Einstieg ins Skispringen...
Übersicht

RoggiBetreff: Einstieg ins Skispringen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und wollte jetzt mal ein Skispringen(sehr einfach gemacht) programmieren. Ich kann ja schon etwas und wollte fragen wie ich am besten den Einstieg mache. Bevor Antworten wie "Lern richtig programmieren" und so kommen sage ich euch: Ich will es probieren! Also das Spiel soll 2D sein und von der Seitenansicht sein. Bitte Hilfe an die die das schon mal gemacht haben oder Erfahrung in sowas haben!!! |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Am besten du bastelst dir eine kleine Physik engine.
Du erstellst dir ein Bild welches die Rampe von der Seite ist. Nun baust du dir deinen Skispringer. Bei diesem überprüfst du 2 Punkte an den Skieern. Vorne einen Punkt und hinten einen Punkt. Du machst solange player_y:+1 bis einer der Punkt kollidiert mit der Rampe. Dann musst du ihn in die richtung drehen, wo der Punkt noch nicht die Rampe berührt hat. Puh, naja, ist recht schwer. am besten du versuchst erst einmal einen Space Invaders Klon. Außerdem: www.robsite.de da dann Robs Tut 2. Das is super. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Roggi |
|
---|---|---|
Ja danke erstmal,
Ich habe ja schon kleine Spiele geproggt. Aber das klingt ganz schön schwer!!! Trotzdem weiter helfen! |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber sicher die einfachste wäre es mit einem Image als Schanze (kleine Unebenheiten die den Spieler beim runterfahren etwas wackeln lassen geben dem ganzen sicher noch eine Prise Witz) und die Kollison der Skier mit der Schanze an beiden Endpunkten prüfen: www.freepasting.chat-blitz.de/...n=download
Dazu noch individuelle Sachen wie Wind, Haltung (sollte vom Spieler während der ganzen Anlauf und Sprungphase beeinflussbar sein, sonst ists ja kein Spiel ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Roggi |
|
---|---|---|
Danke Hubsi,
Dass hat mir schon sehr geholfen. Kannst du mir dass mit dem Winkel berechnen villeicht nochmal erklären oder coden. Danke!!! |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Die Berechnung ist dank ATan2() recht simpel:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] x1=500:y1=300Die Koordinaten werden wohl am besten wieder an einem Bild deutlich: www.freepasting.chat-blitz.de/...n=download Have fun ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Roggi |
|
---|---|---|
Wie binde ich das jetzt am besten ein? Hier ist mein Code:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
Zitat: Ich will es probieren!
Zitat: dass mit dem Winkel berechnen villeicht nochmal erklären oder coden
![]() ![]() |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ich lerne aus Codes auch viel besser als aus Beispielen.
Jedem das seine. Kann aber auch anders lernen. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Übersicht