antialais
Übersicht

![]() |
ElendilBetreff: antialais |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hey ho, hab letztens wieda an meim spiel gebastelt un mir is aufgefallen das die ränder von allen gegestände doch sehr pixelig rüber kommen. hab daraufhin antialais aktiviert bei blitz un die leistung meiner grafikkarte hochgeschraubt doch s hat sich nichts getan. Gibts da nich irgne möglichkeit dis irgnwie alles "runder" hinzukriegn? thx jetz schonma.... | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Die Antialiasing-Funktion ist nur für 2D und nicht für 3D. | ||
![]() |
Elendil |
---|---|---|
^^ ou sry is mir nich aufgefallen....mhhh...un gibs da garkeine möglichkeit dis irgnwie auch für 3d hinzubekommen? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Spontan fällt mir nichts ein, du könntest es aber mit einem schwachen Blur-Effekt versuchen. | ||
![]() |
Elendil |
---|---|---|
mhhhh....jo naja trotzdem thx werds ma versuchn ^^ | ||
![]() |
Nova |
---|---|---|
Bei manchen Grafikkarten kann man auch einstellen ob man lieber Qualität oder Leistung haben will. Versuchs mal im Kontrollmenü deiner Grafikkarte.
(Die NVidia 7300 LE hat soetwas zum Beispiel) |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
mh jah hab schon versucht bei meiner ATI radeon hd3850 hab allet hochgeschraubt aba wirkt sich irgnwie nich auf blitz aus ^^...naja werd ma nachm brauchbarem blur effekt guggn,... | ||
- Zuletzt bearbeitet von Elendil am Mi, Okt 01, 2008 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Nova hat Folgendes geschrieben: Bei manchen Grafikkarten kann man auch einstellen ob man lieber Qualität oder Leistung haben will. Versuchs mal im Kontrollmenü deiner Grafikkarte.
(Die NVidia 7300 LE hat soetwas zum Beispiel) Das wird ihm nichts nützen. Wenn Blitz das nicht unterstützt unterstützt es das nicht. MfG |
||
GermannX |
|
---|---|---|
Also ich weiss ja nicht so recht, warum es dann den Befehl dafür in B3D gibt. Für 2D ist doch der TFormFilter oder? Und das Beispiel in der Hilfe ist auch mit einem 3D-Objekt (Siehe: https://www.blitzforum.de/help/AntiAlias ). Nur muss ich leider gestehen, dass auch bei mir der Effekt (selbst wenn ich exakt den Beispielcode verwende) nicht so richtig will. Eventuell sollte vllt. jemand die Hilfe überarbeiten und es wäre nett, wenn mir jemand den Unterschied zwischen dem TFormfilter und AA erklären könnte.
Danke im Vorraus GermannX |
||
...und der Tod warf seine Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Soweit ich weiß, ist AntiAlias mit modernen Grafikkarten nicht mehr kompatibel.
Eine andere Möglichkeit kenn ich allerdings auch nicht... plöt... |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Im Codearchiv gibt's tolle sachen:
Real-Blur V.1.2 von hectic Mit geringer Stärke ist das sicher als AA zu verwenden... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
![]() sooo hab jetz ma dis mit dem blur von hectic versucht un beim einbauen is dis passiert[ bild oben]. also in der demo lief alles wunderbar, auch auf 1280,1024,32,1....aba bei meim spiel saß plötzlich so aus.... hier nochma n bild wie s normaler weise aussieht. ![]() ps: sry komm euch bestimmt grad vor wie n noop aba ich raffs grad einfach nich wo s prob is^^ |
||
Honesch |
|
---|---|---|
wie zum teufel bekommst du so ein "geglättetes" terrain hin ? Ist das ein blitzterrain mit einer heightmap oder ein importiertes model ? ich schaffs einfach nicht, das so schön hinzubekommen^^ habe schon TerrainDetail![]() ![]() mfg Honesch aus Wien ![]() |
||
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik ! |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
^^ hab mir T.ED gekauft, damit gehts echt hammas ^^, da exportiert man sich dann ne epr oda man exportierts als b3d oda .x.....habs jetz mit epr gemacht, da hatta die texturen un so gleich alle mit exportiert, muss man sich dann aba auch ers n code zum benutztn von soner datei runterladn. jo un für 15 euro find ichs eig. janz okey^^ | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich hab eben ein paar Dinge mit meinem Blur ausprobiert, aber keine Rekonstruktion finden können. Mögliche Ursachen die mir im Moment so einfallen:
- Der Blur wurde fälschlicher weise an das CameraViewport (links/oben) gesetzt welcher sich nun auf den Bildschirm ausbreitet. - CameraZoom wurde eingesetzt, aber der Blur nicht mit angepasst. Der Blur muß dann im selben Faktor mitskaliert werden. - Eventuell andere Bildschirmeffekte wie Nebel könnten Fehler verursachen. Ich habe auch nicht alle Möglichkeiten durchprobiert. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Sieht aus, als wendest du den Blur auf die Kamera an, mit der du Links Oben die Übersicht renderst... verschiedene Kameras benutzten oder Blur deaktivieren/Renderreihenfolge ändern..
(Sorry das ich deinen Code empfehle Hectic ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
mh also ich benutzt zwei cameras, eine für links oben, die ich mit cameraviewport "verkleinere" un die andere als hauptcamera, hab die kleinere auch ma gänzlich ausgeschalten aba s problem bleibt imma noch ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Soweit ich weiss stand mal in der BB-Hilfe man sollte nicht zwei Cameras überlappen lassen, d.h. nen kleineren Bereich mit CameraViewport auf die Hauptkamera schneiden.
MfG |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Lösung:
· Ersetze UpdateBlur um... Code: [AUSKLAPPEN] Function UpdateBlur(FCamera1%,FCamera2%,FSmooth#=0)
HideEntity FCamera2 If FSmooth>=0 Then FSmooth#=(1-(1.0/(1+FSmooth*4)))*1.2 ;1.25 EntityAlpha BlurMesh1,FSmooth EntityAlpha BlurMesh2,FSmooth/(1+FSmooth) EntityAlpha BlurMesh3,FSmooth/(1+(2*FSmooth)) BlurAngle=(BlurAngle+181) Mod 360 PositionEntity BlurMesh1,Cos(BlurAngle+000)*FSmooth*BLURWIDTH,Sin(BlurAngle+000)*FSmooth*BLURWIDTH,0 PositionEntity BlurMesh2,Cos(BlurAngle+120)*FSmooth*BLURWIDTH,Sin(BlurAngle+120)*FSmooth*BLURWIDTH,0 PositionEntity BlurMesh3,Cos(BlurAngle+240)*FSmooth*BLURWIDTH,Sin(BlurAngle+240)*FSmooth*BLURWIDTH,0 CameraViewport FCamera1,0,0,BLURDEPTH,BLURDEPTH*BlurScreen:RenderWorld CopyRect 2,2,BLURDEPTH-3,BLURDEPTH*BlurScreen-3,2,2,BackBuffer(),TextureBuffer(BlurTexture) CameraViewport FCamera1,0,0,BlurXScreen,BlurYScreen Else EntityAlpha BlurMesh1,0 EntityAlpha BlurMesh2,0 EntityAlpha BlurMesh3,0 End If ShowEntity FCamera2 RenderWorld End Function · Nun rufst du diese Funktion so UpdateBlur(Camera1, Camera2, Blur) auf. Wobei Camera1 bei mir der gesamte Bildschirm war, und Camera2 das CameraViewport oben links, denn diese muß vor während der Blurbearbeitung mit HideEntity ![]() ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
ich weiß nicht so recht... blur als antialaising? da verschwimmen doch die ganzen texturen! ich halte das für keine gute idee... | ||
Übersicht