Texture/Brush wird nicht angezeigt

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Der Eisvogel

Betreff: Texture/Brush wird nicht angezeigt

BeitragMo, Nov 24, 2008 22:33
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Hallo
Ich möchte ein Mesh erstellen und mit einem Surface bestücken, dass eine bestimmte Texture hat.
Ich versuche dies so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,0,2

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-5

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

brush_tex=LoadTexture("tex.png")
brush=CreateBrush()
BrushTexture(brush,brush_tex)

mesh=CreateMesh()
surface=CreateSurface(mesh,brush)
AddRect(surface,-1,1,2,3,0)
PointEntity camera,mesh

RenderWorld
Flip
WaitKey
End



Function AddRect(surface,x,y,width,height,rotate)
v0=AddVertex(surface,x,y,0)
v1=AddVertex(surface,x+width,y,0)
v2=AddVertex(surface,x,y-height,0)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
v0=AddVertex(surface,x+width,y,0)
v1=AddVertex(surface,x+width,y-height,0)
v2=AddVertex(surface,x,y-height,0)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
End Function


Aber irgendwie wird die Texture nicht abgebildet, sondern alles bleibt grau.
Was mache ich falsch?

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
  • Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Mo, Nov 24, 2008 22:39, insgesamt einmal bearbeitet

The_Nici

BeitragMo, Nov 24, 2008 22:37
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Schon Updatenormals probiert?

Der Eisvogel

BeitragMo, Nov 24, 2008 22:38
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Nein hatte ich nicht, aber dieser Befehl hilft mir leider auch nicht.
Es ändert sich nichts.
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Nov 24, 2008 22:40
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BrushTexture funktioniert leider nicht richtig. Hat mich auch ziemlich geärgert, da ich keine texturen auf mesh-surfaces legen konnte. entitytexture scheint die einzige funktionierend lösung zu sein.
Warbseite

Der Eisvogel

BeitragMo, Nov 24, 2008 22:44
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Jetzt sieht mein Code so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,0,2

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-5

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

tex=LoadTexture("tex.png")

mesh=CreateMesh()
surface=CreateSurface(mesh)
AddRect(surface,-1,1,2,3,0)
EntityTexture(mesh,tex)
UpdateNormals mesh

RenderWorld
Flip
WaitKey
End



Function AddRect(surface,x,y,width,height,rotate)
v0=AddVertex(surface,x,y,0)
v1=AddVertex(surface,x+width,y,0)
v2=AddVertex(surface,x,y-height,0)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
v0=AddVertex(surface,x+width,y,0)
v1=AddVertex(surface,x+width,y-height,0)
v2=AddVertex(surface,x,y-height,0)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
End Function


Aber es geht immernoch nicht. Ich bin blöd oder?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 24, 2008 23:08
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Du mußt auch für jedes Vertex eine eigene UV-Map-position angeben.

Siehe dazu AddVertex mal genauer an.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Der Eisvogel

BeitragDi, Nov 25, 2008 17:12
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Da ich noch nicht so lange mit 3D Arbeite, habe ich jetzt aber keine Ahnung was ich jetzt genau für u/v angeben muss.
Kannst du mir vlt helfen/genauer erklären?

EDIT: So nach lange probieren, habe ich es doch geschaft die Texture drauf zu bringen. Aber wie schaffe ich es jetzt, dass die Teile meines Mesh tranzparent sind, die von einem tranzparenten Teil meiner Texture bedeckt sind, also wie bei einem Terrain?
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