kamera dreht sich nicht mit...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: kamera dreht sich nicht mit...

BeitragMo, Aug 04, 2008 11:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ich habe nun mein kleines auto, das drehe ich mit:
Code: [AUSKLAPPEN]

TurnEntity p\model,0,p\speed_turn,0


und ich habe eine funktionierende kamera, jetzt will ich, dass die kamera nur parent zum auto ist, wenn es sich dreht, das habe ich so versucht:
Code: [AUSKLAPPEN]
         EntityParent camera,p\model
         TurnEntity p\model,0,p\speed_turn,0
         EntityParent camera,0


aber es funktioniert nicht, wieso?
Portfolio |LinkedIn |XING

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Aug 04, 2008 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Ergebnis dürfte eher schlecht als recht aussehen, wenn du so machst wie du es dir vorgenommen hast. Der eine Grund dafür ist, dass EntityParent das Child komplett ohne Trägheit mitbewegt. Dadurch geht eine ganze Menge Dynamik verloren. Vor allem dann, wenn zuvor das ganze eben nicht mit EntityParent gelöst wurde.

Daher: Je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll, bzw. die Steuerung des Autos ist, würde ich es entsprechend auf mathematischem Wege lösen. (BeispielFürTopdown) Bei einem TopDown kann man zum Beispiel ein Parent erstellen, der eine gewisse Sollposition der Kamera vorgibt. Die Kamera selbst beschleunigt dann zu dieser Sollposition und zeigt dabei immer genau auf das Auto PointEntity. Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Kamera ganz automatisch dann etwas nach vorne schwenkt und man dadurch weiter in die Strecke sehen kann. (/BeispielFürTopdown)
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ToeB

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder guck dir das Beispiel im Sample Ordner an :
Code: [AUSKLAPPEN]
BBOrdner\Samples\mak\driver\driver.bb


Da ist ne schöne einfache Camera-verfolgung drinne...

musste mal angucken und so.. Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

juse4pro

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx Wink
habe das sample bei mir eingearbeitet:
Code: [AUSKLAPPEN]

         dx#=EntityX( p\model,True )-EntityX( camera )
         dy#=EntityY( p\model,True )-EntityY( camera )
         dz#=EntityZ( p\model,True )-EntityZ( camera )
         TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1


, aber jetzt klebt die kamera viel zu flach hinter dem auto, bzw. auf der strecke, aber der rest wurde korrigiert^^
Portfolio |LinkedIn |XING

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein verwendetes Beispiel sollte man auch verstehen. In diesem Fall sollte Y ein Wert hinzugefügt werden:

Code: [AUSKLAPPEN]
dy# = 10 + EntityY( p\model,True ) - EntityY( camera )


Sollte nun die Kameraperspektive nicht mehr so stimmig sein, dann versuche doch mal mein vorher gepostetes Beispiel zu verstehen. Ist im grunde das selbe.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ToeB

BeitragMo, Aug 04, 2008 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja du sollst da wo "p\modell" steht ja auch net p\modell hinschreiben, sondern so machen :

Da wo alles geladen wird :
Code: [AUSKLAPPEN]
;Erstelle einen Type
;Lade Entity etc
p\pivot = CreatePivot(p\modell)
;Den Pivot positionieren, an die stelle wo die Camera stehen soll


Dann in der Schleife :
Code: [AUSKLAPPEN]
         dx#=EntityX( p\pivot,True )-EntityX( camera )
         dy#=EntityY( p\pivot,True )-EntityY( camera )
         dz#=EntityZ( p\pivot,True )-EntityZ( camera )
         TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1


Hättest dir das beispiel mal angucken sollen Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group