der Punkt kollidiert mit der Rampe.
Dann musst du ihn in die richtung drehen, wo der Punkt noch nicht
die Rampe berührt hat.

Puh, naja, ist recht schwer. am besten du versuchst erst einmal
einen Space Invaders Klon.

Außerdem: www.robsite.de
da dann Robs Tut 2. Das is super.

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Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 16:42
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Ja danke erstmal,

Ich habe ja schon kleine Spiele geproggt. Aber das klingt ganz schön schwer!!! Trotzdem weiter helfen!

Hubsi

BeitragDi, Nov 15, 2005 17:00
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Vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber sicher die einfachste wäre es mit einem Image als Schanze (kleine Unebenheiten die den Spieler beim runterfahren etwas wackeln lassen geben dem ganzen sicher noch eine Prise Witz) und die Kollison der Skier mit der Schanze an beiden Endpunkten prüfen: www.freepasting.chat-blitz.de/...n=download
Dazu noch individuelle Sachen wie Wind, Haltung (sollte vom Spieler während der ganzen Anlauf und Sprungphase beeinflussbar sein, sonst ists ja kein Spiel Very Happy ), das gewählte Skiwachs entsprechend zum Schanzenzustand und was Dir halt noch alles in den Sinn kommt in die Berechnung der Geschwindigkeit einfliessen lassen, vielleicht noch Haltungspunkte bei der Landung und die Höhe des Bestechungsgeldes an die Jury und schon ist ein neuer Stern am Spielehimmel aufgegangen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 17:10
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Danke Hubsi,

Dass hat mir schon sehr geholfen. Kannst du mir dass mit dem Winkel berechnen villeicht nochmal erklären oder coden. Danke!!!

Hubsi

BeitragDi, Nov 15, 2005 19:04
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Die Berechnung ist dank ATan2() recht simpel:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
x1=500:y1=300
x2=600:y2=333

Print Int(ATan2(y2-y1,x2-x1))
WaitKey()
End
Die Koordinaten werden wohl am besten wieder an einem Bild deutlich: www.freepasting.chat-blitz.de/...n=download

Have fun Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Roggi

BeitragDi, Nov 15, 2005 19:16
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Wie binde ich das jetzt am besten ein? Hier ist mein Code:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,1


Const links=203
Const rechts=205
Const hoch=200
Const runter=208

Schanze=LoadImage(\"Anlauf5.bmp\")
Spieler=LoadImage(\"Spieler.bmp\")
Rampe=LoadImage(\"Rampe.bmp\")



x#=143
y#=14

wind=Rand(1,100)


SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls
x1=500:y1=300
x2=600:y2=333

Print Int (ATan2(y2-y1,x2-x1))
WaitKey()
End

DrawImage Schanze,1,1
DrawImage Spieler,x#,y#
MaskImage Spieler,255,255,255
DrawImage Rampe,231,210

If Betrug= 1000 Then
Text 1,1, \"Du bist der beste\"
EndIf

If KeyDown(runter) And y# < 600 Then y# = y# + 0.7
If KeyDown(hoch) And y# >0 Then y#=y#-0.3
If KeyDown(rechts) And x#<800Then x#=x#+ 0.3
If KeyDown(links) And x#>-2 Then x# =x#-0.3


If ImagesCollide(Spieler,x#,y#,0,Rampe,231,210,0)Then
x#=x# +1.0

If wind=<25Then
y#=y# +0.9
EndIf

If wind=>25 Then
x#=x# +1.3
EndIf

If wind=>50 Then
y#=y# +1.9

EndIf
EndIf


Flip


Until KeyHit(1)

dominik

BeitragDi, Nov 15, 2005 19:38
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Zitat:
Ich will es probieren!


Zitat:
dass mit dem Winkel berechnen villeicht nochmal erklären oder coden


Laughing Laughing
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Hummelpups

BeitragDi, Nov 15, 2005 20:02
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Ich lerne aus Codes auch viel besser als aus Beispielen.
Jedem das seine. Kann aber auch anders lernen.

IMurDOOM
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