Backbuffer für Grafik usw...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

super_castle

Betreff: Backbuffer für Grafik usw...

BeitragMo, Apr 26, 2010 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich möchte auf dem Backbuffer ein Gelände erstellen, wo ein Fahrzeug langfährt und immer Fotos erstellt(Mondmobil), 128x128 Pixel gross.

Diese Fotos möchte ich dann auf den Frontbuffer darstellen zum auswerten.
Das heisst ich sehe das Gelände nur durch Fotos um die dann auszuwerten.

Weitehin sollen auf dem Frontfuffer Schalter und Button gesetzt werden um die Kamera dann zu drehen usw.
Später soll auch ein Greifarm dazu kommen am Fahrzeug, der zb Erdproben nimmt.

Wie ist hier der Ansatz für den Backbuffer und Frontbuffer?

Gruss

Eingeproggt

BeitragMo, Apr 26, 2010 10:07
Antworten mit Zitat
Wäre es über das stinknormale Flip zu realisieren wenn du es mit Viewport einschränkst? Da du von Kamera sprichst wäre eventuell auch CameraViewPort etwas für dich.
Und um auf eine 3D-Szene dann boch Steuerelemente (2D?) zu zeichnen, einfach Zeichenbefehe nach Renderworld und vor Flip packen, dann sollte das klappen.

[EDIT]
Mir fällt noch n Befehl ein der dir helfen könnte, nämlich CopyRect.
Was nun das beste für deine Idee ist musst du selbst heraus finden da ich erstens mal wieder deine Fragestellung nicht so hundertprozent versteh und zweitens was 3D angeht selbst nicht so sattelfest bin...
[/EDIT]

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Midimaster

BeitragMo, Apr 26, 2010 10:14
Antworten mit Zitat
ich würde da gar nicht unterscheiden.

Die Camera kommt auf das Mondmobil und macht diesmal nur alle n sekunden ein Foto. Die Welt wird immer erst bei Renderworld() gezeichnet. Also machst du nur alle 1 Sekunde ein Renderworld().
Die Buttons zeichnest du erst nach dem Renderworld mit 2D Befehlen. Das Innenleben des mondmobil muss hierbei in 2D bleiben.

Eine andere Möglichkeit: nutze 2 Cameras. Die eine zeigt das Innenleben des Mondmobil in 3D. Die andere sitzt außen auf dem Mondmobil. Das Rendern erfolgt nun ganz normal 60x pro Sekunde. Alle n Sekunden wird die Außenkamera kurz aktiviert, das "Außenbild" auf eine weiße Fläche im Mondmobil als Textur kopiert, die Außenkamera wieder abgeschaltet.

super_castle

BeitragMo, Apr 26, 2010 12:44
Antworten mit Zitat
Jup, danke.
Sind ja schöne Tipps.

Gruss

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: