Bild löschen

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Blitzprogger

Betreff: Bild löschen

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:12
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Hallo, ich würde gerne wissen wie ich ein bild vollständig löschen kann. Also so dass ich eine Variabel, der ich zb. mit createimage einen Wert zugeordnet habe, löschen kann und ihr dann nochmals zb. mit createimage einen Wert zuordnen kann. Mit Freeimage funktioniert es nicht.

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:14
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Zu jeder Hilfe stehen ganz unten weitere verwandte Befehle. Schaue mal selbst auf CreateImage

edit1: Wieso geht es nicht mit FreeImage. Mit FreeImage das Bild löschen und dann auf die selbe Variable wieder neu zuweisen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

pile

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:21
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Was passiert eigentlich, wenn man das Bild mit FreeImage nicht wieder freigibt, bleibt es nach Programmende im Speicher? Und welcher Speicher ist gemeint, in B+ kann man sich den Speicher ja aussuchen, aber wo geht es in B3D z.B. hin?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%
 

Tritium

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:24
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Zitat aus der Online-Hilfe:

FreeImage
"Das manuelle Löschen eines Bildes muss nicht angewendet werden. BlitzBasic macht es automatisch, wenn das Programm beendet wird. Allerdings kann man so während des Spiels unnötigen Speicher freigeben."

LoadImage
"Achtung: Jedes geladene Bild kostet ein Stückchen Grafikspeicher."

Blitzprogger

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:24
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Ich habe das Bild in einem Type in der Variabel w\image gespeichert. Diese sollte in einer Function (redrawwindow) gelöscht und nocheinmal mit anderer Grösse erstellt werden. Nur geht das aus irgendeinem Grund nicht. Hier mal den Code für die Geduldigen: Code: [AUSKLAPPEN]
 Graphics 1600,900,16,1
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

;AppTitle "Vindows LOL","Wollen sie Vindows LOL bereits verlassen?"

Text 0,0,"Bilder werden erstellt..."               ;____________________Bilder___________________
Flip
Delay Rand (200,1000)

Global darkcolor_r = 50 ;50
Global darkcolor_g = 50 ;50
Global darkcolor_b = 80 ;80
Global darkcolor   = (darkcolor_r+darkcolor_g+darkcolor_b)/3
Global hellcolor_r = 200 ;200
Global hellcolor_g = 200 ;200
Global hellcolor_b = 230 ;230
Global hellcolor   = (hellcolor_r+hellcolor_g+hellcolor_b)/3
Global colordifferenz = hellcolor - darkcolor
Global txt_r = 0 ;0
Global txt_g = 0 ;0
Global txt_b = 0 ;0
Global aktuell_r = 255 ;255
Global aktuell_g = 0   ;0
Global aktuell_b = 0   ;0
Global cls_r = 50  ;50
Global cls_g = 150 ;150
Global cls_b = 150 ;150
ClsColor cls_r,cls_g,cls_b

Global zeigermode = 0

.newstart

Global collidemouse = CreateImage(1,1)
SetBuffer ImageBuffer(collidemouse) : Color 255,255,255 : Rect 0,0,1,1

Dim zeiger(1)
zeiger(0) = createimage (40,40)                                ;LoadImage ("gfx\zeiger1.bmp")          ;zeiger(0)

Global window_streifen_x = CreateImage (1,25)      ;window_streifen_x
SetBuffer ImageBuffer(window_streifen_x)
   For i = 0 To 10
      color_r = darkcolor_r+(colordifferenz/10*i)
      color_g = darkcolor_g+(colordifferenz/10*i)
      color_b = darkcolor_b+(colordifferenz/10*i)
      Color color_r,color_g,color_b
      Rect 0,i,1,25-i*2,1
   Next
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkcolor_b
   Rect -1,0,3,25,0
Global window_streifen_y = CreateImage (25,1)      ;window_streifen_y
SetBuffer ImageBuffer(window_streifen_y)
   For i = 0 To 10
      color_r = darkcolor_r+(colordifferenz/10*i)
      color_g = darkcolor_g+(colordifferenz/10*i)
      color_b = darkcolor_b+(colordifferenz/10*i)
      Color color_r,color_g,color_b
      Rect i,0,25-i*2,1,1
   Next
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkcolor_b
   Rect 0,-1,25,3,0
Global window_ecke = CreateImage (25,25)           ;window_ecke
SetBuffer ImageBuffer(window_ecke)
   For i = 0 To 5
      color_r = darkcolor_r+(colordifferenz/10*(i*2))
      color_g = darkcolor_g+(colordifferenz/10*(i*2))
      color_b = darkcolor_b+(colordifferenz/10*(i*2))
      Color color_r,color_g,color_b
      Rect i,i,25-i*2,25-i*2,1
   Next
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkcolor_b
   Rect 0,0,25,25,0
Global window_kreuz_1 = CreateImage (25,25)        ;window_kreuz_1
SetBuffer ImageBuffer(window_kreuz_1)
   For i = 0 To 10
      Color 100+i*15,100,100
      Oval i,i,25-i*2,25-i*2,1
   Next
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkvolor_b
   Line 5,5,20,20
   Line 20,5,5,20
Global window_kreuz_2 = CreateImage (25,25)        ;window_kreuz_2
SetBuffer ImageBuffer(window_kreuz_2)
   For i = 0 To 10
      Color 0+i*25,0,0
      Oval i,i,25-i*2,25-i*2,1
   Next
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkvolor_b
   Line 5,5,20,20
   Line 20,5,5,20
Global window_scale = CreateImage (25,25)          ;window_scale
SetBuffer ImageBuffer(window_scale)
   Color darkcolor_r,darkcolor_g,darkcolor_b
   Line 20,5,5,20
   Line 20,10,10,20
   Line 20,15,15,20

SetBuffer BackBuffer()

Color 255,255,255
Text 0,15,"Variablen werden erstellt..."           ;___________________Variabeln________________
Flip
Delay Rand (200,1000)

Global MENU = 0
Global STELLENID = 0

Global mouse_x = MouseX()
Global mouse_y = MouseY()
Global mouse_z = MouseZ()
Global mouse_hit_1,mouse_hit_2
Global mouse_down_1,mouse_down_2

Global different_x,different_y

timer = CreateTimer(60)

Type button
   Field x,y
   Field drauf
   Field image,draufimage
   Field windowid
   Field funktion,zielwindow
End Type

Type window
   Field x,y
   Field long,width
   Field image
   Field id,constantid
   Field title$
   Field drauf,aktuell,closebar,scalebar
   Field txtstelle,buttonstelle
End Type

Type merktxt
   Field window
   Field x
   Field txt$
   Field pr
End Type

Type icon
   Field image
   Field x,y
   Field name$
   Field windowid
End Type

Type taskicon
   Field image
   Field id
   Field name$
   Field windowid
End Type

Type merker
   Field wert
End Type

createwindow (0,75,500,400,0,1,1,"Fenster 1",0)
createwindow (500,100,600,300,1,1,1,"Fenster 2",0)
createwindow (1100,50,200,600,2,0,0,"Fenster 3",0)
createtext   (1,30,"[1] Dies ist ein Text.")
createtext   (1,0,"[1] Ich schreibe jetzt eine ganze Menge. Ich möchte prüfen ob alles fu-nktioniert;")
createtext   (1,0,"[1] >Blabla<, sagte sie. Was will man da tun? Also habe ich auch >Blab-la< gesagt. Kein Sinn? Ja, da hast du warscheinlich recht...")
createtext   (0,0,"[0] XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX")
createtext   (2,0,"[2] Das ist ein Fenster im Programm >>>Vindows LOL<<<")
createtext   (2,0,"[2] Jadoluudiooo!!!")

bigest = 0
For w.window = Each window
   If w\id > bigest Then bigest = w\id
Next
For w.window = Each window
   If w\id = bigest Then w\aktuell = 1
Next

While Not KeyHit(1)                                ;___________________Mainloop__________________

   Cls

   checkmouse()

   drawwindows()
   check_windowsid()

   DrawImage zeiger(zeigermode),mouse_x,mouse_y

   WaitTimer (timer)

   Flip

Wend

End

                                                  ;____________________Funktionen_______________

Function createwindow(x,y,long,width,stelle,closebar,scalebar,title$,aktuell)
   w.window = New window
   w\x = x : w\y = y
   w\id = stelle
   w\constantid = stelle
   w\long = long : w\width = width
   w\aktuell = aktuell
   w\image = CreateImage (long,width)
   SetBuffer ImageBuffer(w\image)
      For i = 0 To 1
         For ii = 25 To long - 25
            DrawBlock window_streifen_x,ii,i*(width-25)
         Next
         For ii = 25 To width - 25
            DrawBlock window_streifen_y,i*(long-25),ii
         Next
      Next
      DrawBlock window_ecke,0,0
      DrawBlock window_ecke,long-25,0
      DrawBlock window_ecke,0,width-25
      DrawBlock window_ecke,long-25,width-25
      Color hellcolor_r,hellcolor_g,hellcolor_b
      Rect 25,25,long-50,width-50,1
      w\title$ = title$
      w\closebar = closebar
      w\scalebar = scalebar
      If closebar = 1 Then DrawImage window_kreuz_1,long-25,0
   SetBuffer BackBuffer()
End Function


Function drawwindows()
   .ende
   windows = 0
   STELLENID = 0
   For w.window = Each window
      windows = windows + 1
   Next
   For mt.merktxt = Each merktxt
      mt\pr = 0
   Next
   While STELLENID < windows
      For w.window = Each window
         If w\id = STELLENID Then
            window_now = w\id
            w\txtstelle = 0
            DrawBlock w\image,w\x,w\y ;normalwindowimage
            Color txt_r,txt_g,txt_b
            For mt.merktxt = Each merktxt ;text
               If mt\window = w\constantid And mt\pr = 0 Then
                  mt\pr = 1
                  wide = ImageWidth(w\image) - 60 - mt\x
                  zeichenanzahl = wide / 8
                  txt$ = mt\txt$
                  While Len(txt$) > zeichenanzahl
                     Text w\x+mt\x+30,w\txtstelle*15+w\y+30,Left(txt$,zeichenanzahl)
                     txt$ = Right(txt$,Len(txt$)-zeichenanzahl)
                     w\txtstelle = w\txtstelle + 1
                  Wend
                  Text w\x+mt\x+30,w\txtstelle*15+w\y+30,txt$
                  w\txtstelle = w\txtstelle + 1
               EndIf
            Next
            If w\closebar = 1 Then ;close
               If ImagesCollide (collidemouse,mouse_x,mouse_y,0,window_kreuz_1,w\x+w\long-25,w\y,0) Then
                  DrawImage window_kreuz_2,w\x+w\long-25,w\y
                  If mouse_hit_1 = 1 Then
                     windowid = w\id
                     Delete w.window
                     For w.window = Each window
                        If w\id > windowid Then w\id = w\id - 1
                     Next
                     Goto ende
                  EndIf
               EndIf
            EndIf
            If w\scalebar = 1 Then DrawImage window_scale,w\x+w\long-25,w\y+w\width-25 ;scale
            STELLENID = STELLENID + 1
            Color txt_r,txt_g,txt_b
            Text w\x+30,w\y+5,w\title$
            If w\aktuell = 1 Then ;aktuell
               Color aktuell_r,aktuell_g,aktuell_b
               Rect w\x,w\y,w\long,w\width,0
            EndIf
         EndIf
      Next
   Wend
End Function


Function check_windowsid()
   If mouse_hit_1 Then
      For w.window = Each window
         w\aktuell = 0
         If overlap(w\image,w\x,w\y) Then
            w\drauf = 1
         Else
            w\drauf = 0
         EndIf
      Next
      bigest = 0
      no_window = 1
      For w.window = Each window
         If w\drauf = 1 Then counter = counter + 1 : no_window = 0
         If w\id > bigest Then bigest = w\id
      Next
      If no_window = 1 Then Goto ende
      If counter > 1 Then
         bigest_drauf = 0
         For w.window = Each window
            If w\drauf = 1 Then
               If w\id > bigest_drauf Then bigest_drauf = w\id
            EndIf
         Next
         For w.window = Each window
            If w\id = bigest_drauf Then
               first_window = w\id
               w\id = bigest
               w\aktuell = 1
            EndIf
         Next
         For w.window = Each window
            If w\id = bigest And w\aktuell = 0 Then w\id = first_window
         Next
         Goto ende
      EndIf
      For w.window = Each window
         If w\drauf = 1 Then
            windowid = w\id
            w\drauf = frontwindow(w\id)
            If w\drauf = 1 Then
               first_window = w\id
               w\id = bigest
               w\aktuell = 1
               different_x = mouse_x - w\x
               different_y = mouse_y - w\y
            EndIf
         EndIf
      Next
      For w.window = Each window
         If w\id = bigest And w\aktuell = 0 Then
            w\id = first_window
         EndIf
      Next
   EndIf
   If mouse_down_1 Then
      For w.window = Each window
         If w\aktuell = 1 Then
            If RectsOverlap(mouse_x,mouse-y,1,1,w\x+w\long-25,w\y+w\width-25,25,25) Then
               redrawwindow(w\id,mouse_x-w\x+mouse_x-w\long,mouse_y-w\y+mouse_y-w\width)
            Else
               If overlap(w\image,w\x,w\y) Then
                  redrawwindow(w\id,mouse_x-different_x,mouse_y-different_y)
               EndIf
            EndIf
         EndIf
      Next
   EndIf
   .ende
End Function
           

Function movewindow(id,x,y)
   For w.window = Each window
      If w\id = id Then
         w\x = w\x + x
         w\y = w\y + y
      EndIf
   Next
End Function


Function redrawwindow(id,x,y)
   For w.window = Each window
      If w\id = id Then
         w\long = long : w\width = width
         FreeImage (w\image)
         w\image = CreateImage (long,width)
         SetBuffer ImageBuffer(w\image)
            For i = 0 To 1
               For ii = 25 To long - 25
                  DrawBlock window_streifen_x,ii,i*(width-25)
               Next
               For ii = 25 To width - 25
                  DrawBlock window_streifen_y,i*(long-25),ii
               Next
            Next
            DrawBlock window_ecke,0,0
            DrawBlock window_ecke,long-25,0
            DrawBlock window_ecke,0,width-25
            DrawBlock window_ecke,long-25,width-25
            Color hellcolor_r,hellcolor_g,hellcolor_b
            Rect 25,25,long-50,width-50,1
            If closebar = 1 Then DrawImage window_kreuz_1,long-25,0
         SetBuffer BackBuffer()
      EndIf
   Next
End Function


Function overlap(image,x,y)
   If ImagesCollide (collidemouse,mouse_x,mouse_y,0,image,x,y,0) Then Return 1
End Function


Function checkmouse()
   mouse_x      = MouseX()
   mouse_y      = MouseY()
   mouse_z      = MouseZ()
   mouse_hit_1  = MouseHit(1)
   mouse_hit_2  = MouseHit(2)
   mouse_down_1 = MouseDown(1)
   mouse_down_2 = MouseDown(2)
End Function


Function frontwindow(stelle)
   window_drauf = 1
   For w.window = Each window
       If w\drauf = 1 And w\id > stelle Then window_drauf = 0
   Next
   Return window_drauf
End Function   


Function createtext(windowid,x,txt$)
   mt.merktxt = New merktxt
   mt\window  = windowid
   mt\x       = x
   mt\txt$    = txt$
End Function


mfg
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Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

pile

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:27
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Tritium hat Folgendes geschrieben:
Zitat aus der Online-Hilfe:

FreeImage
"Das manuelle Löschen eines Bildes muss nicht angewendet werden. BlitzBasic macht es automatisch, wenn das Programm beendet wird. Allerdings kann man so während des Spiels unnötigen Speicher freigeben."

LoadImage
"Achtung: Jedes geladene Bild kostet ein Stückchen Grafikspeicher."

Aja, Danke!
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:32
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Fällt dir da was auf?
Code: [AUSKLAPPEN]
         w\long = long : w\width = width
         FreeImage (w\image)
         w\image = CreateImage (long,width)


Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
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Blitzprogger

BeitragMi, Feb 18, 2009 21:57
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Ich weiss, dass width nicht für die Y-Achse ist, aber das habe ich erst bemerkt als es schon "zu" anstrengend war um es zu ändern, aber das sollte nicht das Problem sein, denn width ist weder 0 noch untendran. Ansonsten fällt mir nichts auf.

mfg
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:00
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omg

Nein, was ich dir zeigen wollte, ist, dass du die Wertzuweisung von long und width falsch machst, die werden nämlich immer 0 sein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
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Blitzprogger

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:03
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Wieso denn? Geht es nicht mit einer Variabel die den "gleichen" Wert hat wie die in einem Type? zb. Code: [AUSKLAPPEN]
 x\blabla = blabla


mfg
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:10
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So weisst du x\blabla den Wert von blabla (der logischerweise 0 ist) zu.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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The_Nici

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:19
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Wenn du einfach einer Bild-variable einen neuen Wert zuweist, wird der alte nicht gelöscht, da das Bild immernoch im Speicher ist, jedoch du das Handle nicht mehr hast.

MfG

Blitzprogger

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:24
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Nun komme ich nicht mehr draus. Confused
@Holzchopf: Den Variabeln "long" und "width" wird doch ein Wert zugewiesen.
@The_Nici: Ist es denn überhaupt möglich eine Bildvariabel zu löschen?

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

The_Nici

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:25
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Blitzprogger, wie gesagt, FreeImage. Löscht das Bild aus dem Speicher.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:27
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"long" und "width" sind weder Global noch werden sie in der Funktion als Parameter übergeben, daher sind sie in der Funktion 0...

Edit:
"x" und "y" die an die Funktion übergeben werden, werden nie benutzt...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Feb 18, 2009 22:38, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 18, 2009 22:31
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Also, entweder bin ich blind oder es wird ihnen eben doch nie ein Wert zugewiesen.

Mach folgendes:
1. Füge vor dem CreateImage, dass den Fehler verursacht, ein "Stop" ein.

2. Führe den Code aus.

3. Schau, was der Debuger für Werte für long und width anzeigt.

4. Überlege.

5. Erinnere daran, dass die korrekte Schreibweise für eine Wertzuweisung "Variable = Wert" ist.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Blitzprogger

BeitragMi, Feb 18, 2009 23:08
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oh ja. Ihr habt Recht. Embarassed
*Korrigier*
Hab es jetzt in Code: [AUSKLAPPEN]
         w\long = x : w\width = y
         FreeImage (w\image)
         w\image = CreateImage (x,y)
geändert. Es kommt leider immernoch dieselbe Fehlermeldung. Sad
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 18, 2009 23:19
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Nicht dein Tag heute, wa?

Code: [AUSKLAPPEN]
x=w\long : y=w\width


Wink

Edit:
Argh nein sorry, die werden ja als Parameter übergeben Embarassed

Edit2:
wenn du dir jetzt die werte von x und y anschaust im Debugger, wirst du (evtl) sehen, dass diese uU noch 0 sein können, überprüfe mal die Formeln dort wo RedrawWindow aufrufst.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 19, 2009 0:28
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Den ganzen Stress mit Variablen kann man sich sparen, wenn man sich eine ordentliche IDE zulegt, z.B. IDEal, und sich angewöhnt, die Variablen zu deklarieren - die erscheinen dann unterschiedlich coloriert, je nach dem, ob sie nicht, local oder global deklariert wurden.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

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