Absoluter Grundlagenfehler *GELÖST*
Übersicht

![]() |
EntenfelsBetreff: Absoluter Grundlagenfehler *GELÖST* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo erst einmal im Forum,
ich bin ein absoluter Noob und habe ein wahrscheinlich vollkommen lächerliches Problem. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe mein Problem einmal auf das wesentliche verkürzt: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer() ClsColor 20,100,200 Dim troop(3) For x=1 To 3 troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp") MaskImage troop(x),255,0,0 Next DrawBlock troop(1),100,100 WaitKey End Bei mir zeigt es nur einen schwarzen Bildschirm an. ![]() Kann mir jemand helfen? Danke schon mal Entenfels |
||
- Zuletzt bearbeitet von Entenfels am Fr, Mai 16, 2008 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Phlox |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer() ClsColor 20,100,200 Dim troop(3) For x=1 To 3 troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp") MaskImage troop(x),255,0,0 Next DrawBlock troop(1),100,100 Flip WaitKey End Du hast Flip vergessen |
||
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Nach dem Anzeigen des Bildes ein Flip. Das tut das Zeugs dann in den Frontbuffer, also den sichtbaren Bereich des Bildschirms. | ||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du hast BackBuffer eingeschaltet, daher muss einmal Flip![]() ![]() ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
...und ein Array fängt bei 0 an. | ||
Phlox |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: ...und ein Array fängt bei 0 an.
Du meinst ein Dim Feld. DAS ist ein Array: variable[100] |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
/* Klugscheiss
Es gibt keine Dim - Felder. Dim steht hierbei nur für 'Dimension', also um die Neudimensionierung/das Erstellen eines Arrays. Eindimensionale Felder mit eckigen Klammern, die auch in Funktionen übergeben werden und lokal definiert werden können, können nicht neudimensioniert werden und heissen Blitzarrays. Klugscheiss */ |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
EntenfelsBetreff: Danke! |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank und Sorry für die doofe Frage! Entenfels |
||
Die Details sind zu 94 Prozent zutreffend, bei sechs Prozent unvermeidbarer Extrapolation.
-Artemis Fowl von Eoin Colfer |
![]() |
Nibor |
---|---|---|
Übrigens musst du die Zahl nicht erst in einen String umwandeln:
troop(x)=LoadImage("troop"+x+".bmp") geht genauso |
||
http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
![]() |
Entenfels |
---|---|---|
Ich habe die Ratschläge befolgt, aber die MaskImage-Funktion funktioniert nicht ganz.
Es zeigt nur das Bild an, jedoch ignoriert das Programm die MaskImage- und die ClsColor-Befehle. ![]() ![]() ![]() Was mach ich nur falsch ![]() ![]() ![]() Grüße Entenfels |
||
Die Details sind zu 94 Prozent zutreffend, bei sechs Prozent unvermeidbarer Extrapolation.
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
vermutlich übergibst du die falschen farben und du rufst nie cls auf, drum keine clscolor | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Entenfels |
---|---|---|
@Goodjee: Doch, doch:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer() Cls ClsColor 255,0,0 Dim troop(4) For x=1 To 3 troop(x)=LoadImage("troop"+Str$(x)+".bmp") MaskImage troop(x),255,0,0 Next DrawBlock troop(1),100,100 Flip WaitKey End Aber es funktioniert trotzdem nicht. ![]() ![]() ![]() Grüße Entenfels |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Vertauschte einfach mal cls und clscolor.
~Edit: Und lies dir mal die Beschreibung von DrawBlock ![]() |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
du malst deinen trooper mit drawblock, wenn du ihn ohne transparenter farbe malen willst musst du drawimage verwenden
z.b.Code: [AUSKLAPPEN] Drawimage troop(1),100,100
dann sollte es funktionieren ![]() mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
ersetz DrawBlock mit DrawImage | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
EntenfelsBetreff: Danke!!! *GELÖST!* |
---|---|---|
Vielen, vielen Dank!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() GELÖST! (Ja, schreib ich immer wieder gerne ![]() Vielen Dank Entenfels |
||
Übersicht