BCC#18 - Beijing 2008

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

biggicekey

Betreff: BCC#18 - Beijing 2008

BeitragFr, Aug 08, 2008 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image

Thema: Beijing 2008

Ich denke das Thema ist klar. Was ihr daraus macht ist euch überlassen. Ich habe es zum glück geschafft zu Organisieren das auch die Olympischen Spiele zeitgleich mit diesem BCC in Beijing/Peking China stattfinden somit sollte doch jeder eine Idee die ihm gefällt finden können.


Regeln:

- Der Code darf höchstens 8 kb groß sein (keine Einschränkung bei der Komprimierung)
- Zusätzlich gibt es noch 5 mb für Sounds, Grafiken, Speicherstände, usw.
- Erlaubt sind alle Blitz-Varianten (BB, B3D, BMAX, B+) in ihrer Standard-Installation (DLL's sind damit nicht erlaubt)
- Kompilierbarer Code und ausführbare Exe müssen mitgeliefert werden.
- Ihr habt 3 Wochen Zeit. Also ab heute, Freitag dem 08.08.08 bis Freitag den 29.08.08 um 23:59:59 Uhr
- Fremde Grafiken, Texturen, usw. sind erlaubt, sollten jedoch keine Copyrights verletzen. Bitte schreibt auch dazu, wenn's nicht von euch stammt.
- Bitte lasst die exe im Fenstermodus ausführen. (nicht zwingende bedingung ggf. auswählbar;-) )



Sollte es irgendwelche Fragen, Kritiken oder Anregungen geben postet diese bitte hier und ich behalte mir vor die Kontestbedingungen noch innerhalb der nächsten Woche zu ändern.

Viel Erfolg und viel Spaß Cool
gruß biggicekey
  • Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Sa, Aug 09, 2008 14:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

biggicekey

BeitragFr, Aug 08, 2008 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
Ist doch klar was man da programmiert ... eine Grafik mit einem Batzen Chinesen, einen Hammer und schnell genug zukloppen
Oder ein Moorhuhn
Oder einen 3D Shooter
Oder eine WiSim
Oder eine Geheimdienstsoftware ...

Scheiß Thema, ich hoffe es macht keiner mit.


oder einfach ein nettes Sportspiel Exclamation

Ich vertrete die Meinung das man Sport und Politik trennen sollte. So machen es die Sportler und so sollten wir es auch machen. Dieser BCC steht im Olympischen Sinne unter dem Grundgedanken "Dabei sein ist alles"!
Und da ich auch denen, die gegen Omlympische Spiele in China sind, die Möglichkeit geben möchte Teilzunehmen bleibt das Thema nicht auf den Sport begrenzt.
Ich persönlich mag aber Sportspiele ala Track & Field. Wink

biggi

EDIT:
hier noch eine kleine nette Übersicht über die Sportarten die auch grafisch ideen geben könnte:
user posted image
und infos zum ereignis und drummherum wie immer auf http://de.wikipedia.org/wiki/O...piele_2008
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
  • Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Fr, Aug 08, 2008 21:51, insgesamt einmal bearbeitet

kriD

BeitragSa, Aug 09, 2008 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich finde die aufgabenstellung spitze. man kann dich soo viele sportspiele coden! und auch andere spielgenres sind - wie farbfinsternis erwähnte- nicht ausgeschlossen.

bleibt zu überlegen, ob ich mitmache..

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Kernle 32DLL

BeitragSa, Aug 09, 2008 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Möge ein Mod hier aufräumen und den non-contest kram rausschmeißen Rolling Eyes

...

Ich für meinen Teil habe meine Meinung nochmal geändert und werde nun versuchen mitzumachen. Erster Schritt: Rausfinden was es eigentlich für Sportarten bei den Olympischen Spielen gibt ^^ (Ich denke das Bild da oben wird helfen Razz )

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ToeB

BeitragSa, Aug 09, 2008 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werd auch glaub ich mitmachen... endlich mal wieder... Schon Bcc18 ^^

Naja, ich versuch mein Bestesl... Villeicht werde ich diesmal ja nicht letzder ^^

mfg toeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Mr.Keks

BeitragSa, Aug 09, 2008 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~AUFSPALTUNG~

Habe den Großteil der bisherigen Diskussion nach https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29041 verlegt, damit man sich hier mehr auf den Contest konzentrieren kann. Finde es etwas schade, dass Kriegsspiele im Kontext von Völkermord wohl weniger anstößig sind als Sportspiele im Kontext von Staatskapitalismus. Bitte nutzt für eure China-Diskussionen nach Möglichkeit: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29021


Und nun viel Spaß mit dem Contest!
MrKeks.net

Goodjee

BeitragSo, Aug 10, 2008 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm...mir fällt kein sportspiel ei was nicht nur aus schnellem drücken von tasten besteht....
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

ToeB

BeitragSo, Aug 10, 2008 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bogenschießen Wink ?
Rudern Wink ?


Mach ich auf jeden fall Smile

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Mr.Keks

BeitragMi, Aug 13, 2008 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als Tobi... und Hase... und Nathi...:
Wir haben einen Beitrag gemacht, der keine Menschenrechte verachtet. Es ist ein zwei-Spieler-Spiel, jeder spielt einen moppeligen Damen-Sumo. Jeder Spieler drückt die Nummer, die über seiner Spielfigur steht. So kommt er weiter nach vorne. Ziel ist es, den Gegner runterzuschubsen.

Screenshots gibt's keine.

EXE gibt's hier!

Code gibt's da:
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "0lymja 2008 feat. HARTZ IV feat. SchloPi feat. Sternburg"

Graphics 640, 480, 0 ,2

HidePointer()

SeedRnd MilliSecs()

Global girlZ01_x = 180, girlZ01_y = 220, girlZ01_y_speed# = 0, girlZ02_x = 420, girlZ02_y = 220,  girlZ02_y_speed# = 0, goer = Rand(1,5), status = 0



girlZ01 = CreateImage (50,100,1)

SetBuffer ImageBuffer(girlZ01)
Color 255,90,90
Rect 10,10,20,10
Rect 0,20,40,60,1
Color 0,0,0   
Rect 10,50,20,40,1

girlZ02 = CreateImage (50,100,1)

SetBuffer ImageBuffer(girlZ02)
Color 255,90,255
Rect 10,10,20,10
Rect 0,20,40,60,1
Color 0,0,0   
Rect 10,50,20,40,1


ground = CreateImage (400,40,1)

SetBuffer ImageBuffer(ground)
Color 11,90,255
Rect 0,0,400,10

SetFont LoadFont("fixedsys", 50)



SetBuffer BackBuffer()


zeit = MilliSecs()


While Not KeyHit(1)
   
   ClsColor Rand(15,255),Rand(5,255),Rand(15,255)
      
   Color Rand(15,255),Rand(5,255),Rand(15,255)
   
   
   Select    status
   Case 0
   
   If MilliSecs() > zeit + 1000
   
      Text 10,40, "MrKeks"
      
   End If
   
   
   If MilliSecs() > zeit + 1200
   
      Text 160,40, ",T0bi"
      
   End If
   
   If MilliSecs() > zeit + 1400
   
      Text 290,40, ",Nathi"
      
   End If
   
   If MilliSecs() > zeit + 1600
   
      Text 430,40, ",DerHase"
      
   End If
   
   
   If MilliSecs() > zeit + 1900
   
      Text 320,100, "PROUDLY PREZENT",1
      
   End If
   
   
   If MilliSecs() > zeit + 2900
   
      Text 225,200, "BEIJING"
      
   End If
   
   If MilliSecs() > zeit + 3400
   
      
      Text 260,300, "2008"
   End If
   
   If MilliSecs() > zeit + 4000
   
      
      status = 1
   End If
   
   
   Case 1
      girlZ01_x = 180
      girlZ01_y = 220
      girlZ01_y_speed# = 0
      girlZ02_x = 420
      girlZ02_y = 220
      girlZ02_y_speed# = 0
      goer = Rand(1,5)
      status = 2
      sieg = 0
      
      
   
   
   Case 2
      goer2 = goer + 5
      If goer2 = 10 Then goer2 = 0
      
      If Sieg = 0 Then
         Text girlZ02_x + 7, girlZ02_y - 50, goer2
         Text girlZ01_x + 7, girlZ01_y - 50, goer
      ElseIf Sieg = 1 Then
         Text girlZ02_x + 25, girlZ02_y - 50, "OH NO!", 1
         Text girlZ01_x + 25, girlZ01_y - 50, "HA HA!", 1
      ElseIf Sieg = 2 Then
         Text girlZ02_x + 25, girlZ02_y - 50, "HA HA!", 1
         Text girlZ01_x + 25, girlZ01_y - 50, "OH NO!", 1
      EndIf
      
      If KeyHit(goer+1) Then
         goer = Rand(1, 5)
         If girlZ01_x < 480 Then
            If girlZ01_x > 80
               girlZ01_x = girlZ01_x + 10
               If girlZ01_x+40 > girlZ02_x Then
                  girlZ02_x = girlZ02_x + 10
               EndIf
            EndIf
         EndIf
      EndIf
      If KeyHit(goer+6) Then
         goer = Rand(1, 5)
         If girlZ02_x > 120 Then
            If girlZ02_x < 520
               girlZ02_x = girlZ02_x - 10
               If girlZ02_x < girlZ01_x+40 Then
                  girlZ01_x = girlZ01_x - 10
               EndIf
            EndIf
         EndIf
   
      EndIf
      FlushKeys
      
      If Time < MilliSecs() Then
         If girlZ01_x <= 80
            girlZ01_y = girlZ01_y + girlZ01_y_speed#
            girlZ01_y_speed# = girlZ01_y_speed# + 1.2
            
            Sieg = 2
         EndIf
         If girlZ02_x >= 520
            girlZ02_y = girlZ02_y + girlZ02_y_speed#
            girlZ02_y_speed# = girlZ02_y_speed# + 1.2
            
            Sieg = 1
         EndIf
         
         Time = MilliSecs()+30
      EndIf
      Text 50, 10, "M0PPEL DAMEN SUM0 2008"
      
      DrawImage girlZ01,girlZ01_x,girlZ01_y
      
      DrawImage girlZ02,girlZ02_x,girlZ02_y
   
   
      DrawImage ground, 120, 300
      DrawImage ground, 120, 340
      DrawImage ground, 120, 380
   
      If girlZ01_y > 1000 Or girlZ02_y > 1000
         status = 1
      End If
   
   End Select
   
   
   
         
   
   
      Flip:Cls
   
Wend


Das Spiel ist lächerlich? Nun, wir haben ja auch alle jeweils drei Bier getrunken.
MrKeks.net

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Aug 13, 2008 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Grade zurück vom Augenarzt*
Also die Idee finde ich super! Smile hoffentlich erholen sich meine Augen wieder.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Valnar

BeitragMi, Aug 13, 2008 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Das Spiel ist lächerlich? Nun, wir haben ja auch alle jeweils drei Bier getrunken.

Das merkt man.
Der hintergrund ist ja gemeingefährlich.
Aber an sich ganz witzig.

Für die die es nicht kapieren wie es funktioniert: Man muss die zahl über den Köüfen der Dame drücken damit diese vorran kommt.
Spieler1:1-5
Spieler2:6-0

planetlone

BeitragSo, Aug 17, 2008 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AHHH!!! Mir läuft Blut aus den Augen!!!! Wink)) Aber schonmal nen netter erster Beitrag... Wink)

ToeB

BeitragSo, Aug 17, 2008 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der hinterhrund geht wirklich auf die Aúgen Confused

Aber wenn das der Einzige beitrag bleibt, dann herzlichen glühstrumpf ^^

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZaP

BeitragSo, Aug 17, 2008 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahh, meine Augen! Nicht lustig...
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Blitzsiggi

BeitragMo, Aug 18, 2008 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Game ist nichts für Epilektiker...O.o

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Aug 19, 2008 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, Daten wie Leveldaten oder in meinem Fall Daten für Aktionen (also eine Auflistung der Aktionen und der für dessen ausführen zu drückende Tasten) darf ich die in eine Datei auslagern oder gehört das deiner Meinung nach mit in den Code?
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

biggicekey

BeitragDi, Aug 19, 2008 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey hyde,
ich leg hiermit mal fest, dass solche dateien erlaubt sind solange ich in diesen dateien keinen blitzcode erkennen kann.
also geht das in deinem fall in ordnung denke ich.
wenn du so viel text anzeigen lassen willst, dass es sich lohnt code für einen parser zu investieren um unter dem limit zu bleiben ist das gut denke ich. auch programmiertechnisch gibts dann mehr zu sehen als nur "text"
gruß
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

MacReeg

Betreff: 100 Meter Sprint (Beitrag BCC#18)

BeitragMi, Aug 20, 2008 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen !

Inspiriert durch biggicekey's Sportarten Piktogramme und einem Sportspiel, was ich damals schon auf der guten alten Atari-Konsole gespielt habe, namens Decathlon, habe ich mich in der Kürze der Würze mit dem Thema 100 Meter Sprint beschäftigt. Ähnlich dem alten Atari-Spiel wird hier zwar nicht der Joystick gequält, aber durch schnelles abwechselndes Tastendrücken der Läufer auf Geschwindigkeit gebracht. Das Spiel ist für zwei Spieler ausgelegt (da macht es am meisten Spaß!).

Screenshot : www.url.inc-x.de?KMnyigy

Die Steuerung

Spieler 1 (obere Bahn) : Tasten A und D
Spieler 2 (untere Bahn) : Cursortasten links und rechts

Das Spiel kann während des Rennens jederzeit mit der Escape-Taste unterbrochen werden. Es ist in Blitz Basic 2D V1.80 geschrieben und sollte sich in allen Bereichen an die Vorgaben des Wettbewerbs halten. Die Läuferanimation habe ich aus der freien Grafikdatenbank www.animatedgifs.de und den Startschuss-Sound aus der freien Effektdatenbank www.soundsnap.com. Um das damalige 'Pixelfeeling' der Atari-Konsole nachzuvollziehen, habe ich das Ganze in der Auflösung von 320x200x16 Pixel laufen.

Hier Zip-Datei mit Exe und Quellcode (Fullscreen/Windowed): www.url.inc-x.de?XvyYUvc

So, dann kann ich nur noch viel Spaß beim Schwitzen wünschen!!!

Gruß Ernst

P.S. Ich hafte natürlich nicht für Schäden an Mensch und/oder Maschine Wink !!!

Nachtrag : Ich habe es bisher nicht unter 10 Sekunden geschafft.
Nachtrag : Die Zip-Datei enthält nun auch eine Windowed-Version des Spiels.
www.url.inc-x.de - Die andere Art der URL-Verkleinerung!
Email: MacReeg@t-online.de
Web: http://inc-x.blogspot.com
  • Zuletzt bearbeitet von MacReeg am Mi, Aug 20, 2008 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet

theotheoderich

BeitragMi, Aug 20, 2008 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da wird man ja Malle von Shocked

Dann doch lieber einen alten Joystick quälen Wink

Was mich stört ist, dass der zweite Spieler auch läuft, obwohl niemand die Tasten drückt.

Es kommt auch kein richtiges Feeling für die Geschw. auf, weil die Markierungen nur alle 10 Meter kommen.

Kannst Du in den Hintergrund nicht evtl. noch Bäume oder Zuschauer stellen, an denen man dann vorbeiläuft?

Ach ja, ich würde das so machen, dass man zum schnellerlaufen nicht nur wie bekloppt auf den Tasten rumhämmert, sondern dass diese auch noch rythmisch gedrückt werden müssen. So wie früher bei Summer Games und Winter Games.

So genug gemeckert....gefällt mir aber das kleine Spiel Very Happy
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

mabox

BeitragMi, Aug 20, 2008 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erstens: Vollbild funktioniert nicht, da Auflösung des Spiels zu klein.

zweitens: Ich hämmere auf den Tasten rum und nichts passiert Shocked bei mir rennen die Männchen 100m in einer Minute!

drittens: hat theotheoderich schon alles gesagt Very Happy
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group