Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen
Übersicht

![]() |
TheXcrackerBetreff: Mauskoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Z) umrechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich arbeite grad an eriner TowerDefense und stehe vor dem Problem, wie man die tower möglichst komfortabel positionieren kann. Ich will nun, dass man den Turm auf einer festgelegten höhe mit der maus
auf den richtigen Platz bewegen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich aus den Mauskoordinaten X und Y die 3D-koordinaten X und Z rausbekomme. Wie könnte man sowas machen? mfg Jan |
||
Windows 7 HP 32bit | ATI Mobility Radeon HD 4600 Series | Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc | 4 GB Ram || BB | B3D |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ich vermute, dein Vorhaben lässt sich am einfachsten mit den Pick Funktionen von Blitz3D lösen. Also zuerst mit CameraPick![]() ![]() ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
TheXcracker |
---|---|---|
So wie ich es verstanden habe, ließen sich damit zwar die koordinaten eines objekst heraisfinden, dass ohnehin schon dort ist, aber nicht die koordinaten, wo ich ein objekt erst hinbewegen möchte, oder? | ||
Windows 7 HP 32bit | ATI Mobility Radeon HD 4600 Series | Intel Pentium T4300 @ 2,1 Ghz dc | 4 GB Ram || BB | B3D |
![]() |
Moep |
---|---|---|
Wenn du einen Boden oder so etwas hast, worauf du die Objekte Platzierst, dann wird dieser "gepickt" und du bekommst die Position des gepickten Vertices(?) , und somit auch das was du für dein Vorhaben brauchst. | ||
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42 Achtung: Suchtgefahr! moep123.ohost.de |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Vertex-Position brauch man dafür gar nicht, gibt doch PickedX![]() Ansonsten, würde ich zustimmen, das picken die einfachste Möglichkeit ist, besonders, wenn du die entsprechenden Funktionen sonst in deinem Projekt nicht gebrauchst. Dass der Y-Wert konstant ist macht das ganze noch einfacher. Du kannst einfach mit CreatePlane ![]() ![]() ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
TheXcracker |
---|---|---|
Hey, danke, funktioniert perfekt!
Ich dachte bisher nur, dass die koordinate von pickedX() etc. nur die position des objekts wiedergeben. Also bei der plane z.B. eben 0,0,0. Hat sich damit aber geklärt. Vielen dank ![]() |
||
Übersicht