Text Breite bestimmen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Text Breite bestimmen

BeitragSo, Apr 04, 2010 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich muss um einen Namen in Text Form welcher sich ändern kann als knopf zu benutzen die Textbreite Bestimmen wie geht das ich hatte glaube ich schonmal so ne funktion gefunden aber nicht kapiert

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Apr 04, 2010 9:57
Antworten mit Zitat
StringWidth ermittelt die Breite des Textes in pixel
[BB2D | BB3D | BB+]

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSo, Apr 04, 2010 11:49
Antworten mit Zitat
2. Problem wie kann ich eine Input Variable machen für text aber das was geschrieben wird in meinem font und an position 20,150

Badudel

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:07
Antworten mit Zitat
Da musst du dir was eigenes programmieren.

Schau dir einmal GetKey an, damit kannst du dir eigene Inputs machen.

Viel Erfolg, Badudel
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Hubsi

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:52
Antworten mit Zitat
Er hat noch Probleme mit diversem Grundwissen und er soll sich eine eigene Inputroutine schreiben? Mr. Green

Im Codearchiv findest Du sicher die ein oder andere fertige Routine. Jeder hat mal bei Null angefangen, da ist stundenlanges basteln für einen wahrscheinlichen Rückschlag nicht motivierend. Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Badudel

BeitragSo, Apr 04, 2010 13:14
Antworten mit Zitat
Eine eigene Inputroutine ist nich soo schwer.

Aber gut, hier der Grundgedanke:
Du hast einen String, in den du speicherst, was derzeit im Inputfeld steht.
GetKey gibt entweder 0 zurück (keine Taste gedrückt), ansonsten den Ascii-Code der gedrückten Taste.
Du fügst dann per Chr mit Parameter des Ascii-Codes das Zeichen zu unserem Inputstring.

Das ganze schreibst du in eine Schleife. Jetzt kannst du noch per KeyHit (später per Keydown mit Verzögerung, das ist aber schon speziell) die Entertaste abfragen, und die Zurücktaste (hier kannst du per Left das letzte Zeichen entfernen).

Außerdem musst du natürlich den Inputstring per Text anzeigen und einen blinkenden Cursor dahinter (ich benutze immer das |-Zeichen, mit Altgr+<). Das Blinken kann man ganz einfach mit einer Variablen lösen, die immer hochzählt.

Tadaa, fertig ist eine kleine Inputroutine. Natürlich ohne Cursorverschiebung, das ist dann doch etwas komplizierter.

Versuche, dir es selbst zu schreiben, ich habe mir programmieren nur durch Lerning-By-Doing (Try and Error) beigebracht.
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: