Bilder bei B3d

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Lakorta

Betreff: Bilder bei B3d

BeitragMo, Sep 13, 2010 21:03
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Ich bekomme das irgendwie nicht hin, 3-D Bilder bei dem Blitz3D Demo-Editor einzufügen. Ich gebe den Kurzen Pfad ein (Das 3-D OBjekt, erstellt mit L2P, befindet sich im gleichen Ordner) und habe die Datei vorher auch in eine x-Datei umgewandelt. Trotzdem Funktioniert es nicht... Liegt das vielleicht an der Demo?

Hoffe, ihr könnt mir helfen^^

Mfg Lakorta
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMo, Sep 13, 2010 21:27
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Lakorta

BeitragMo, Sep 13, 2010 21:53
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Mal kurz ein einfacher Beispielcode:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 0, -10

;Und das hier funktioniert nicht...
ding=LoadMesh("ding.x")
PositionEntity ding, 0, 0, 0

While Not KeyHit(1)
UpdateWorld
RenderWorld
flip
wend


Und dann kommt die Meldung: "entity does not exist"

ps: Ich hab das jetzt mit dem .bmp nochmal verbessert.
  • Zuletzt bearbeitet von Lakorta am Mo, Sep 13, 2010 22:08, insgesamt einmal bearbeitet

mpmxyz

BeitragMo, Sep 13, 2010 21:57
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ding.bmp... Ist das deine Modell-Datei? Ich denke nicht! (Du hast von einer *.x-Datei erzählt.)
LoadMesh lädt Modelle, keine Bilder. (LoadTexture und LoadImage machen das.)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Lakorta

BeitragMo, Sep 13, 2010 22:07
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Sorry,
habe ich auch grad bemerkt, dass ich da .bmp hingeschrieben hab. In meinem Code steht naürlich .x . Funktioniert aber trotzdem nicht...

NightPhoenix

BeitragMo, Sep 13, 2010 23:37
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Versuch mal den Code hier:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;FPS Begrenzer
Timer = CreateTimer(60)


cam=CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 0, -10

;Und das hier funktioniert nicht...
ding=CreateCube()
PositionEntity ding, 0, 0, 0



While Not KeyHit(1)
WaitTimer timer

   TurnEntity ding,1,1,1

UpdateWorld
RenderWorld
Flip 0
Wend
FreeTimer timer
End


Siehst du was?
Du solltest einen unbeleuchteten Würfel sehen der sich dreht. Basiert auf deinem Code, nur dass ich ein sog. "Primitve" über CreateCube erstellt hab.

Wenn du also mit dem gleichen Code dein Mesh nicht sehen kannst und es keine Fehlermeldung gibt, dann ist dein Mesh schlicht und ergreifend einfach zu groß oder zu klein um von der Kamera erfasst zu werden. Eine Größeneinheit in einem 3D Modellierer ist auch eine Größeneinheit in Blitz. Achte einfach darauf dass dein Modell deinen gewähltem Größenmaß entspricht.

Übrigens heißt das nicht 3-D Bild sondern 3D Modell welches man in der Gesamtheit "Mesh" nennt Wink Daher auch der Befehl LoadMesh

Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 14:36
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Ich weiß nicht, was da schief geht Sad
Ich hab genau den Code eingefügt und und hab den pfad meiner L2P Datei, die ich zu einer X, danach zu einer b3d und einer 3ds datei umgewandelt habe, da eingeschrieben. Trotzdem kommt da immernoch die nachricht, das das teil nicht exestiert...
ich hab echt keine Ahnung, was da schief läuft...

biggicekey

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:07
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lade dein Objekt einmal hoch. am besten in allen 3 Formaten.

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Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:26
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Hab sie hochgeladen, bezeichnungen sind player, player2 und player3.

Hubsi

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:32
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Link? Very Happy Du hast die Datei exportiert, nicht nur die Endung geändert? Mag blöd klingen, hatten wir aber schon das ein oder andere mal Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:36
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Ich versteh nicht ganz was du meinst...

Hubsi

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:41
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Es hat schon manch einer die Datei mit rechter Maustaste angeklickt, geht auf "Umbenennen" und macht aus .bmp ein .x. Beipielsweise eben. Das macht aus der Datei aber keine x-Datei. Das meinte ich damit Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:46
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Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:47
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Ich hab das so gemacht, aber es stand dann unter dem namen 'b3d-datei' usw.. und wenn ich beim name 'b3d' wieder entferne steht da nur 'datei'.
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:49
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Hubsi

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:49
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Du musst sie exportieren in Deinem 3D-Modeller (L2P oder wie das Ding heißt). Dann stimmt auch der Inhalt, nicht nur der Name Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:50
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Ah, danke^^
Ich versuchs gleich mal Very Happy

Habs jetzt mal probiertr (das programm heißt übrigens Doga-L2) aber wenn ich gleich beim speichern eine andere Datei-Endung eingebe, dann ignopriert das die einfach und es wird wieder eine L2P datei...
  • Zuletzt bearbeitet von Lakorta am Di, Sep 14, 2010 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDi, Sep 14, 2010 15:51
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biggicekey

BeitragDi, Sep 14, 2010 16:07
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Dein Programm kann halt kein .x , .b3d, oder .3ds exportieren. Da hilft auch vergewaltigen der Dateiendungen nix.
Die Programme zeigen meist selbst welche Endungen Sie unterstützen in einem kleinen "Scroll Down" Menü unter der Namenseingabe beim Speichern.
Suche auch nach Möglichkeiten wie "Speichern als" oder "Exportieren".
Wenns das alles nicht gibt bei Doga-L2, such dir nen ".l2p zu 3ds konverter" in google und wenns den nicht gibt hast du Pech und musst ein anderes Programm nutzen für deinen Modelle.
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Lakorta

BeitragDi, Sep 14, 2010 17:17
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Hab grad nachgeguckt, da gibts beim exportieren leider keins von den...
muss ich mir wohl nen konverter suchen.

Danke noch mal für die hilfe^^

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