Hilfe

CreateCube

B3D

Aufruf

wuerfel% = CreateCube ([parent%])

Parameter

parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional)


Rückgabewert

Es wird die Identität des Würfels zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateCube erstellt ein Würfel-Gitterobjekt und liefert die Identität des Würfels zurück.

Der Würfel wird an der Position 0,0,0 erstellt und reicht von -1,-1,-1 bis +1,+1,+1.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Würfel zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Der Würfel wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
RotateEntity cube, 20, 50, 50
PositionEntity cube, 0, 0, 5

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend


Siehe auch

CreateCone, CreateCylinder, CreateSphere

Übersicht 3D Grafik Mesh