Problem mit Pong (Das ist kein Witz! XD)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

rkinghell

Betreff: Problem mit Pong (Das ist kein Witz! XD)

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Blitzer!
Ich bin verärgert, wegen meiner Unfähigkeit einen Pong Klon zu programmieren. Ich kriege es unglaublicherweise "nicht" hin, aus dem Einfallswinkel einen Ausfallswinkel zu machen. Ich habe bei der Boardsuche "Pong" oder "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" aber ich habe einfach nicht verstanden was mit diesem xspeed = -xspeed gemeint ist.

Mein Code sieht so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

x = 300 : y = 220 : angle = 50 : speed = 3

Repeat
Cls

x = x + Cos(angle)*speed
y = y + Sin(angle)*speed

If x > 640 Or x < 0 Then

;Da fehlt etwas...
EndIf
If y > 480 Or y < 0 Then

;Da fehlt etwas...
EndIf

Rect x, y, 20, 20, False

Flip
Until KeyHit(1)


Das schlimme ist, dass es jeder hinbekommt...
2 1337 4 U! ^_^
 

Florian

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Betrag gehört nicht ins Codearchive(BB) sondern in Allgemein (BB).

MfG Florian
Das große BlitzBasic Community Tutorial
Stackmaschine 2.0

rkinghell

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Argh, Mist.
Ich wollte ihn eigentlich in die Beginners Corner schreiben...
Verdammt. Bitte in die Beginners Corner verschieben.
2 1337 4 U! ^_^
 

Krümel

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so geht's

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

x = 300 : y = 220 : angle = 50 : speed = 3

Repeat
Cls

x = x + Cos(angle)*speed
y = y + Sin(angle)*speed

If x > 620 Or x < 0 Then
angle=180-angle
EndIf
If y > 460 Or y < 0 Then
angle=-angle
EndIf

Rect x, y, 20, 20, False

Flip
Until KeyHit(1)

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Apr 10, 2006 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Sorge, ein BladeRunner oder Triton wird kommen und den Thread für dich ins richtige Forum verschieben Smile .
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

rkinghell

BeitragDi, Apr 11, 2006 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, so ist das.
Ich hatte da nämlich immer das Problem, dass der Block bei dem X-Wert aus dem Bild verschwunden ist. Deshalb immer die 180.

Danke für die Hilfe, Krümel ^_^"

@Kabelbinder: Ich hab' im Codearchiv gesucht und habe dann auch dort versehentlich gepostet! Wink
2 1337 4 U! ^_^

D2006

Administrator

BeitragDi, Apr 11, 2006 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kabelbinder hat Folgendes geschrieben:
Keine Sorge, ein BladeRunner oder Triton wird kommen und den Thread für dich ins richtige Forum verschieben Smile .


Nö. Ich mach sowas auch. Smile

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Smily

Betreff: Re: Problem mit Pong (Das ist kein Witz! XD)

BeitragDi, Apr 11, 2006 9:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rkinghell hat Folgendes geschrieben:
...aber ich habe einfach nicht verstanden was mit diesem xspeed = -xspeed gemeint ist...


einfach "xspeed = -xspeed" als zeile einfügen.

Wenn der Ball sich dann zum beispiel mit einer Geschwindigkeit von 10 auf das Pad zubewegt dann wird er mit einer geschwindigkeit von 10 zurückgeworfen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Spikespine

BeitragDi, Apr 11, 2006 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm smily das bringt ihm so aber gar nichts, denn er gibt die bewegung des balles mithilfe einer Richtung und einer Geschwindigkeit, nicht mit horizontaler und vertikaler Geschwindigkeit an.
Das kann man zwar leicht umrechnen, ist aber umständlich und unnötig!
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDi, Apr 11, 2006 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@D2006: Laughing .
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group