Hilfe

ShowEntity

B3D

Aufruf

ShowEntity entity%

Parameter

entity% Identität eines 3D-Objekts (entity)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung ShowEntity schaltet ein ausgeschaltetes Objekt wieder ein - es wird dadurch sichtbar. Eingeschaltete Objekte werden zudem auf eine Kollision mit anderen Objekten geprüft.

Am Anfang des Programms kann man beliebig viele Objekte erstellen. Diese Objekte können danach ausgeschaltet werden. Wird ein Objekt benötigt, dann kann es wieder eingeschaltet werden. Dies ist wesentlich besser, als wenn man neue Objekte mitten im Spiel erstellt. Das ist auch der Hauptzweck dieser Anweisung.

Wenn ein Objekt weitere angehängte Objekte (child-entitys) hat, dann werden diese ebenfalls automatisch aktiviert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 1
camera = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
texture = CreateTexture(256, 256)
EntityTexture sprite, texture
PositionEntity sprite, 0, 0, 10

SetBuffer TextureBuffer(texture)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 256, 256, 1
SetBuffer BackBuffer()

t = MilliSecs()
While Not KeyHit(1)
   t2 = MilliSecs() - t
   If t2>200 Then HideEntity sprite
   If t2>400 Then ShowEntity sprite:t = MilliSecs()
   win = win + 2
   HandleSprite sprite, Cos#(win) * 2, Sin#(win) * 2
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

HideEntity

Übersicht 3D Grafik Kontrolle